Soll der Vater die Braut zum Traualtar führen oder ist das rückständig?

• Mir fällt auf, dass zunehmend mehr Bräute darauf bestehen, bei ihrer Trauung von ihrem Vater zum Altar geführt zu werden. Dies sind in der Regel wenig bis gar nicht engagierte Kirchgemeindeglieder. Soll man daraus schließen, dass Frauen, die kirchlich wenig in Erscheinung treten, auf diese Weise öffentlich zeigen wollen, wie unselbständig sie sind. Als Pastor lehne ich diese Praxis nicht ab, bedauere aber die Frauen, die sich öffentlich dementsprechend präsentieren. Es gibt viele gute Möglichkeiten für Eltern, Freunde und Familienmitglieder, bei der Trauung mitzuwirken. Dies ist ein viel stärkeres Zeichen der Verbundenheit mit der Braut und dem Bräutigam im Sinne der Sache, um die es hauptsächlich geht, nämlich die Ehe unter Gottes Segen und Schutz zu stellen.

• Offizieller Beitrag

Das wird in vielen Hollywood Filmen so "vorgelebt", weshalb sich dieses Bild des Brauteinzugs mehr und mehr festgesetzt hat. Auf Unselbstständigkeit würde ich nicht schließen, eher darauf, dass manche bestimmte Vorstellungen - auch von fotografierten und gefilmten Momenten - haben, die sie bei ihrer Hochzeit gerne umgesetzt sehen würden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!