Guten Morgen zusammen,
ich wende mich heute mal an euch, da es um den JGA meiner besten Freundin geht.
Ich selbst bin frisch verheiratet, wollte eigentlich keinen, aber meine Schwester hat mir einen super entspannten und lustigen Tag zuhause bereitet mit meinen Freundinnen.
Erstmal zum Anfang der Geschichte. Meine Freundin hatte mir damals gesagt, das ich die Trauzeugin für ihre Hochzeit werde. Hab mich total gefreut, weil's eine große Ehre ist. Nach ein paar Wochen erfuhr ich dann, das sie doch lieber ihre schwester ernannt hat, weil diese schwanger war. Der Sinn dahinter bleibt mir bis heute verborgen, aber ich habs ohne Mucken so hingenommen.
War dann als 'Trauzeugin der Herzen' mit Brautkleid aussuchen und bin auch sonst quasi zweite Trauzeugin.
Die standesamtliche Hochzeit fand vor einem Jahr statt, der JGA wurde verschoben weil ihre schwester krank war, auf den Zeitraum vor der kirchlichen Hochzeit. Nun gut. Sie heiratet an einem Freitag, meine Kollegin ist im Urlaub, ich kann also nur nachkommen(wir sind zu zweit in unserer Position). Da hieß es dann auf einmal, ich soll doch bitte krankmachen, schließlich sei es meine Aufgabe Kirchenhefte zu verteilen. Als ich das freundlich verneinte, gab es zum ersten Mal Krach.
Es wurde dann eine Gruppe eröffnet und die Vorschläge gingen los. Einige waren wirklich bodenlos peinlich und einfach nur schrecklich. Ich habe auch einige Vorschläge gemacht, die aber einfach ignoriert wurden. Dann sollte ein Treffen stattfinden. Aufgrund meiner Arbeitszeiten und dem langen Anfahrtsweg(80km) bat ich um Verschiebung um 30 Minuten nach hinten. Null Reaktion. Ich bat dreimal um Verschiebung, wieder ohne Reaktion, bis ich entschied nicht hinzufahren. Darauf wurde dann auch wieder nicht reagiert sondern über andere Themen gesprochen. An besagtem Abend fragte ich in der Gruppe was entschieden worden war. Mal wieder - keine Reaktion. Also schrieb ich am nächsten Tag die Trauzeugin an, welche mich anpampte mit dem Satz 'ich solle doch bitte nicht überreagieren, sie würde es in die gruppe schreiben'. Das tat sie dann auch. Als ich jedoch die Planung sah, fielen mir fast die Augen aus dem Kopf. Ich tue echt viel für meine beste Freundin, aber die Planung sah vor, den ganzen Tag im Auto zu verbringen und das mal für glatte 300km für eine Scheunenparty. Mehr nicht. Für mich nochmal plus 160km Anfahrtswege. Ich muss leider mit dem Wagen fahren, da ich am nächsten Tag nach dem JGA zu einer wichtigen Familienfeier bei der Familie meines Mannes muss.
Nachdem den Mädels aus der Gruppe ihr Busfahrer abgesprungen war, sollte ich auf einmal alle fahren, also den Chaffeur für die Gruppe machen. Danach wurde ich nicht mal gefragt, sondern das einfach festgelegt. Dann wurden noch andere Sachen entschieden, von denen ich nicht wusste. (hierzu muss ich sagen, das es eine Clique ist, mit denen ich sonst nichts zutun habe. Habe die alle mal kennengelernt, allerdings wollte damals auch schon niemand mit mir sprechen )
Habe mal alle kosten und sowas zusammengerechnet und kam auf Fixkosten von minimum 200Euro. Habe dann mit meinem Mann gesprochen, da wir auch noch in die Flitterwochen wollen und ein Geschenk für die kirchliche Trauung meiner Freundin auch noch anstand.
Letztendlich habe ich mich entschieden, nicht am JGA teilzunehmen und meiner Freundin das so freundlich wie möglich beizubringen.
Wie ihr euch denken könnt, ist sie zur furie mutiert und nimmt alle in schutz, bin der Buhmann.
Ich kann nicht von mir auf andere schließen, aber wenn sie aus denselben gründen nicht hätte kommen wollen, hätte ich nicht so ein theater gemacht...
wie seht ihr das? ist es euch wichtiger, wer zum jga oder zur hochzeit kommt?
ich komme natürlich zu ihrer hochzeit und zum änderungstermin ihres kleides, und bat sie auch, das wir uns nach ihrem jga so einen schönen tag machen. allerdings besteht für sie daran kein interesse, leider.
ich hoffe, ihr habt tipps für mich!