Save the Date Text: Datum des Polterabends mit auf STD Karte schreiben?

  • hallo ihr lieben!


    ich steh gerad vor einem großen problem.


    die std karten sind in bearbeitung, jetzt hab ich zwei entwürfe.


    einmal nur mit dem datum für die kirche+hochzeitsfeier und
    einmal mit diesem datum + dem datum von standesamt+polterabend...


    jetzt bin ich mir nicht sicher, setzt man den polterabend mit auf die karten?
    dann müsste er ja auch mit in die einladungskarten rein. :g13:


    falls nicht, müsste man halt per mundpropaganda bekannt geben, wann polterabend ist.


    vielleicht könnt ihr ja mal mitteilen, wie ihr es bei euren karten geschrieben habt..


    vielen lieben dank :friends:

  • Wir hatten keine STD karten, hatten in unseren Einladungskarten aber den Termin des Polterabends mit bekannt gegeben.
    ca. zwei Wochen vor der Hochzeit haben wir eine Zeitungsanzeige geschaltet, mit Hochzeitsdatum und Polterabend.

  • Wir hatten keine STD karten, hatten in unseren Einladungskarten aber den Termin des Polterabends mit bekannt gegeben.
    ca. zwei Wochen vor der Hochzeit haben wir eine Zeitungsanzeige geschaltet, mit Hochzeitsdatum und Polterabend.

    Haben es genauso gemacht, wollten zwar auch erst STD machen aber am ende waren der artikel die billigere lösung

  • Liebe Purple,


    wem möchtet ihr denn die Save-the-date-Karten schicken? Den Gästen, die euch besonders wichtig sind und die zu allen drei Festakten kommen sollen? Wenn es euch wichtig ist, dass sich diese VIPs alle drei Termine freihalten, schreibt sie auf die Save-the-date-Karten.


    Zum Polterabend werdet ihr darüber hinaus vermutlich sehr viel mehr Leute einladen. Traditionell kommt zu diesem Termin die gesamte Nachbarschaft zusammen. Für diese Gruppe werdet ihr um eine gesonderte Ankündigung (via Zeitungsanzeige oder persönlicher Einladung) nicht herum kommen.


    Wenn ihr allerdings die Save-the-date-Karten an alle Gäste der kirchlichen Trauung verschicken wollt und darunter auch solche sind, die nicht zur standesamtlichen Trauung geladen sind, empfehle ich euch, diesen Termin wegzulassen. Sonst erwarten sie eine Einladung, die sie nie bekommen. Im schlimmsten Fall, glauben Sie, dass die Einladung verloren oder gar vergessen wurde(vielleicht sogar von euch) und kommen aufgrund der Save-the-Date-Karte. Dann stehen sie da wie die 13. Fee auf Dornröschens Taufe - unangenehm.


    Ich hoffe, ich konnte dir mit meiner Antwort helfen?


    Liebe Grüße,
    -nicola-

    Have a ♥ pre-wedding-day


    P.S. Wendet euch gerne mit euren Fragen zum Thema Einladungen, Deko und Drucksachen an mich. Als Deko-Fee von Hochzeitsplaza unterstütze ich euch gerne mit Tipps, Ideen und Antworten bei euren gestalterischen Hochzeitsvorbereitungen.

  • Es kommt eben auch drauf an, wann ihr feiern wollt. Ist es in der top Urlaubszeit? In der Ferienzeit und ihr habt viele Gäste mit Schulkindern? Da ist es besser, etwas eher Bescheid zu geben

  • Nein viele Schulkinder haben wir nicht, da wir so ziemlich die ersten aus unseren Freundeskreis sind, die heiraten :wedkiss:


    Aber der Termin fällt in den Sommerferien, also denke ich geben wir lieber früh genug bescheid, als zu spät. Nachher sagen zu viele ab....


    Aber dann kann man ja erst die StD Karten verschicken, wenn der Termin mit der Kirche schon komplett fest steht ?!

  • Zumindest das Datum sollte fest stehen, das ist richtig. ;) Viel mehr steht ja eh nicht in einer StD-Karte. :)


    Da wir an einem Brückentag heiraten (18.05.), haben wir uns auch für StD-Karten entschieden und die genau ein Jahr vorher verteilt/verschickt. Schließlich nutzen viele solche langen Wochenenden gern für Kurzurlaube. Vielleicht war das etwas früh, aber egal.
    Die endgültigen Einladungen verteilen/verschicken wir seit Neujahr. :)

  • Administrator

    Hat den Titel des Themas von „Save the Date: Datum des Polterabends mit auf STD Karte?“ zu „Save the Date Text: Datum des Polterabends mit auf STD Karte schreiben?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!