Hallo,
welche Lieder habt ihr euch für eure katholische Trauung ausgesucht? Kennt ihr vielleicht ein schönes Segenslied?
DANKE!
LG
Nessi
Hallo,
welche Lieder habt ihr euch für eure katholische Trauung ausgesucht? Kennt ihr vielleicht ein schönes Segenslied?
DANKE!
LG
Nessi
Gottes guter Segen sei mit euch,
Gottes guter Segen sei mit euch,
um euch zu schützen, um euch zu stützen,
auf allen Wegen.
Gottes guter Segen sei vor euch,
Gottes guter Segen sei vor euch,
Mut, um zu wagen, nicht zu verzagen,
auf allen Wegen.
Gottes guter Segen über euch,
Gottes guter Segen über euch,
Liebe und Treue, immer aufs neue,
auf allen Wegen
Gottes guter Segen sei um euch,
Gottes guter Segen sei um euch,
heute und morgen, seid ihr geborgen,
auf allen Wegen.
Gottes guter Segen sei in euch,
Gottes guter Segen sei in euch,
sucht mit dem Herzen, leuchtet wie Kerzen,
auf allen Wegen.
Oder wie wäre es mit einem irischen Segenswunsch? da gibt es so viele schöne Versionen, die sich als Lied eigenen.
wir haben auch das Lied, das bereits genannt wurde. Außerdem noch Du bist das licht der Welt. Laudato si, Herr erbarme dich, zum Auszug die Melodie von Ave Maria, als Lied nach der Trauung haben wir Ich fühl wie du von Tabaluga, irgendwo als Zwischengesang haben wir noch Bed of Roses von Bon Jovi.
Alles in allem haben wir eine gute Mischung zwischen modern und ein bisschen klassisch. Wir wollten nicht diese klassischen Hochzeitslieder, wobei uns auch unser Pfarrer sehr unterstützt hat. Er ist auch eher der Typ der von diesem starren Formen der kirche abrücken will und daher war es auch kein Problem solche Lieder wie Bon Jovi,...miteinzubauen.
Wir dürfen nur kirchliche Lieder verwenden. Unser Pfarrer ist da etwas stur.
Wir haben als erstes "Erde singe, dass es klinge" wobei ich immer noch nicht genau weiß, ob ich das auch wirklich nehmen kann. Dann haben wir noch die Hochzeitsversion von Danke. Und weiter bin ich noch nicht, weil ich eigentlich keine Ahnung hab und das übliche wie "Ein Stein fällt ins Wasser" nicht möchte.
Liebe Grüße vom Trueffel
Beim Suchen grad noch gefunden (wobei es mri für eine hochzeit doch etwas zu negativ vom Text wäre):
Herr, wir bitten, komm und segne uns
R: Herr, wir bitten: Komm und segne uns; lege auf uns deinen Frieden. Segnend halte Hände über uns. Rühr uns an mit deiner Kraft.
1. In die Nacht der Welt hast du uns gestellt, deine Freude auszubreiten. In der Traurigkeit, mitten in dem Leid, lass uns deine Boten sein.
2. In den Streit der Welt hast du uns gestellt, deinen Frieden zu verkünden, der nur dort beginnt, wo man, wie ein Kind, deinem Wort Vertrauen schenkt.
3. In das Leid der Welt hast du uns gestellt, deine Liebe zu bezeugen. Lass uns Gutes tun und nicht eher ruhn, bis wir dich im Lichte sehn.
@Trüffel
wer spielt den bei euch? habt ihr schon jemanden? wenn ja, dann würd ich am besten mal nen termin mit ihnen ausmachen und bei ihnen nachfragen, was sie bereits gespielt haben und vielleicht mal probe hören.
haben wir auch so gemacht und sind auf sehr viele lieder gestoßen die uns total gut gefallen haben, die man aber doch nicht bei jeder kirche hört.Ich hatte z.b.das problem, das ich überhautp nicht wusste welchen ein-und auszug wir möchten, weil den klassischen wollten wir nicht.
das war gar kein problem, unsere Bandleiterin hat sich an die orgel gesetzt und einfach mal ein paar andere angespielt und schon hatten ein eine riesen auswahl.
hatte vorher immer voll bammel das ich nix passendes finde, was ein bisschen rockig/poppig ist, aber trotzdem in die kirche passt. aber wenn man ein bisschen stöbert findet man echt wunderschöne lieder.
viel glück beim suchen
steffi
1. Du und ich, ein Stückchen Weg,
du und ich, ein schmaler Steg.
Hält deine Hand mich, fall ich nicht.
Schaun wir nach vorn, vergeh ich nicht.
2. Du und ich, ein Stückchen Welt,
du und ich, ein Schutz, mein Zelt.
Schaust du mich an, versag ich nicht.
Gehst du mit mir, vergeh ich nicht.
3. Du und ich, ein Stückchen Mut,
du und ich, für viele gut.
Geht ihr mit uns, gelingt der Traum.
Gehen wir mit euch, erblüht der Baum.
Text: Maria Görges
Musik: Reinhard Horn
Weitere schöne Lieder findet man unter schuellers-im-n*tz *=e
Also ich gehe mal davon aus, dass nicht kirchliche Lieder kein Problem sein werden. Denn bei Firmung etc. wurden diese auch schon eingesetzt. Die "Irischen Segenswünsche" gefallen mir total gut (miir ist aufgefalllen, dass ich sie vom Studium kenne) und ich hoffe, dass wir das Lied nehmen können. Ansonsten habe ich jetzt:
Großer Gott wir loben dich (Anfangslied)
Liebe ist nicht nur ein Wort (zwischen den Lesungen)
und eben zum Schluss "Irische Segenswünsche"
Für den Einzug, nach dem Ringwechsel und Auszug muss ich noch was suchen. Ich weiß nur, dass es kein klassischer Hochzeitsmarsch wird, da sind mein Mann und ich uns einig.
Trueffel das ist blöd, wenn ihr nur Kirchenlieder nehmen dürft. Auf jeden Fall wäre es ein Versuch wird, sich mal mit dem Organisten o.ä. zu treffen und den zu fragen, was es an Liedern so gibt. Er wird den Pfarrer und seinen Geschmack wohl kennen. Ich wünsch dir gaaanz viel Erfolg beim Suchen!
Liebe Grüße
Nessi
(Weitere Vorschläge sind natürlich willkommen)
Ich habe gerade für eine Freundin nach Liedern gesucht, die für eine kirchliche Trauung geeignet sind - das hier ist meine "Ideenliste" gewesen, vielleicht hilft sie ja jemandem weiter?
Herr, Deine Liebe ist wie Gras und Ufer
Liebe ist nicht nur ein Wort
Einer hat uns angesteckt, mit der Flamme der Liebe
Du bist das Licht der Welt
So nimm denn meine Hände
kleines Senfkorn Hoffnung
unser Leben sei ein Fest
da Berühren sich Himmel und Erde
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!