Katastrophen-JGA

• Guten Morgen zusammen,

ich wende mich heute mal an euch, da es um den JGA meiner besten Freundin geht.
    Ich selbst bin frisch verheiratet, wollte eigentlich keinen, aber meine Schwester hat mir einen super entspannten und lustigen Tag zuhause bereitet mit meinen Freundinnen.

Erstmal zum Anfang der Geschichte. Meine Freundin hatte mir damals gesagt, das ich die Trauzeugin für ihre Hochzeit werde. Hab mich total gefreut, weil's eine große Ehre ist. Nach ein paar Wochen erfuhr ich dann, das sie doch lieber ihre schwester ernannt hat, weil diese schwanger war. Der Sinn dahinter bleibt mir bis heute verborgen, aber ich habs ohne Mucken so hingenommen.
    War dann als 'Trauzeugin der Herzen' mit Brautkleid aussuchen und bin auch sonst quasi zweite Trauzeugin.
    Die standesamtliche Hochzeit fand vor einem Jahr statt, der JGA wurde verschoben weil ihre schwester krank war, auf den Zeitraum vor der kirchlichen Hochzeit. Nun gut. Sie heiratet an einem Freitag, meine Kollegin ist im Urlaub, ich kann also nur nachkommen(wir sind zu zweit in unserer Position). Da hieß es dann auf einmal, ich soll doch bitte krankmachen, schließlich sei es meine Aufgabe Kirchenhefte zu verteilen. Als ich das freundlich verneinte, gab es zum ersten Mal Krach.
    Es wurde dann eine Gruppe eröffnet und die Vorschläge gingen los. Einige waren wirklich bodenlos peinlich und einfach nur schrecklich. Ich habe auch einige Vorschläge gemacht, die aber einfach ignoriert wurden. Dann sollte ein Treffen stattfinden. Aufgrund meiner Arbeitszeiten und dem langen Anfahrtsweg(80km) bat ich um Verschiebung um 30 Minuten nach hinten. Null Reaktion. Ich bat dreimal um Verschiebung, wieder ohne Reaktion, bis ich entschied nicht hinzufahren. Darauf wurde dann auch wieder nicht reagiert sondern über andere Themen gesprochen. An besagtem Abend fragte ich in der Gruppe was entschieden worden war. Mal wieder - keine Reaktion. Also schrieb ich am nächsten Tag die Trauzeugin an, welche mich anpampte mit dem Satz 'ich solle doch bitte nicht überreagieren, sie würde es in die gruppe schreiben'. Das tat sie dann auch. Als ich jedoch die Planung sah, fielen mir fast die Augen aus dem Kopf. Ich tue echt viel für meine beste Freundin, aber die Planung sah vor, den ganzen Tag im Auto zu verbringen und das mal für glatte 300km für eine Scheunenparty. Mehr nicht. Für mich nochmal plus 160km Anfahrtswege. Ich muss leider mit dem Wagen fahren, da ich am nächsten Tag nach dem JGA zu einer wichtigen Familienfeier bei der Familie meines Mannes muss.
    Nachdem den Mädels aus der Gruppe ihr Busfahrer abgesprungen war, sollte ich auf einmal alle fahren, also den Chaffeur für die Gruppe machen. Danach wurde ich nicht mal gefragt, sondern das einfach festgelegt. Dann wurden noch andere Sachen entschieden, von denen ich nicht wusste. (hierzu muss ich sagen, das es eine Clique ist, mit denen ich sonst nichts zutun habe. Habe die alle mal kennengelernt, allerdings wollte damals auch schon niemand mit mir sprechen :( )
    Habe mal alle kosten und sowas zusammengerechnet und kam auf Fixkosten von minimum 200Euro. Habe dann mit meinem Mann gesprochen, da wir auch noch in die Flitterwochen wollen und ein Geschenk für die kirchliche Trauung meiner Freundin auch noch anstand.
    Letztendlich habe ich mich entschieden, nicht am JGA teilzunehmen und meiner Freundin das so freundlich wie möglich beizubringen.
    Wie ihr euch denken könnt, ist sie zur furie mutiert und nimmt alle in schutz, bin der Buhmann.
    Ich kann nicht von mir auf andere schließen, aber wenn sie aus denselben gründen nicht hätte kommen wollen, hätte ich nicht so ein theater gemacht...

