Hochzeit im Zelt auf einer Wiese

• Liebe Heiratswilligen :)

mein zukünftiger Mann und ich werden im Sommer (im August) heiraten. Am liebsten würden wir wie in einem Hollywood-Film unter freiem Himmel heiraten und auch die Hochzeitsfeier in einem Garten veranstalten. Da sind wir aber nicht risikofreudig genug für, weil wir Angst haben, dass es regnen könnte.

Deshalb wollen wir in einem großen Zelt feiern. Wir erwarten etwas mehr als 100 Gäste und überlegen gerade, wie man so ein großes Zelt am besten klimatisieren könnte. Denn sowas heizt sich im Sommer ja schnell auf...

Hat jemand von euch eine Idee oder vielleicht sogar selbst ähnlich geheiratet? Wie teuer sind solche Geräte?

Ich danke euch schon einmal im Voraus für eure Tipps!

Schöne Grüße
    Die Sabbi

• Zu den Preisen und so kann ich Dir leider nichts sagen. Aber ich war 2 x auf einer Feier, die in einem großen Zelt stattfand.

Bei einer Feier war es sehr warm draussen. Das war aber kein großes Problem, da dann einfach Teile der Zeltwände aufgemacht wurden und das hat voll und ganz ausgereicht.

Bei der anderen Feier hat es nur geregnet und es war kalt. Das war ein viel größeres Problem. Denn trotz der knapp 200 Personen wurde es im Zelt nie richtig warm und es war immer nass/kalt.

Deswegen so als kleiner Tip: Vielleicht auch nicht nur was einplanen für den Fall das es warm ist, sondern auch fürs Gegenteil.

Zu neuen Ufern gelangt man, indem man die alten verlässt.
    Denn auch in der vermeintlichen Fremde trifft man bekannte Gesichter. Näheres gerne persönlich per PN.

• Hallo Speedy231077,

hmm, stimmt. Das sollten wir vielleicht auch bedenken. Da wir im August heiraten, hatte ich nur daran gedacht, dass es zu warm im Zelt sein könnte. Aber wenn das Wetter verrückt spielt... In welchem Monat warst du denn auf den zwei Hochzeiten?

Gibt es vielleicht Anlagen oder Gerätschaften, die man sich für diesen einen Tag leihen könnte und die beides können? Heizen und Klimatisieren? Je nachdem wie man es dann braucht.

Ich hab mal ein bisschen gesucht, aber nicht wirklich was gefunden außer das hier: http://www.carrierrentalsystem…anlage-fuer-zelte-mieten/
    Aber das ist wahrscheinlich nur eine Klimaanlage und kann nicht zum Heizen genutzt werden oder? Meint ihr, ich soll einfach mal ein Angebot anfragen, mit welchen Kosten dabei zu rechnen wäre? Praktisch würde ich nämlich finden, dass die Firma das auch anschließen würde. Wir selbst haben da ja keine Ahnung von...

• Die Feier, wo es sehr warm gewesen ist, das weiß ich noch ganz genau, war am 25. Mai. Die andere war Ende Juli.

Ich würde an Deiner Stelle einfach mal bei einem Zeltverleih nachfragen, ob die etwas empfehlen können. Das Zelt werdet Ihr ja eventuell sowieso über einen Verleih bekommen, oder ?

Zu neuen Ufern gelangt man, indem man die alten verlässt.
    Denn auch in der vermeintlichen Fremde trifft man bekannte Gesichter. Näheres gerne persönlich per PN.

Edited once, last by Speedy231077 ().

• Ja, genau, das ist von einem Zeltverleih. Stimmt, die müssten ja eigentlich Ahnung vom ganzen Drum und Dran haben. Ich werde da mal nachfragen. Vielleicht ist aber ein unabhängiger Anbieter günstiger? Am besten gleichen wir wohl verschiedene Angebote miteinander ab.

Danke schon einmal für deine Antworten :)

• Ich hatte auch schon die Idee mit dem Zelt. Für mich war es etwas zu teuer. So ab 2000 Euro. Kannst ja mal auf dieser Seite kucken *** Link entfernt, da Werbung - noch dazu im allerersten Beitrag - Gruß usambara***.

• Hi,

ohne euch die Idee schlecht machen zu wollen: Ich würde auch über extrem schlechtes Wetter nachdenken. Wir waren vor zwei (??) Jahren im August auf einer Hochzeit und es war total schwül. Abends fing es an zu regnen und zu donnern und über unserem Tisch fing es irgendwann an zu tropfen. Keiner traute sich bei dem Regen mehr raus, um zum Toilettenwagen zu gehen. Und die, die gegangen sind, sahen nachher aus wie Schweine. Die Schuhe waren voller Matsche und die Klamotten klatschnass. Nur so als Erfahrung. Man weiß vorher nie, wie das Wetter wird. Aber das war für uns ein Grund, nicht in einem Zelt zu feiern, obwohl wir im Garten genug Platz gehabt hätten und das Zelt an sich total schön war. Vielleicht könnt ihr ja eine Location finden, wo ihr draußen heiraten könnt und danach dort feiern könnt, wo es überdacht ist ( z.B. Schloß mit Schloßgarten oder so).

