Einladungskarten wann rausschicken?

• Wir sind die ganze Zeit am überlegen, wann der richtige Zeitpunkt ist, die Einladungskarten rauszuschicken. Ein Jahr vorher,oder doch erst sechs Monate vorher? Wie viele Monate vorher habt ihr die Einladungskarten rausgeschickt?

Liebe Grüße, Nici

• Also ein Jahr vorher die Einladungen zu verschicken finde ich persönlich zu früh. Ich würde den Gästen mündlich sagen sie sollen sich den Tag frei halten. Die Einladungen würde ich dann frühestens 6 Monate vorher raus schicken.

LG Mausekatze

• also 1 Jahr vorher finde ich auch zu früh.
    Wir haben allen bzgl. des Termins Bescheid gegeben und die Einladungen 4 Monate vorher verschickt

• Ich habe vor die Einladungen so ca. 4-5 Monate vor der Hochzeit zu verschicken bzw. zu verteilen.

Ihr könnt vorher ja Save the Date Karten verschicken damit jeder den Termin schon einmal einplanen kann.
    Das werden wir auf jeden Fall so 9-10 Monate vor der Hochzeit machen. Aber wir werden auch Freitags heiraten und Ende Juli - es wäre also ziemlich kritisch wenn unsere Gäste den Termin erst "kurzfristig" erfahren würden.

• 1 Jahr ist meiner Meinung nach auch vieeeel zu früh! Wir haben unsere ca. 5 Monate vor der Hochzeit losgeschickt.

Verliebt: 21.02.2005 :g7:
    Verlobt: 18.02.2010 :ring:

Verheiratet: 07.08.2010 :wedkiss:

• 1 Jahr vorher für die Einladungen ist wirklich sehr früh. Mach dafür doch lieber Save the Date Kärtchen.

Wir haben Ende Dezember die Einladungen ausgegeben für die Hochzeit Anfang Mai. Vorab wussten es natürlich schon die meisten, grade eben auch wegen vielen die Schon im Herbst ihre Urlaubsplanung abgeschlossen hatten für das Folgejahr.

• Nachdem es eh alle schon gewusst haben dass wir am Tag x heiraten. Haben wir die Einladungen nicht zu früh verteilt. 2-3 Monate vorher verteilt.

Verliebt 20.11.2004 - Verlobt 20.11.2009 - Verheiratet 03.07.2010

• Wir heiraten im Juli und haben im Januar STD-Karten verteilt. So wusste jeder wann der Termin ist und konnte es sich einrichten.
    Jetzt im Mai haben wir die "richtigen Einladungen" verteilt in denen dann die ganzen Einzelheiten drin stehen. Bis zum 20. Juni haben jetzt alle Zeit für eine Rückmeldung. Meiner Meinung nach völlig ausreichend. Zumal auch viele aus Berlin anreisen.

• Ein Jahr vorher??? Den Termin beim Standesamt könnt ihr doch erste 1/2 Jahr vorher vereinbaren. Was wollt ihr denn dann auf die Karten schreiben? "Wir heiraten voraussichtlich am x um x Uhr im Standesamt X"? Wenn du es nicht mehr abwarten kannst, dann gib den Termin doch schon mal in deinem Freundeskreis bekannt. Die Karten würde ich erst dann versenden, wenn alles unter Dach und Fach ist.

• Wir haben unsere Karten auch irgendwann zwischen Februar und März für Anfang Juni verschickt. Da wussten eh alle schon Bescheid und es war eigentlich eher Pro Forma.

Ein Jahr vorher ist viel zu früh, da kann es dir passieren, dass du allen nachtelefonierst, weil sie die Einladung weggepackt haben und nicht mehr wissen, wann sie Bescheid geben sollen.

• 1 Jahr vorher ist definitiv zu früh...in einem jahr kann noch sooo viel passieren was die Gästeliste betrifft...
    wir haben die Einladungen schon recht früh weggeschickt, ca. 8 Monate vorher, das leigt aber vorallem daran dass wie keine StD-Karten hatten und eben im Ausland heiraten
    sonst reichen 4-6 Monate locker

Wie ich dich liebe? Laß mich zählen wie.
    Ich liebe dich so tief, so hoch, so weit,
    als meine Seele blindlings reicht, wenn sie
    ihr Dasein abfühlt und die Ewigkeit. (Rilke)

:g7: Verliebt: 05.10.2003 Verlobt: 29.08.2009 Verheiratet: 14.08.2010 :g7:

• Ein Jahr vorher??? Den Termin beim Standesamt könnt ihr doch erste 1/2 Jahr vorher vereinbaren. Was wollt ihr denn dann auf die Karten schreiben? "Wir heiraten voraussichtlich am x um x Uhr im Standesamt X"? Wenn du es nicht mehr abwarten kannst, dann gib den Termin doch schon mal in deinem Freundeskreis bekannt. Die Karten würde ich erst dann versenden, wenn alles unter Dach und Fach ist.

Ein Jahr vorher??? Den Termin beim Standesamt könnt ihr doch erste 1/2 Jahr vorher vereinbaren. Was wollt ihr denn dann auf die Karten schreiben? "Wir heiraten voraussichtlich am x um x Uhr im Standesamt X"?

Wir heiraten im Rathaus und dieser Tag und die Uhrzeit stehen definitiv jetzt schon fest. Beim Standesamt ist dann nur noch das bürokratische zu erledigen. Also wir wissen den Termin.

• wir haben unsere einladungen 5-6 monate rausgeschickt. eigentlich wussten ja alle bescheid und viele haben sie den tag auch schon in kalender eingetragen und urlaub beantragt. das wir sie so früh verteilt haben, lag daran, dass wir viele freunde einladen und dann endlich klar war, wer eingeladen wird und wer nicht. bei der familie war es eh klar.
    ein jahr vorher find ich auch zu früh, sag den betreffenden personen doch so bescheid oder schick diese std-karten.

• Zitat

Wir heiraten im Rathaus und dieser Tag und die Uhrzeit stehen definitiv jetzt schon fest. Beim Standesamt ist dann nur noch das bürokratische zu erledigen. Also wir wissen den Termin.

hallöchen....

das ihr den termin wisst ist schon mal gut :) !

nur weiß der standesbeamte den auch? wenn ihr keine zusage und reservierung vom standesbeamten für euren termin habt, seid wirklich vorsichtig! da geht es so ein bißchen nach dem motto, wer zuerst kommt, ist zuerst dran!

es klingt ja ein wenig danach als ob ihr schon reserviert habt, aber trotzdem finde ich das mit den richtigen einladungen auch noch zu früh! wir haben letztes jahr im oktober unserer engen verwandschaft (eltern pp. )und ganz engen freunden den termin genannt, den wir uns ausgesucht haben.

als das jetzt anfang januar dann alles feststand und definitiv reserviert war, haben wir unsere feststehenden gäste mündlich drauf vorbereiten und gerade letzte woche die letzten einladungen verteilt.

und wer weiß was sich bis dahin bei eurer gästeliste tut........

lg ;)

• Obgleich unser Termin für uns auch ein Jahr vorher feststand, haben wir die Einladungen 3 Monate vorher verschickt. Ich habe den Termin aber Leuten, die ich öfter gesehen habe, eh schon mitgeteilt. Und alle anderen hatten mit 3 Monaten genug Zeit sich den Termin freizuhalten oder aber abzusagen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!