wie seht ihr das? ist es euch wichtiger, wer zum jga oder zur hochzeit kommt?
    ich komme natürlich zu ihrer hochzeit und zum änderungstermin ihres kleides, und bat sie auch, das wir uns nach ihrem jga so einen schönen tag machen. allerdings besteht für sie daran kein interesse, leider.

ich hoffe, ihr habt tipps für mich!

• Baldrian Tropfen für die ganze Gruppe.
    Im Ernst, ich persönlich kann diesen ganzen trara um JGA nicht verstehen und für so viel Geld und so viel Umstände wäre ich auch nicht gekommen plus die Tatsache, dass du den Rest auch nicht gut kennst und ein ganznormaler Gast gewesen wärst.
    Bei mir war aucheiner geplant istdann auchnichtzustande gekommen, war schonschade, aber kann man eben nicht ändern, sauer war ichdennochnicht, zur Hochzeit waren sieda.

• Ich kann nur sagen, dass ich genauso gehandelt hätte, wie du. Ich war auch nicht auf den JGAs meiner Freundinnen, da mir von vorne herein klar war, dass ich 1. niemanden dort kenne und 2. das sowieso total langweilig wird und ich dafür diese Strecke und Umstände nicht auf mich nehmen werde. Es war aber keine der beiden irgendwie sauer auf mich - zumindest kam das so rüber. Was hintenrum gedacht wird, weiß man ja nie so genau.

Aber ich finde es von deiner Freundin nicht fair, dass sie dich so zurück weist. Schlimm genug, dass du einfach mal so durch eine Schwangere ersetzt wirst, ohne dass sich irgendwer darüber Gedanken macht, wie es dir dabei geht. Meiner Meinung nach hast du echt schon viel Verständnis entgegen gebracht. Schwangere Schwester hin oder her. Darüber macht man sich eigentlich vorher Gedanken, wen man als Trauzeuge haben möchte. Und das Kriterium "Schwanger" ist für mich auch absolut nicht nachvollziehbar.
    Mit deiner Entscheidung nicht auf den JGA zu gehen, zeigst du deiner Freundin meiner Meinung nach, dass du sie einfach gut kennst und nicht mit ansehen möchtest, wie sie sich entweder ins bodenlose blamiert, oder sich gelangweilt durch den Tag quälen muss.

Schwierig wird es nur an der Hochzeit. Wenn das an diesem Tag immer noch zwischen euch steht, dann kann das echt zum Problem werden. Deshalb versuche nochmal mit ihr zu reden. Wenn das nicht funktioniert, dann schreibe ihr einfach einen Brief. Vielleicht funktioniert das ja.

Viel Glück!

• Okay... das klingt alles mega-kompliziert :wacko:
    Die Idee mit dem Brief finde ich super, da kann man alles rein packen, was man in einem Gespräch vergisst oder etwas sagt, was man gar nicht sagen will.... Emotionen eben.
    Wie verstehst du dich denn mit dem zukünftigen Ehemann deiner Freundin?? Vielleicht kannst du das Gespräch zu ihm suchen und er kann nochmal auf sie einreden...
    Deine Idee, einen schönen Tag mit ihr zu verbringen, finde ich toll. Vielleicht kann der Bräutigam, nachdem er mal mit ihr geredet hat, da was deichseln... sie irgendwo hin bringen, wo du mit einer netten Überraschung (Picknick, Sauna o.s.) wartest. Dann könnt ihr mal ein bisschen Zeit miteinander verbringen und vll sind die Wogen durch ihn geglättet...
    Meine beste Freundin wird meine Trauzeugin, weil wir (jeder für sich und mit einander) erlebt haben; meine kleine Schwester war etwas geknickt, aber verständnissvoll und freut sich, dass sie ganz alleine meinen Brautstrauß aussuchen darf :g16: - einen schönen entspannten Tag mit diesen beiden wäre für mich der perfekte JGA.

