Wieviel gramm sind 150ml Waschpulver?

  • Hallo und schönen Guten Abend,


    vermutlich total bescheuerte Frage... Aber ich finde hier nirgends diese Messbecher für Waschpulver. Und die Angaben auf der Packung sind ja in ml.


    Ich wasch' immer pi mal Daumen, und nimm die Menge, die ich in Deutschland immer gewohnt war. Aber ich glaube, hier in der Türkei ist das Markenwaschmittel etwas anders zusammengesetzt. Hier steht jetzt also, ich muss 147ml ( :irre: ) nehmen, plus 75ml bei hartem Wasser.


    Waer' super, wenn jemand mal kurz mit dem Messbecher nachmessen würde, wieviel gramm das denn waeren. Mir reicht ja irgendeine Angabe, den Rest kann ich dann ja selbst rumrechnen!


    Sorry, falls es eine blöde Frage ist, aber irgendwie ist mir suspekt, warum das Pulver nicht in gramm angegeben wird :uhoh: Oder es ist einfach chon zu spaet für mich :rolleyes:


    Danke
    Nic

  • Hallo Nic,


    ich hatte gerade Zeit und bin mal mit Waage in den Waschkeller gegangen... :D


    Also bei mir wiegen 90 ml (größer ist mein Messbecher leider nicht) ca. 60 g.
    Edit: Ich habe die Eigenmarke von S*chlecker; wie Trüffel gerade angemerkt hat, gibt es da sicher Unterschiede, aber ich denke sooo gravierend werden die vielleicht nicht sein. ?-(


    Wenn ich richtig gerechnet habe, sind 150 ml von meinem Pulver dann ca. 100 g?


    Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.. :wave:

    LG, Sharona17


    Nenne dich nicht arm, weil deine Träume nicht in Erfüllung gegangen sind;
    wirklich arm ist nur, der nie geträumt hat. (Marie von Ebner-Eschenbach)

    Einmal editiert, zuletzt von sharona17 ()

  • Also auf den Messbechern, die bei meinem Waschpulver dabei sind, steht auch nur eine ml Skala drauf.
    Warum nimmst du nicht einfach einen stinknormalen Messbecher und misst deine benötigte Menge ab? Die werden sich sicherlich etwas dabei gedacht haben, es in ml anzugeben statt in g. Zumal Waschpulver ja nicht gleich Waschpulver ist. Es kommt auf das Gewicht und das Volumen des enthaltenen Pulvers an. Nur als beispiel... 1l Milch ist schwerer als 1l Wasser. Nicht viel aber immerhin. Genausogut kann Pulver a bei gleicher Menge schwerer sein als Pulver b.

  • Danke Euch beiden!!!


    Ich werde beim naechsten Waschen jetzt mal genau drauf achten, denn irgendwie hab' ich die letzten Male immer nur Probleme.


    Ein wenig Unterschied mag bestimmt dabei sein, aber ich denke, bei den Mengen für den normalen Hausgebrauch faellt es nicht so arg ins Gewicht. Ich wollt wirklich nur mal sichergehen, nicht dass ich hier die Doppelte Menge reinkipp' für nix und wieder nix.


    Danke Euch nochmal !!!
    Nic

  • Ich glaube nur, dass du dich mehr vertust, wenn du in Gramm statt wie angegeben in ml abmisst. Und ich stelle es mir einfacher vor, einen ausgedienten Messbecher neben der Waschmaschine zu haben als ständig auf der Küchenwaage die Menge abzuwiegen. Aber vielleicht hab ich auch einen Denkfehler drin.

  • Trueffel: Im Grunde hast Du vollkommen recht! Nur auch bei den Messbechern fürs Backen gibt es ja Unterschiede, ob ich Zucker oder Mehl abmesse... Deshalb halt meine Frage nach einem Waschmittelbecher, den ich hier nicht habe. Auf Dauer werde ich eh immer so pi ma Daumen machen, aber zumindest hab' ich eine grobe Richtung und sehe, ob ich 200g oder 100g ins Waschmittelfach reinpacke.


    Danke
    Nic,


    Edit: Auch habe ich im Laufe der Jahre festgestellt, dass hier das Waschmittel grosszügiger verwendet werden muss, weil wohl noch weit aus mehr im Pulver reingemischt ist. Zumindest kommt es mir so vor.

  • Trueffel: Im Grunde hast Du vollkommen recht! Nur auch bei den Messbechern fürs Backen gibt es ja Unterschiede, ob ich Zucker oder Mehl abmesse...


    Aber doch nicht bei ml, das ist doch ein Volumenmass. Ne normale Tasse (also keine Kaffeebecher) hat ca. 120 ml, die Kaffebecher und Gläser etwa 200-250ml.

    ~Es ist nicht Deine Schuld, dass die Welt ist, wie sie ist. Es wär nur Deine Schuld, wenn Sie so bleibt~


    I survived the x-fakes.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!