Farbproblem....

• Hallo Ihr Lieben!

Kennt jemnd den Unterschied zwischen ivory, creme, elfenbein und champagner? Gibts überhaupt einen? ?(

Mein Kleid z. B. ist "dark ivory"! Als wir den Anzug für meinen Freund kaufen waren und ich sagte, dass mein Kleid die Farbe "dark ivory" hat, meinte die Verkäuferin, das wäre "creme"! Aber laut Übersetzung ist "ivory" ja "elfenbein" und "elfenbein ist ja nicht "creme", usw.... :rolleyes:
    Ich dreh noch durch.... Wollte doch Schmuck im Internet bestellen, bin jetzt aber so unsicher wg. der Farbe!! :rolleyes:

Vielleicht kennt sich eine von euch im Bereich Farbenlehre aus?!?!?

Fragende Grüße

**dani**

Just a perfect day - I´m glad I spent it with you!
    27.08.2005

• Also, soweit ich informiert bin... ist ivory das Gleiche wie elfenbein und ist beides dunkler als creme. Champagner ist, glaub ich, das gleiche wie creme..... Das Problem ist, dass die unterschiedlichen Hersteller unterschiedliche Namen für gleiche Farben wählen.... Das ist schwierig....

• ivory ist wie bereits schon erwähnt wurde elfenbein und Champagner ist viel heller und in der Regel wird dieser Ausdruck bei glänzendem Stoff gebraucht. Creme kann auch dunkler sein (muss aber nicht :O ) und bezeichnet meist einen dumpfen oder matten Farbton. (Sorry wenn ich hier so belehrerisch klinge, aber ihr habt ja gefragt; selber Schuld :D )
    LG Tabi

[align=center]Rechtschreibfehler sind Eigenthum des Authors, dürfen aber gärne behalten werden

• Ich dachte immer, Ivory (Elfenbein) wäre das Hellste von allen und dann kommen Creme und dann Champagner? ?( ?(

Ist "White off" nicht das Gleiche wie Ivory?

• hallo dani!

ist echt verwirrend. ging mir auch so. und creme ist ja auch nicht gleich creme.
    kriegst du kein stoffmuster von deinem kleid? im geschäft haben sie mir zuerst gesagt, dass das leider nicht geht. ich hab dann der herstellerfirma direkt geschrieben, und man staune, plötzlich wars möglich! ;)

• Hallo!

Dark Ivory ist ein dunkles creme (cappuccino)
    Mein Kleid ist auch in Cappuccino!

Werde aber trotzdem creme farbende Unterwäsche tragen und mein Mann ein creme farbendes Hemd.

LG Jacqi

• Noch nicht einmal weiß ist weiß :rolleyes:
    Da gibt es dann u.a. off white... :rolleyes:
    Creme und ivory dürften sich nichts nehmen, aber dunkel creme ist normalerweise tatsächlich dunkler als ivory oder creme, man kann auch sagen cappuccinofarben..
    Champagner is wieder was ganz anderes,

Zitat

ivory ist wie bereits schon erwähnt wurde elfenbein und Champagner ist viel heller und in der Regel wird dieser Ausdruck bei glänzendem Stoff gebraucht.

das hier stimmt leider nicht, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung sagen muss.
    Habe ein Kleid in champagner und sämtliche Accessoires in creme/ivory passen nicht, da das Kleid in champagner einfch dunkler ist. Habe letztlich auch Handschuhe in champagner (auch mit dieser Farbbezeichnung!) gefunden, alles andere hätte nicht dazu gepasst. Champagner geht einfach mehr ins gelbliche, das ist wirklich nicht das selbe wie ivory, wird aber gerne verwechselt..

• :rofl: Sorry, aber ich mußte gerade echt herzlich lachen als ich mir den Thread durchgelesen habe! Ich glaube das mit den Farben ist so ne Einschätzungssache der Hersteller, ich könnte jetzt nicht sagen welche Farbe ein Kleid hat... Meins ist z.B. (lt. Hersteller) ivory, mir hätte man aber auch sagen können das es creme ist... :rolleyes: ;)

Lg

Julia

• Zitat

Original von birdie81
    ...

das hier stimmt leider nicht, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung sagen muss.
    Habe ein Kleid in champagner und sämtliche Accessoires in creme/ivory passen nicht, da das Kleid in champagner einfch dunkler ist. Habe letztlich auch Handschuhe in champagner (auch mit dieser Farbbezeichnung!) gefunden, alles andere hätte nicht dazu gepasst. Champagner geht einfach mehr ins gelbliche, das ist wirklich nicht das selbe wie ivory, wird aber gerne verwechselt..

Dazu kann ich nur sagen, dass mein Kleid creme ist und matt. Ich habe mir Handschuhe im Internet bestellt, die auch creme sein sollten. Sehen aber gelblicher aus und sind glänzend. Passt gar nicht zusammen... Leider. Vielleicht hilft dir das ja.

• Ich finde das auch total schwierig! Bin gerade auf der Suche nach Schuhen zu meinem ivory-farbenen Kleid.
    Hab dann irgendwann eine Seite entdeckt, auf der ivory und elfenbein sogar unterschiedliche Farbtöne sein sollen! ?( Und bei einem elfenbein-farbenen Kleid solle man weiße Schuhe nehmen, bei einem in ivory cremefarbene. Mein Kleid sieht aber eher elfenbeinig ;) aus als das ivory, das da auf der Seite abgebildet war! Hiiiilfe!
    Ach ja, hier ist die Seite übrigens: (* = A)

Und bei ebay hat einer (ein Mann natürlich :P) sogar beigefarbene Brautschuhe eingestellt.... da frag ich mich, ob die nicht doch cremefarben oder ivory sind... ?(

• Im Endeffekt gehört einfach auch eine Portion Glück dazu wenn man im Internet bestellt.
    Bei meinen zweiten handschuhen konnte ich die Farbe aussuchen und da hat echt alles gepasst. Hatten Farbmuster im Angebot und das kam echt gut hin, passte perfekt. Anbieter per PN.
    Das is aber auch ein sch...