Ansonsten finde ich es irgendwie traurig, wie sich die Schwangere da benimmt. Hormone hin und her, Empathie sollte sie haben!
    Ich drück dir die Daumen, dass sich alles einrenkt, es wäre doch schade, wenn ihr beide auf der Hochzeit traurig wärt....

LG, Schnuju

• Okay... das klingt alles mega-kompliziert :wacko:
    Die
    Idee mit dem Brief finde ich super, da kann man alles rein packen, was
    man in einem Gespräch vergisst oder etwas sagt, was man gar nicht sagen
    will.... Emotionen eben.
    Wie verstehst du dich denn mit dem
    zukünftigen Ehemann deiner Freundin?? Vielleicht kannst du das Gespräch
    zu ihm suchen und er kann nochmal auf sie einreden...
    Deine Idee,
    einen schönen Tag mit ihr zu verbringen, finde ich toll. Vielleicht kann
    der Bräutigam, nachdem er mal mit ihr geredet hat, da was deichseln...
    sie irgendwo hin bringen, wo du mit einer netten Überraschung (Picknick,
    Sauna o.s.) wartest. Dann könnt ihr mal ein bisschen Zeit miteinander
    verbringen und vll sind die Wogen durch ihn geglättet...
    Meine beste
    Freundin wird meine Trauzeugin, weil wir (jeder für sich und mit
    einander) erlebt haben; meine kleine Schwester war etwas geknickt, aber
    verständnissvoll und freut sich, dass sie ganz alleine meinen
    Brautstrauß aussuchen darf :g16: - einen schönen entspannten Tag mit diesen beiden wäre für mich der perfekte JGA.

Ansonsten finde ich es irgendwie traurig, wie sich die Schwangere da benimmt. Hormone hin und her, Empathie sollte sie haben!
    Ich drück dir die Daumen, dass sich alles einrenkt, es wäre doch schade, wenn ihr beide auf der Hochzeit traurig wärt....

LG, Schnuju

• Ach Du je. 8|

Also bei dem was geplant ist und Du ja offensichtlich als Notnagel fungieren musst würde ich auch angesichts der hohen Kosten nicht mitfahren. Also bei aller Liebe wären mir 200,- pP nicht wert. Dann leg ich lieber eine Schüppe auf das Geschenk drauf.

Ich könnte mir sogar vorstellen, dass Dich an dem Tag der überwiegende Teil ignorieren wird. Das entnehme ich jetzt mal aus Deiner Schilderung. Auf so etwas hätte ich auch keine Lust.

Ich sehe es auch so, warum wird darum immer so ein geschiXX gemacht? Kann man nicht einfach vor Ort feiern gehen?

Sie ist Deine beste Freundin? Was sagt sie denn zu dem ganzen? Oder ist sie gar nicht involviert?

[align=center]verliebt 05.12.2002 - verlobt 05.12.2007 - verheiratet 01.08.2008

• OMG was sind das denn für Suppenhühner?
    Wie kann man dich bitte einfach so als Chauffeur benennen ohne mit dir darüber zu sprechen?!
    Die Kosten sind auch nich von schlechten Eltern...
    Ich finde, du hast alles richtig gemacht. Mehr als deiner Freundin vorschlagen, dass ihr etwas gemeinsam zu zweit unternehmt, kannst du ja fast nicht machen.
    Wahrscheinlich spielen ihre Brauthormone verrückt :D
    Das schlimme ist nur, dass du so verletzt wirst. Das tut mir wirklich leid :|

