Verlobungsring & Ehering an einem Finger?

  • Hallo Ihr ;)


    Mir spukt da schon seit Tagen ein Gedanke durch den Kopf ... wenn ich meinen Verlobungsring bekomme ... an welchem Finger trage ich ihn dann? Ich weiß nämlich sicher, dass mein schatz mich fragen wird weil er keiiiine Ahnung hat ... dann wäre ich gerne wissend um zu wissen wo er angesteckt werden soll ... ;)


    Es ist so ... ich kenne einige Leute, die Verlobungsring und Ehering (falls von der Größe her möglich) am gleichen Finger tragen. Ist das traditionell so? Oder ist das eher ausgefallen? Trägt man den Verlobungsring an der linken Hand und den Ehering an der Rechten? Trägt man den Verlobungsring links bis man verheiratet ist und dann auch rechts?


    Ich habe mir meinen Ring selbst ausgesucht, weiß daher, dass es ein sehr filigraner Weissgoldring mit Krabbenfassung und Stein oben drauf ist. Das heißt es würde die Beweglichkeit der Finger nicht einschränken und wäre auch optisch okay.


    Eigentlich hab ich alles immer gerne individuell und nach Stimmung und Gefühl ... aber was die Hochzeit und alles was damit zu tun hat anbelangt, möchte ich schon ein wenig traditionell sein!


    Deshalb würde ich mich sehr freuen, wenn ihr mir erzählen würdet, wo ihr euren Verlobungsring tragt (falls ihr nicht nur Eheringe tragt oder eben Trauringe und Verlobungsringe in einem habt) und wie man diesen traditionell trägt.


    Vielen Dank ;)


    Lieben Gruß,


    Kerstin

  • Ich trage meinen Verlobungsring am rechten Mittelfinger, weil das mein dickster Finger ist, und sich mein Freund in der Größe etwas verschätzt hat. Meinen Ehering werde ich auch rechts am Ringfinger tragen, folglich werde ich dann meinen Verlobungsring ablegen (schade) Beide Ringe nebeneinander würden nicht passen da mein Verlobungsring silber und der Ehering gold ist und sie sich außerdem bestimmt verkratzen werden.


    Traditionell kenne ich es so:
    Verlobungsring linker Ringfinger
    Ehering rechter Ringfinger


    Falls Du Deinen Verlobungsring (Solitär) auch als Beisteckring tragen kannst wäre das natürlich auch hübsch. Meine beiden Ringfinger sind verschieden dick, sodaß ich die Ringe auch nicht umstecken kann.

  • Also den Verlobungsring trage ich zur Zeit am linken Ringfinger.


    Den Ehering werde ich dann am rechten Ringfinger tragen.


    Entweder werde ich den Verlobungsring später an die Kette hängen,oder weiterhin am linken Ringfinger tragen.


    Ich mag 2 an einem nicht so sehr.. :)

  • Ich hatte den Verlobungsring 10 Monate am rechten Ringfinger, weil mein Freund zwar heimlich meine Ringe nachgemessen hat =) - aber darunter war gar keiner, der am schmaleren linken Ringfinger passt. Dann haben wir die Trauringe bestellt und bei der Gelegenheit gleich meinen (nicht dort gekauften) Verlobungsring kleiner machen lassen (war netterweise kostenlos =) ).


    Jetzt also Ehering rechts, Verlobungsring links (den trage ich aber nicht mehr jeden Tag, den Ehering schon). Mein Verlobungsring ist Silber vergoldet, der Ehering außen Gelbgold und innen (von außen fast unsichtbar) Weißgold (bei ihm ist der Ring umgekehrt). Für ein Übereinandertragen sind die Ringe nicht geeignet, würden gegenseitig die Wirkung kaputtmachen. Da muss man die Ringe gleich passend dafür aussuchen (wird in den USA wohl so gemacht).


    LG
    Annari

  • Ich kenne es auch nur so,
    dass der Verlobungsring links und
    der Ehering rechts getragen wird.
    Wir haben als Ehering unserern
    Verlobungsring genommen und
    tragen diesen an der rechten Hand.

    kennen gelernt: 19.08.2002
    verliebt: 05.05.2003
    verlobt: 27.12.2003
    verheiratet: 21.04.2006

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!