LG

• Also Zelte sind wirklich nicht so ganz billig. Unser Zelt ist für etwa 190 Gäste kalkuliert und kostet mit allem drum und dran gut 3000€

Regensicher sind Zelte aber im Regelfall schon! Durchtropfen sollte es nicht, das sind dann wahrscheinlich Aufbaufehler. Wenn es wirklich in Strömen regenet sollte man den Weg zu den sanitären Anlagen aber entsprechend gestalten. Stellt Regenschirme neben den Eingang und legt den Weg mit Holzbohlen oder ähnlichem aus, dann ist das auch kein Problem! :) Hauptsache man ist auf alle Eventualitäten vorbereitet.

Ich freue mich sehr auf meine Hochzeit im Zelt. Wenn es nämlich nicht total furchbares Wetter gibt, dann hat so ein Zelt ja auch viele Vorteile! kann ganz einfach die Seitenwände hochrollen/ abnehmen und sitzt dann quasi im Freien. :g7: Man kann drinnen-draußen-Kombinationen gestalten und und und....

• Sophie

Mein Freund und ich überlegen auch unsere Hochzeit in einem Zelt zu feiern. Da wir einen sehr großen Freundes- und Familienkreis haben kommen bei uns auch um die 200 Leute zusammen. Das wäre für uns in einem Restaurant nicht finanzierbar. Außerdem kann man so eine Feier nach Lust und Laune gestalten uns sich alle Wünsche erfüllen. Wenn ich nur an Lampinons und Fackeln und Lagerfeuer denke, wird's mir schon ganz warm ums Herz ;)
    Das Risiko schlechtees Wetter bleibt natürlich, aber für den Fall muss man sich halt was einfallen lassen. Wir werden wahrscheinlich nächstes Jahr im Mai/Juni heiraten. Normalerweise waren diese Monate in den letzten Jahren viel schöner als im Hochsommer! Ich drück euch die Daumen!

• Hallo,

ich denke du solltest erst einmal bei einem Zeltverleih anfragen. Die Mobilen "Klimaanlagen" heizen und kühlen ganz gut, aber es sollte lieber eins zuviel sein als zu wenig. Außerdem ist es für die Gäste, die direkt an so einem Gerät sitzen oft sehr unangenehm, entweder friert man oder es ist sehr heiß.

Lg

• Ich bin auch ein Zelt-Fan, aber man muss bedenken, ob es vielleicht Gäste gibt, die nicht mehr so gut zu Fuß sind. Für einen Rollstuhalfahrer z.B. ist es sehr mühsam über eine Wiese zu fahren und wenn man dann vom Zelt zur Toilette muss, ist das vielleicht etwas ungünstig...

Ich würde auch auf jeden Fall drauf achten, dass das Zelt einen Fußboden hat, aber das ist bei so enem Fest ja eigentlich normal.

Du könntest auch in deiner Umgebung bei freiwilligen Feuerwehren oder Schützenvereinen nachfragen, die besitzen auch meistens solche Zelte und vielleicht hast du ja sogar jemanden im Bekanntenkreis der bei sowas Mitglied ist, das wird dann bestimmt etwas günstiger.

Wenn es sehr stark regnen sollte, könntest du jemanden beauftragen darauf zu achten, dass sich keine großen Wasserbeulen sammeln, sonst nützt irgendwann die beste Imprägnierung nicht mehr und es fängt an zu tropfen...

LG Kadesha

• Ja, wir haben in einem Zelt unsere Hochzeit gefeiert.

Hier der Bericht...
    "Und was ist, wenn ihr schlechtes Wetter habt?" "Haben wir ja nicht!" - Unsere Traumhochzeit am 4.Juli

Zum Thema Klimaanlage: Wir hatten keine und hätten auch keine gebraucht. wir haben das Zelt einfach so gestellt, dass wir bei Bedarf durchlüften konnten und das hat auch gereicht. Später mussten wir die Eingänge verschließen, weil es doch etwas frisch wurde. Wir haben an einem sehr sommerlichen Tag geheiratet.

Zu den Kosten: Obwohl wir für die Zeltleihe kaum etwas bezahlt haben, hat die Hochzeit kaum weniger als eine "herkömmliche" gekostet. Wir mussten ja alles andere leihen: Stühle, Tische, Theke, Bühnenelemente,... da kam schon einiges zusammen. Also, eine Zelthochzeit, um Kosten zu sparen, kann ich nicht wirklich empfehlen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!