• Also was diese Clique da so einfach ohne die beschließt finde ich eine absolute Frechheit! Vor allem können die dich doch nicht einfach als Fahrer benennen, und dich bei allem anderen schlichtweg ignorieren! :g13: Es wäre bestimmt auch kein Problem gewesen den besagten Termin um ne halbe Stunde zu verschieben. Also wenn du mich frägst wollen die dich sowieso nicht dabei haben. Die einzige die sich daran stört ist vermutlich die Braut. Aber da darf sie sich gleich mal bei ihrer superschwangeren Schwester bedanken... :pinch: Kannst ihr ja auch einfach verklickern, dass du nicht mitkommst, weil du denen die Stimmung nicht verderben willst. :rofl:
    Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich mit meiner besten Freundin, die letzte Woche geheiratet hat (bei der ich mit einer anderen zusammen Trauzeugin sein durfte) auch ganze 300 km in eine Westernstadt gefahren bin um dort ihren JGA zu feiern. Haben dort übernachtet und waren insgesamt zu sechst (mussten also mit 2 Autos fahren). Die Übernachtungs- als auch Essenskosten für die Braut haben wir Trauzeuginnen uns geteilt, die Spritkosten haben wir komplett selbst getragen (die anderen durften auf Freiwilligenbasis was dazu zahlen, was nur eine gemacht hat). Jede einzelne von den Teilnehmern hat am Schluss um die 80 € bezahlt. Darin waren aber die Übernachtung, Mittag-, Abendessen und Frühstück, und ein paar Drinks am Abend enthalten. In der Westernstadt war auch jede Menge geboten und wir hatten sehr viel Spaß! Haben bis nachts um 5 gefeiert. :beer:
    Genau genommen blieb mir nicht viel anderes übrig als weiter weg zu fahren, weil bei uns am A... der Welt einfach tote Hose ist. Und in die Städte der Umgebung wollte irgendwie auch keiner. Da kennt man sich einfach und nach ein paar Kneipen wäre auch schon wieder Schluss gewesen.... *gäääähn* ist das Langweilig! :sleeping:
    Du könntest ja die Idee mit dem Brief wirklich aufgreifen und ihr einen Gutschein für einen gemeinsamen Wellnesstag in nem Spa reinlegen oder sonst irgendwas nettes, was sie evtl. auch gleich mit Hochzeitsvorbeitungen verbinden kann (aufhübschen, oder Probeschminken)?

• Also selbst wenn du TZ wärst, was du jetzt doch nicht bist, könnte man rein gar nichts von dir verlangen und dass man nichts in Ruhe mit dir abklärt finde ich skandalös. Wobei ich die Clique auch verstehe... die kennen sich alle und schieben natürlich lieber alles von der Gruppe fern aber es rechtfertigt nicht ihr Vorgehen.

Lass sie ihren JGA machen und gut ist, gehe zum Schneidertermin und zur Hochzeit und fertig ist. Natürlich wäre es schön wenn du beim JGA auch dabei wärst aber das scheint ja wohl nicht zu funktionieren und da du strickt ignoriert wirst sehe ich da leider keine Lösung.

• Guten Morgen zusammen!

Lieben Dank für Eure vielen Kommentare :)

Ihr habt mich doch sehr in meiner Annahme und Meinung bekräftigt...leider ist seit meiner Absage fast Funkstille zwischen meiner Freundin und mir. Sie watschte mich nach meiner Absage ab mit den Worten 'Ich bin mega enttäuscht von dir. Es interessiert mich nicht, was du zu sagen hast. Wir können ab sofort über alles reden, aber nicht mehr über den JGA.'. Nun haben wir ein paar Mal geschrieben, aber das Verhältnis ist doch sehr distanziert. Sie hat mir auch noch keine Antwort darauf gegeben, ob ich nun zum Änderungstermin kommen darf. Ihre Hochzeit ist Ende September, bis dahin hat sie keine Zeit mehr, ließ sie in den letzten Tagen durchklingen.(das nur nebenbei)

Ich bin etwas ratlos...für mich selbst dachte ich, dass es viel wichtiger wäre, wenn ich an der Hochzeit da bin und beim Kleid aussuchen und Änderungstermin. Für sie scheint allerdings neben der Hochzeit zusätzlich der JGA am wichtigsten zu sein. Ihr Mann hält sich übrigens aus der Angelegenheit komplett raus, weil er es sich mit niemandem verscherzen will.

