Namensreihenfolge bei Hochzeitseinladungen???

• Hallo zusammen,

bitte helft mir. Gibt es irgendwelche Regelungen wessen Namen als Erster unter die Einladungskarte kommt. Der der Braut oder des Bräutigams.

Ich glaube persönlich der des Bräutigams weil auch später dessen Namen angenommen wird. ( So ist es zumindest bei uns ).

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.

Gruß M.W.

• mmhh, ob es da eine Regelung gibt, keine Ahnung ?( Aber bei unseren Einladungen stand mein Name zuerst :))

LG Nicole

:] seit dem 06.05.2003 die glücklichste Frau der Welt :]

• Einladungen haben wir zwar keine geschrieben, aber bei den Danksagungen haben wir es so gehalten, dass mein Name bei meiner Familie ( Bekannte, Freunde, etc. ) zuerst stand und der Name meines Mannes bei seiner Familie. Ich denke das kann jeder so handhaben wie er/sie moechte.

LG von der Sonne

Einmal editiert, zuletzt von Die Sonne ()

• Hmmm. mir war da auch keine besondere Regelung bewußt. Ich habe trotzdem meist den Frauennamen als erstes drufgeschrieben, außer bei den Pärchen wo ich die Freundin/Partnerin nicht besonders gut kenne, weil sie halt ls Partner mit eingeladen wird (war aber nur bei 2 der Fall..) so nach dem Motto Ladies first.. Also habe ich bei den Einldungen auch als erste unterschrieben.. Hmm war reine gefühlssache..

LG Sandra

Sandra mit Leah *21.11.2005 und Simon* 23.8.2008
    Wir haben am 12.06.2004 in Braunschweig geheiratet

• Also ich kenne es so, dass bei der Unterschrift von Einladungen etc. immer erst der Name der Frau genannt wird.

Ob´s vollkommen korrekt ist weiß ich leider nicht...

Liebe Grüße
    NICI

[font='Tahoma, Arial, Helvetica, sans-serif']LIFE´S NOT ALWAYS LIKA A HIGHWAY... ... BUT AT LEAST YOUR COMPANIONS YOU CAN CHOOSE!!! (A. Wohlfahrt)

• wir haben es auch bei den einladungen so gemacht wie büromaus bei den danksagungen
    bei meiner Familie mein Name zuerst und bei seiner hat er zuerst unterschrieben
    Grüße
    Janka

• Ich würd auch sagen:

Lady's first!

LG Anke
    11.06.2004 -> unsre Leuchtturm-Hochzeit
    11.06.2005 -> kirchliche Traumhochzeit

24.11.2007 -> Laurenz & Johannes
    23.04.2009 -> Justus

• der Meinung Lady´s First.!
    Machen wir auch so.

Der 18.Juni 2004 ist unser Tag!
    Der bisher schönste Tag in unserem Leben.
    Dieses Glück ist unbeschreibbar.:love:

• Hallo @ all:

Laut unserer ortsansässigen Zeitung heisst es:

Verlobungsanzeigen und Karten: 1. die Frau, 2. der Mann

Hochzeitsanzeigen und Karten: 1. der Mann 2. die Frau

Soll bei Knigge stehen. Ich fange jetzt aber nicht an zu suchen.... ;)

• Hallo Ihr,

in unserer Tageszeitung werden bei einer Heiratsannonca immer erst die Damen genannt und dann der Herr!

Ich kenne es auch nicht anders:
    Wie schon gesagt: "Lady's first!"

Liane

Liebe Grüße
    Liane

• :D Herje, nun sind wir wieder da: Am Anfang. :D

Wie wäre es mit: An uns Frauen bleibt die Arbeit kleben!!
    Also: Ladies first!!! :]

• ich hab keine ahnung wies sein sollte wir haben das so gemacht :
    die einladung wurde so geschrieben dass es aussihet, also ob unser sohn die geschrieben hat (mama und papa gehen am 8.5.04 endlich vor den traualtar usw.) dann stand darunter sein Name und mein vorname und der vorname meines mannes und da wir schon seit bald 2 jahren standesamtlich verheiratet sind unser gemeinsamer familienname - und mein geb.
    ich hoffe das war jeztt verständlich... ;)

Standesamt : 8.Mai 2002
    Kirchlich: 8.Mai 2004

Einen Menschen lieben, heisst einwilligen, mit ihm alt zu werden. Albert Camus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!