• Hi,

also mein Kleid ist in ivory und das ist (die meinung von so einiger) heller als creme, aber dunkler als weiss... obere Teil glänzend.

Farbe ist aber immer definitionssache und jeder definiert das anders :tongue: :tongue: :tongue:

• Also ich finde schon, dass es da gravierende Unterschiede gibt. Mein Kleid war offwhite. Jetzt denkt man: Ahhhh ivory. Nein. Das Kleid gab es in creme, in weiß in ivory und in offwhite. Creme geht meiner meinung nach etwas ins Goldene. Champagner ordne ich eher in die Richtung gelblich ein. Weiß ist Weiß 8), ivory ist definitiv heller als creme oder champagner. Das siehst du wenn du die Kleider nebeneinander hälst. Offwhite war noch einen Tick heller als das Kleid in ivory, sah fast weiß aus. Neben dem Weißen Kleid war es jedoch etwas dunkler. Ich denke auch, dass es von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich ist. Ich habe mir eine Stoffprobe von dem Kleid geben lassen, so war es kein Problem das passende Oberteil (Hemd) für meinen Mann zu finden. Trotzdem habe ich es gewagt mit im www eine Tasche zu bestellen. War kein Problem, da sie eine große Farbauswahl hatten. Auch Offwhite war im Programm, und sie passte perfekt.

Liebe Grüsse
    Simone

• nach meinen erfahrungen und den aussagen der verkäuferinnen sind creme, ivory, off-white und champagner prinzipiell dasselbe... jeder hersteller verwendet halt den ausdruck den er am "schönsten" findet. allerdings gibt es von hersteller zu hersteller, manchmal sogar von kleid zu kleid, große unterschiede! im endeffekt hilft nur, immer eine stoffprobe dabeizuhaben, um handschuhe, schuhe etc. abgleichen zu können. im übrigen braucht man aber auch nciht zu pinglig zu sein, denn bei den herrenhemden gibts eh nur reinweiß oder festlich-creme - also nur einen farbton... und der muss ja dann auch zur braut passen. es sei denn, man gönnt sich den luxus und lässt kleid und herrenhemd aus demselben stoff schneidern....

dark ivory, mocca, cappucchino geht dann alles in richtung beige - aber damit hab ich mich nicht weiter beschäftigt. könnte mir vorstellen, dass es da ähnlich konfus ist... :D

• :D Das Hemd meines Mannes war off-white :D

Nur 2 unterschiedliche Farben bei Herrenhemden? Nicht in dem Brautmodenladen wo wir waren. Da gab es definitv mehr als 2 "Farben" zur Auswahl. Mich persönlich hätte es gestört, wenn mein Mann ein cremefarbenes Hemd angehabt hätte. Ich bin zwar nicht pingelig, aber das hätte ich definitiv nicht schön gefunden. :P

LIebe Grüsse
    Simone

• katergunner: du hast schienbar echt ne bessere auswahl gehabt. ich hatte jedenfalls kein kleid dabei, was es in verschiedenen tönen gab. entweder weiß oder creme (oder wie auch immer der jeweilige hersteller das nannte :D ). aber niemals verschiedene "creme"-töne. ?( tja. dabei war ich in insgesamt 5 läden, weil es nie irgendwo bezahlbare kleider gab, die mir gefielen...

und bei den herren: wilv*rst hatte nur weiß oder creme, und diese andre bräutigammarke auch. aber die beiden "creme´s" hatten auch schon wieder verschiedene nuancen... :rolleyes: naja, mein mann war nicht begeistert. (ich auch nicht). vor allem weil er lieber ein farbiges hemd gehabt hätte. sowas gabs ja dann bei den hochzeitsausstattern gleich gar nicht.... nicht nur deshalb hat er seine klamotten dann schneidern lassen bzw. in einer herrenboutique gekauft. die hochzeitsausstatter bei uns hatten einfach null auswahl für herren... X(

• bambina:
    kurz OT:
    Ihr habt beide super ausgesehen! Creme, weiß - hin oder her! :D

Der Hersteller von dem Hemd meines Mannes nennt sich B*tthoff (*o). Ich wage mal zu behaupten dass es das Hemd in ca. 6-7 verschiedenen Nuancen/Farben gab. Meinem Mann war es ziemlich schnuppe, der hätte am Liebsten ein T-Shirt angezogen - er hasst Hemden und der Kauf war eher eine Qual für ihn, dementsprechen gelaunt war er auch und das Hemd musste sofort gekauft werden, ich hätte ihn niemals in einen weiteren Laden bekommen :evil:

Liebe Grüsse
    Simone

• Zitat

Original von bambina
    nach meinen erfahrungen und den aussagen der verkäuferinnen sind creme, ivory, off-white und champagner prinzipiell dasselbe...

Das ist genau der Grund für meinen Fehlkauf der Handschuhe bei 123... weil der Dame erzählt wurden die Handschuhe seien champagnerfarben, statt ivory.. :hammer:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!