zeitlicher Ablauf am Hochzeitstag - nur Standesamt

  • Hallo Ihr Lieben,


    vor einer Woche habe ich überraschenderweise einen Antrag von meinem Freund bekomme. Da wir nun auch nicht mehr lange warten und planen wollen, findet die Trauung am 19.10.2012 um 9h30 statt. Und sind wir fieberhaft am überlegen, wie wir den Hochzeitstag für uns und unsere Gäste organisieren wollen. Eine Location haben wir bereits.


    Da wir zwei Kinder haben (3 1/2 und 1 1/2), sollte der Tag nicht ganz zu stressig sein.


    Unsere grobe Vorstellung:


    früh: Kosmetik und Friseur


    Standesamt um 9h30 im engsten Familienkreis mit Oma und Opa und so (ca. 10-15 Gäste)


    ab 17h Feier im Lokal mit Buffet und Tanz,ca. 50 Gästen


    Aber nun kommt das große Fragezeichen..... was machen wir mit unserer Familie, die größenteils von Außerhalb kommt. Fahren wir nach dem Standesamt zu uns nach Hause. Essen Mittag zusammen und warten bis die Feier am Abend los geht? Wir dann ja auch ziemlich unruhig und eng...... nach der Trauung irgendwo Mittag essen gehen ist auch zu früh, da wir ja gegen 10h30 wieder aus dem Standesamt sind ......


    Habt ihr vielleicht Ideen? Wer hatte von Euch nur eine standesamtliche Trauung und wie war Eurer Tag organisiert??


    Ich danke Euch allen und liebe Grüße aus Berlin

  • früh: Kosmetik und Friseur


    Standesamt um 9h30


    meinst nicht das das bissel knapp ist? ich war früh um 7 beim friseur und kosmetik und war erst nach halb 10 draußen...
    Also mit ner Hochsteckfrisur zb wird das arg eng.


    Hab grad gesehen eurer termin wäre freitags, warum verschiebt ihr die Trauung nicht auf nachmittags so, dass ihr nicht so ne spanne habt.


    Wer hatte von Euch nur eine standesamtliche Trauung und wie war Eurer Tag organisiert??


    wir... Trauung 12.30 Uhr danach fotoshooting bis 14 uhr, in der zwischenzeit sind die gäste zur location gefahren.
    ankunft wir ca. 14 uhr an der location, dann dort sektempfang
    15.30 Uhr Kaffee trinken mit Anschitt der Torte
    danach wurden einige geschenke überreicht, luft ballons wurden steigen gelassen
    diverse kleine spiele organisiert von familie und Trauzeugen
    19 uhr buffeteröffnung
    21 uhr eröffnungstanz
    22.30 Uhr Eistorte
    ...

  • Huhu!


    Die Trauung um 09:30 ist schon seeehr früh... (Ich hoffe du kannst dich selbst flott schminken ;))
    Aber mal angenommen, es läßt sich definitiv nicht anders machen: die Trauung, ein paar Fotos der Gäste und vielleicht n Sektchen nach dem Standesamt, dann seid ihr bestimmt erst gegen 11Uhr fertig.
    Wenn "nur" 15 Leute zum Standesamt kommen, ist es ja nicht so schlimm, wenn sie sich um sich selbst bißchen kümmern sollen für die Zeit bis zur Feier z.b. Stadtrundfahrt durch Berlin.
    Der Großteil der Gäste: wann kommen die denn? Die müßen ja nicht schon Mittags da ankommen. Evtl. müßen sie noch ins Hotel/Pension einchecken, sich frisch machen? Oder wo schlafen die denn alle, wenn du schreibst sie kommen von weiter weg? (gilt auch für die Standesamtgäste, wo schlafen die denn? Die wollen sich bestimmt auch noch frisch machen...) Wohnen überhaupt andere Gäste in eurer Nähe? vielleicht können die ja den "Auswärtigen" was zeigen?
    Um die Zeitspanne zw. Standesamt und Feier nicht so lange zu machen: wie wäre es denn schon um 15Uhr mit einer Kaffeetafel und Hochzeitstorte und Sektempfang für alle Gäste in der Lokation? Hier könnt ihr auch schon ein paar schöne Gruppenfotos machen oder das Gästebuch zum unterschreiben rauslegen, Spiele machen... Ist auch für die Kinder schön, wenn nicht alles nur Abends stattfindet. Dann gibts das Abendessen eben "erst" um 19Uhr oder so ;)
    Ihr als Brautpaar könnt ja auch etwas Zeit "rumkriegen" wenn ihr Mittags ein Fotoshooting macht. Dauert mind. 2h mit allem drum und dran und macht in der Regel auch Spaß.


    Naja mit meinem Zeitplan kann ich dir nicht helfen, da wir unsere Trauung erst Nachmittags hatten...


    LG

  • wir haben es uns jetzt so überlegt:


    9h30 standesamt mit engster Familie
    danach sektempfang im standesamt
    dann fotoshooting
    12h30 mittagessen (suppe oder so) bei uns zu hause
    dann "mittagsruhe für die Kleinen" bzw. Freizeit
    ab 16/17h Empfang mit Freunden und restlicher Familie in Lokal, Buffet, Tanz und Spaß


    Ich danke euch allen für die Ideen (Stadtrundfahrt ist super!).

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!