Hochzeit war nicht so, wie ich sie mir vorgestellt habe

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich habe vor einer Woche geheiratet und bin seit dem wie ausgewechselt. Daher bin ich nun an dem Punkt, mich hier mit eventuell Gleichgesinnten auszutauschen.

    Wir haben alles seit fast zwei Jahren bis ins kleinste Detail geplant und wirklich sehr viel Zeit, Nerven und am Ende natürlich auch Geld investiert.

    Meinem Mann und mir war besonders der erste Moment in der Kirche super wichtig, bei dem mich mein Vater hereinführt. Das Lied der Orgel dazu haben wir uns schon super lange im Vorfeld überlegt. Ich habe dazu aber mit niemandem gesprochen, weil es direkt fest stand und ich dazu dann auch keine Hilfe mehr brauchte. Am Tag der Trauung bin ich dann in die Kirche gelaufen, habe auf das Lied gewartet und plötzlich kam ein ganz anderes bzw. wurde eine Sängerin organisiert als Überraschung meiner Eltern. Das hat Mich so aus der Bahn geworfen, dass ich mich den ganzen Tag nicht mehr fangen konnte. Ich war so so traurig, dass dieser wichtige Moment für meinen Mann und mich kaputt gemacht wurde. Auch unser Auszugslied wurde einfach geändert zu einem Lied, dass meinem Mann gar nicht gefallen hatte.


    Ich wollte meinen Eltern so viel Dankbarkeit entgegen bringen, aber konnte es in diesem Moment einfach nicht. Ich weiß auxh, dass das nur ein paar Sekunden waren, von einem Tag, der ansonsten super schön war. Aber eben nicht so wie ich es mir vorgestellt habe. Es macht mich so so traurig, dass ich diese Glücksgefühle nicht hatte und mein Mann und ich einfach nur verwirrt und überfordert waren.

    Jetzt geht es uns im Nachhinein natürlich allen schlecht. Meinen Eltern, weil sie es nicht wussten und uns eigentlich eine Überraschung machen wollte . Und uns selbst, weil wir damit nicht umgehen konnten. Ich hätte auch nicht gedacht dass mich das gefühlsmäßig so beklemmt, aber ich kann nichts dagegen machen. Das ist wie Liebeskummer oder Trauer. Ich weiß rational, dass ich es einfach ausschalten sollte weil es völliger Quatsch ist. Aber ich kann es einfach nicht.


    Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich komme aktuell nicht damit klar und war noch nie in so einer Situation. Mir geht es von Tag zu Tag schlechter, weil ich es erst jetzt alles realisiere und die ganze Arbeit mit Einladungen und so einem Zeug komplett egal ist, wenn man nicht die richtigen Gefühle hat…


    Liebe Grüße ❤️

  • Hallo Liffi, das tut mir erstmal sehr leid das zu lesen und ich kann verstehen, dass es für euch eine Enttäuschung war. Hast du denn mit deinen Eltern darüber gesprochen bzw. kannst du mit ihnen darüber reden? Ohne sie jetzt zu kennen finde ich das schon ein wenig dreist. Die Überraschung war sicherlich gut gemeint, aber die müssen ja mitbekommen haben wie viel Arbeit und auch Geld ihr in die Planung gesteckt habt und dass man bei sowas dann eben keine Überraschungen will sondern alles so haben, wie es im Plan stand.


    Geht es deinem Mann auch so oder ist er darüber hinweg? Deine Gefühle kann ich auf jeden Fall verstehen, aber letztendlich zählt ja, dass ihr den Tag gemeinsam feiern konntet, dass ihr jetzt Mann und Frau seid und dass alles andere geklappt hat. Vielleicht könnt ihr ja zu zweit noch eine Minizeremonie organisieren, wo dann auch das richtige Lied läuft, oder ihr holt das zu einem Jahrestag nach um die Ehegelübde zu erneuern.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!