Vor einigen Tagen schickte sie mir dann noch zusätzlich ein Foto auf dem ein Button war mit dem Wort 'Brautjungfer'. Hab ich absolut nicht verstanden... Der Button gelte auch nur für den Polterabend, war ihre Auskunft. Am letzten Wochenende kam dann noch hinzu, dass sie mich fragte, ob ich schon ein Kleid für die Hochzeit hätte. Ich verneinte, woraufhin sie mir sagte 'du kannst mir mal alle kleider die in frage kommen zeigen und fotos von dir darin machen'. Die anderen Mädels vom JGA würden rosa,braun und beige tragen. aha.

So langsam weiß ich gar nicht mehr, was ich überhaupt noch von der ganzen Hochzeitssache bei ihr halten soll!

• Schick ihr ein Bild von Dir in Deinem Brautkleid und sag ihr aus Solidarität würdest Du Dich ihrem Outfit anpassen :autsch:

Spaß beiseite! Die Braut hat eine ordentliche Ladung Brauthormone abgekriegt, eigentlich sollte sie Dir leid tun (neben ihrem künftigen Mann, Du weißt ja nicht, was ER alles erleiden und erdulden darf) Vielleicht hat sie auch zuviele Ami-Hochzeitsschnulzen geschaut und will dem nacheifern?
    Mach gut Miene zum miesen Spiel, es ist "IHR" Tag. Lass sie rumspinnen. Such Dir ein schönes Kleid aus - egal ob es den vorgegebenen Farben entspricht oder nicht (was soll überhaupt die Bemerkung über die Kleiderfarben der anderen :irre: )
    An Deiner Stelle würde ich mir HIER ein richtig schönes Kleid gönnen, das Du später auch noch gerne tragen willst und damit dann allen anderen (natürlich nicht der Braut) die Show stehlen.
    Lächeln und winken wird Dein Motto sein.
    Und der Braut würde ich nach einiger Zeit signalisieren, dass es ganz egal ist, was vor der Hochzeit für ein Hickhack war, Du Dich immer noch als ihre Freundin betrachtest und sie jederzeit auf Dich zählen kann.
    Ich habe nämlich den Verdacht, dass es ihr irgendwann dämmert, wie gut sie es mit Dir erwischt hat.
    Wann ist denn der legendäre JGA?

Ich schick Dir mal einen :keks: und eine :knuddel:
    Das wird bestimmt wieder!

Gruß vom
    Veilchen :flowers:

This user is constantly on the dark side
    because of the cookies

• Ach herrje! :hmm:
    Aber ich denke, Veilchen hat Recht. Lächeln, winken, einen schönen Tag machen. Und ein wunderbares Kleid tragen - ich würde aus Protest wahrscheinlich eine andere Farbe wählen & ihr im Vorfeld kein Photo schicken (aber ich bin manchmal auch ne provokante Zicke :boxing: ), aber du solltest dich darin wohlfühlen.
    Hast du denn schon ein Hochzeitsgeschenk?? Vielleicht kannst du ihr da ja einen Mädchen-Tag schenken und ihr habt mal Zeit füreinander um das alles zu klären?
    Ich hoffe, du bist nicht allzu traurig! :tempo:
    Habt ein schönes Wochenende, Mädels :flowers:

• hmmm ich weiß nicht genau was ich davon denken soll! einerseits haben die mädels recht! wenn du das nach dem ganzen hick hack noch kannst würde ich es auch so machen. Ein wunderschönes Kleid kaufen, hingehen, winken und lächeln. Und nach der Hochzeit in ruhe reden...

andererseits bin ich der Meinung dass brauthormone hin oder her eine beste freundin immer eine beste freundin bleiben sollte und nicht zum fußabtreter werden darf! ich glaube ich wäre einfach zu verletzt nachdem was da alles gewesen ist! Ich würde wahrscheinlich absagen, mit genau den gründen die vorgefallen sind! wenn es ihr tatsächlich wichtig ist, dass du dabei bist wird sie zu sich kommen und dich bitten trotzdem zu kommen! wenn nicht ist es in meinen augen keine freundin!

