schriftliche Antwort auf Wohnungsanzeige - wie formulieren?

  • huhu Leute!! :wave:


    Ich habe mal eine Frage an Euch:


    Wir sehen uns langsam aber sicher nach einer neuen Wohnung um. Gestern war ein ziemlich gutes Angebot in der Zeitung, auf das man sich per Zuschrift an den Verlag melden muss.


    Leider habe ich überhaupt keine Erfahrung mit solchen Schreiben und bin nun ein wenig ratlos, wie man das am besten formuliert und vor allem, was alles rein muss.


    Soll ich schon richtig viele Informationen über uns reinschreiben? Sowas wie Studienfach, Semester, monatliches Einkommen (wollen hier viele Vermieter wissen, weil sie Angst um ihre Miete haben) usw.??


    Oder soll das Schreiben lieber kurz und knapp sein und nur beinhalten, dass wir uns für die Wohnung interessieren und eventuelle Fragen, die wir noch haben, auflisten??


    Hat da jemand Tipps für mich??

  • Ich würd da nicht gleich die ganze Lebenssituation reinschreiben..


    Einfach kurz, dass ihr an der Wohnung interessiert seid und gerne einen Besichtigungstermin machen würdet. Falls in der Anzeige irgendwelche "Anforderungen" stehn würd ich darauf auch noch eingehn. Aber im Prinzip reicht ein kurzer Text!

    Einmal editiert, zuletzt von bunch304 ()

  • Also ich würde zumindest reinschreiben was ihr beruflich macht, das wollte unser alter und unserere neue Vermieterin auch wissen, denn wie Du schon sagtest haben viele Angst ob man überhaupt die Miete zahlen kann. Also genaues einkommen wollte keiner wissen, nur halt ob wir in ungekündigter Stellung sind, also kein befristeter Vertrag, denn was ich verdiene geht ja keinen was an :]


    Ansonsten halt das was bunch304 geschrieben habt, das ihr an der Wohnung interessiert seid und euch die gerne mal ansehen würdet.


    LG Patty

  • Name, Alter, Beruf. Was das Einkommen betrifft würde ich langsam machen und warten. Viele Vermieter wollen eine Selbstauskunft von Mietinteressenten oder sogar Lohnabrechnungen, aber eigentlich immer erst, wenn ein potenzieller Mieter da ist. ;)

  • Wie wäre es mit der Erwähnung von weiteren "Pluspunkten", um eigene Werbung zu betreiben?
    Vermieter hören immer gerne: Nichtraucher, keine Haustiere o.ä...


    Ich drücke Euch die Daumen!


    Ulli

  • Studiert ihr beide? Dann würde ich auf jeden Fall ein regelmässiges Einkommen erwähnen; nicht die Summe, aber dass ihr nicht nur von Bafög lebt.


    Ich würde in etwa schreiben, dass die Wohnung von der Beschreibung euren Vorstellungen entspricht, das "wir" erläutern (2 Personen 5 Hunde und 3 Papageien *g*), Beruf bzw. Studium; und um einen Besichtigungstermin bitten.


    LG Irene

    Einmal editiert, zuletzt von IreneCH ()

  • Danke für Eure Tipps, dann werde ich mich mal ans Formulieren begeben!! :wave:


    Zitat

    Original von IreneCH
    Studiert ihr beide? Dann würde ich auf jeden Fall ein regelmässiges Einkommen erwähnen; nicht die Summe, aber dass ihr nicht nur von Bafög lebt.


    Ja, wir studieren beide und haben beide noch einen Nebenjob.

    Einmal editiert, zuletzt von Capesider ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!