Welches Lied nach dem Ringwechsel in der Kirche?

  • Hallo ihr Lieben!


    Ich brauche mal euren Rat:


    Wir werden katholisch heiraten und unser Programm für die Messe steht eigentlich im Großen und Ganzen schon. Wir haben kirchliche, aber auch ein paar moderne Lieder, z.B. One Moment in Time (wird ganz zum Schluss gespielt). Ich bin mir aber momentan noch total unsicher, welches Lied direkt nach der Trauung (Ringwechsel/Segen) gesungen werden soll. Wir hätte gerne ein kirchliches und nicht allzu modernes Lied. Kennt jemand von euch das Lied "Unser Leben sei ein Fest"? Passt das wohl dazu?


    Welches Lied habt ihr denn direkt nach dem Ringwechsel in der Kirche?


    Viele liebe Grüße


    Katharina :wave:

  • Wir heiraten evangelisch, daher bin ich nicht sicher, ob unser Lied so richtig passt. Wir werden wohl "Ich möcht', dass einer mit mir geht" nach der Trauung haben. Der Pfarrer weiß das aber noch nicht - hat allerdings gesagt, wir sollen ganz viele Ideen mitbringen.

  • Hallo


    wir heiraten auch in der katholischen Kirche und haben einen Chor, der sowohl Kirchenlieder singt, als auch moderne. Nach dem Ja-Wort singen sie entweder The Power of Love oder The Rose. Somit ist es eine Mischung aus modern und traditionell.


    Wenn du allerdings ein echtes Kirchenlied möchtest ist mein Tip "So nimm denn meine Hände"
    Das Lied ist sehr emotional und der Text ist wunderschön :g7:


    "Unser Leben sei ein Fest" kenne ich leider nicht. Was mir grad noch einfällt ist "Liebe sei euer Werk" auch ein sehr schönes und echtes Kirchenlied


    VLG

  • Der Musikverein, in den ich spiele, wird unsere Messe musikalisch begleiten. Sie werden zwischendurch drei moderne Stücke spielen.


    Hätten wir einen Chor, würde ich mir wahrscheinlich auch so etwas wie The Rose oder The Power of Love aussuchen. Diese lieder finde ich nämlich auch sehr schön.


    So nimm den meine Hände finde ich auch schön, aber ich weiß, dass das häufig auch auf Beerdigungen gesungen wird. Daher haben wir das gleich ausgeschlossen.


    Liebe sei euer Werk kenne ich nicht. Aber ich werde mir das mal anhören. Vielleicht ist das ja was für uns.

  • Also wir hatten "So nimm denn meine Hände" und es war uns völlig egal, dass das auch gerne zu Beerdigungen gespielt wird. Dafür kann das Lied nichts und es passt einfach so schön, auch der Text!
    Übrigens sah das unser katholischer Pfarrer auch so und war mit unserer Wahl sehr zufrieden!

  • Kennt jemand von euch das Lied "Unser Leben sei ein Fest"? Passt das wohl dazu?


    Ja, ich kenne es. Mir wäre es für diesen Moment zu "schwungvoll".

    Heute hier, morgen dort, bin mal da und mal fort....


    Manchmal träume ich schwer, und dann denk ich es wär',
    Zeit zu handeln und mal was ganz Andres zu tun,
    So vergeht Jahr um Jahr, und es ist mir längst klar,
    dass nichts bleibt, dass nichts bleibt, wie es war.


    Dass man mich kaum vermisst, schon nach Tagen vergisst,
    wenn ich längst wieder anderswo bin,
    stört und kümmert mich nicht, vielleicht bleibt mein Gesicht,
    doch dem Ein' oder Andern im Sinn.

  • Ich denke, wenn ihr "one moment in time" habt, was ja überhaupt nicht zu einer Trauung passt, sondern halt zu einem Sportwettkampf (es wurde ja auch zur Olympiade geschireben), dann passt auch jedes andere Lied.
    lg,
    winnie

    "Das ist mir alles zu kindisch hier. Komm Teddy, wir gehen." :)

    Du warst mein Leben.

  • Ich denke, wenn ihr "one moment in time" habt, was ja überhaupt nicht zu einer Trauung passt, sondern halt zu einem Sportwettkampf (es wurde ja auch zur Olympiade geschireben), dann passt auch jedes andere Lied.

    Ich bin auch der Meinung, dass One Moment in Time zu einer Trauung passt. Warum sollte das denn nicht passen? Nur weil es für die Olympischen Spiele geschieben wurde??? Es geht doch um den Text und seine Bedeutung. Man kann in den Text des Liedes auch den wunderbaren Moment der Trauung interpretieren und nicht nur Sportwettkämpfe.


    Ich danke euch schon mal für eure Antworten. Ich denke, ich werde einfach mal mit dem Pfarrer sprechen, welche Lieder er uns da vorschlagen kann.

  • Ich bin auch der Meinung, dass One Moment in Time zu einer Trauung passt. Warum sollte das denn nicht passen? Nur weil es für die Olympischen Spiele geschieben wurde??? Es geht doch um den Text und seine Bedeutung. Man kann in den Text des Liedes auch den wunderbaren Moment der Trauung interpretieren und nicht nur Sportwettkämpfe.

    Stimme da 100%ig zu! Wir hatten das Lied beim Einzug ins Standesamt und es hat perfekt gepasst, alleine die Melodie ist schon so emotional und in dem Moment waren alle, die dabei waren, einfach mitgerissen und keiner hat über den Hintergrund von dem Lied nachgedacht

  • Wir heiraten auch katholisch und wir haben direkt nach dem Ringwechsel "The Rose" gesungen von unserem Chor :love: .

    Ich packe meinen Koffer und verschwinde in mein Sommerloch :) ...

  • Bei uns stehen zwei zu Auswahl. Beide von Silbermond. Entweder "Das Beste" oder "Ja". Müssen wir dann noch mal drüber nachdenken, welches davon unsere Sängerin dann singen soll.

  • Auch schön ist das Lied "Ein Segen". Es ist ganz kurz, sehr ruhig und besinnlich und kann gut mehrfach gesungen werden. Der Text:


    "Einen Mund ein gutes Wort zu sprechen
    und zwei Hände die zärtlich sind beim Handeln
    und zwei Ohren die offen sind für Leises
    und ein Herz das Platz hat für die Liebe
    und zwei Augen zu sehen gut und Böse
    und zwei Füße den Weg nach Haus zu finden
    einen Menschen der dir wird zur Heimat
    und Vertrauen, dass du geborgen bist."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!