Standesamtliche Trauung - Texte für Lesung gesucht.

  • Hallo,


    wir werden nur standesamtlich heiraten und aus diesem Grund würden wir die Trauzeremonie gerne ein bißchen persönlicher als üblich gestalten. Ich suche deshalb geeignete, nicht-religiöse Texte bzw. Lesungen oder Gedichte. Habe schon ausführlich gegooglet, bin aber nicht wirklich fündig geworden (waren fast alles biblische Lesungen). Kann mir jemand Tips geben? Welche Texte habt Ihr verwendet?


    Vielen Dank im Voraus,
    Hustelinchen

    All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    (Samuel Beckett)

  • Spontan fällt mir "Der kleine Prinz" ein oder "Der kleine Drache hab mich lieb" oder auch andere Texte von Andrea Schwarz (ich glaub zumindest, dass der Drache von ihr ist).
    Vielleicht ist euch das aber zu kindisch/kindlich?


    Claudia

    Liebe Grüße :wave:

  • Ein paar Tips hast Du ja schon bekommen - der Kleine Prinz ist wirklich sehr beliebt, aber auch Khalil Gibran hat einiges in der Richtung zu bieten.


    Habt Ihr denn mit dem Standesamt schon abgestimmt, ob überhaupt persönlich ausgewählte Texte mit in die Trauung übernommen werden können?


    Liebe Grüße,


    Ute

  • Zu dem Thema gibt es auch unendlich viele Bücher. Geh doch einfach mal in eine Buchhandlung und schmöker ein wenig.... Da wirst Du sicherlich fündig...
    Mit dem kleinen Prinzen wäre ich vorsichtig. Der begegenet einem fast auf jeder Hochzeit und ist deshalb, für meinen Geschmack, etwas abgegriffen..... Zumal es wirklich wunderschöne Alternativen gibt :)

  • Hallo,


    danke schon mal für die Anregungen. Zum Glück haben wir eine prima Standesbeamtin, die uns sowohl in der zeitlichen als auch in der inhaltlichen Gestaltung der Trauung viel Freiraum gibt. Eine kurze Lesung ist also kein Problem.


    @ sandstern: den "kleinen Prinzen" finde ich zwar schön, aber tatsächlich auch schon zu abgegriffen. Habe ich in letzter Zeit selbst schon auf drei Hochzeiten gehört...


    Ich finde es gar nicht so leicht, einen Text zu finden, der nicht übermäßig kitschig, nicht abgegriffen und dazu nicht religiös ist. Hoffe daher auf viele weitere Tips :)


    LG,
    Hustelinchen

    All of old. Nothing else ever. Ever tried. Ever failed. No matter.
    Try again. Fail again. Fail better.
    (Samuel Beckett)

    Einmal editiert, zuletzt von Hustelinchen ()

  • @ Hustelinchen,


    wenn Du mal ein paar Texte haben möchtest, melde Dich mal bei mir. Ich kann Dir dann mal einige Lesungen von Brautissimo zusenden!


    Gruss
    Liane

    Liebe Grüße
    Liane

  • @ Hustelinchen:
    Mir ist beim Blättern in verschiedenen Büchern noch "Oh wie schön ist Panama" aufgefallen, außerdem die Gedichte von Erich Fried - die ich superschön finde. Und die vielleicht ja auch als Text gesprochen/gelesen werden können.

    Liebe Grüße :wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!