• Das nimmt ja Züge an... 8|

Ich würd mich an Deiner Stelle auch zurück lehnen. So einen Zickenkram würd ich nicht mitmachen.

Ich würd an Deiner Stelle auch nen tollen Fummel kaufen und mich da auch nicht von abbringen lassen.

Hier ein Gelassenheitstee. :kaffee:

[align=center]verliebt 05.12.2002 - verlobt 05.12.2007 - verheiratet 01.08.2008

• Hallo Ihr Lieben!

kleines Update...am Samstag war der JGA. Die Tage vorher habe ich von meiner Freundin nichts mehr gehört. Sie wollte ja nicht mehr mit mir über den JGA sprechen. Am Sonntag postete sie dann einen Status mit 'super JGA gehabt, es war so toll etc.pp - Danke auch an die Fahrer'.
    Ein paar ihrer Kollegen fragten dann nach Fotos, was sie verneinte, da diese nicht für die Öffentlichkeit seien. Sie lud dann aber später Bilder bei Instagram hoch(verkleidet als Hummel).
    ?(

Jedenfalls hat sie sich seit letzter Woche nicht mehr gemeldet. Ich weiß nicht so wirklich was ich machen soll, ihr schreiben? Aber über den JGA will sie ja nicht reden? Ich trau mich auch gar nicht mehr so richtig, überhaupt nach der Hochzeit zu fragen.
    Übrigens war ich nicht die Einzige, die am JGA nicht teilgenommen hat. Von geplanten 14 Frauen waren es letztendlich nur 7.

• Wie lange ist es denn noch zur Hochzeit? Ich würde es vll noch ein bisschen aussitzen oder doch mal ihren Zukünftigen anrufen und hören, wie die Stimmung ist. Vielleicht möchte sie ja gerne mit dir sprechen, traut sich aber nicht, weil sie sich für ihr kindisches Verhalten schämt... zurecht, übrigens!

Weißt du, warum nur die Hälfte der Gäste gekommen sind? Ich hätte übrigens die Schwangere in das Hummel-Kostüm gesteckt :crazy:

• Von geplanten 14 Frauen waren es letztendlich nur 7.

uiiii, das war dann bestimmt eine Bombenstimmung! :search:

Ich bin immer noch der festen Überzeugung, dass sie ein spätes Erwachen ereilen wird, was sie an Dir eigentlich hat! An Deiner Stelle würde ich die Hochzeit abwarten, die Feier genießen, das Geschenk brav abgeben aber eben noch ein Kärtchen direkt an die Braut richten mit der Nachricht, dass Du immer für sie da bist (falls das der Wahrheit entspricht :autsch: )...
    Sie wird es zu gegebener Zeit zu schätzen wissen - wenn sie nicht ganz hohl in der Birne ist!

Liebe Grüße
    vom Veilchen

This user is constantly on the dark side
    because of the cookies

• Ich finde, du hast vollkommen richtig gehandelt. Es ist nur schade, dass deine Freundin es nicht einsehen will. Den ganzen Aufwand, den man da betrieben hätte, wäre es doch gar nicht wert gewesen.
    Das hätte ich mir auch nicht gefallen lassen. Ich bin JGAs auch skeptisch gegenüber eingestellt und finde sie ziemlich dämlich. Vielleicht verstehe ich auch einfach nicht den Sinn darin...

• Hey,

ich kann dich hier auch sehr gut verstehen, vor allem vor dem Hintergrund, dass du in die Planung quasi garnicht eingebunden wurdest. Auch finde ich es zuviel verlangt, dass du dich krank melden und für alle den Chaffeur spielen sollst. Auch die Tatsache, dass du durchweg ignoriert wurdest, spricht nicht für die Mädels, da wäre mir auch die Lust vergangen. Jemanden dann zur Hochzeit auszuladen, halte ich dann auch für sehr übertrieben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!