Wie viele Trauzeugen beim Standesamt?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich habe jetzt schon die Suchfunktion genutzt, aber keine direkte Antwort gefunden. Daher frahe ich Euch hier einfach mal:


    Beim Standesamt braucht man ja heute keine Trauzeugen mehr. Ich möchte aber, habe auch schon einen. Darf man auch 2 haben? Oder nur der Mann einen und die Frau einen? Fände ich voll schade. Und wenn mans so macht, dass nur einer unterschreibt, fühlt sich der andere Trauzeuge ja auch doof....!? Stimmt es, dass man nur einen haben darf und dieser dann auch nur unterschreibt?


    Danke für Eure Hilfe und ganz liebe Grüße

  • Hmm, also wir haben jeder einen Trauzeugen.
    Ein Freund von uns wollte gerne sogar 3 Trauzeugen für sich haben, seine Braut eine Trauzeugin.
    3 pro Person geht also auf jeden Fall nicht!!! Ich meine mich zu erinnern, dass man nur einen pro Person haben darf.
    Zumindest hatte dieser besagte Freund am Ende auch nur einen gehabt und seine Braut eben die Trauzeugin.


    Ich habe es daher so gemanagt, dass ich für die Kirche und das Standesamt unterschiedliche Trauzeuginnen haben werde. Dann wird in jedem Fall keiner vernachlässigt :D


    Grüßle Carolina

  • Bei uns wurde nie gefragt, wer nun wessen Trauzeuge ist. Das hatten wir nicht mal selbst so genau festgelegt (mein Mann hat beide ausgesucht, aber meine beste Freundin gewählt).
    Es gilt wohl eher, bis zu 2 Trauzeugen pro Paar, als einer pro Person, nur mehr als 2 geht halt nicht.


    Gruß, Susanne

  • Lieben Dank für die schnellen Antworten-ihr seid ja fix :D Hmm schade, aber da kann man ja nix dran rütteln. Also meine Tante(eher Schwester für mich!)ist jetzt schon meine Trauzeugin, mein Schatz nimmt seinen Bruder. Ich hätte gerne noch eine ganz enge Freundin-ist es blöde sie zu fragen: "Magst Du auch meine Trauzeugin sein-aber Du bist es nicht offiziell mit Unterschrift!? Oder sollte ich das lassen? Was meint ihr?


    Liebe Grüße

  • Der Trauzeuge hat ja beim Standesamt eine bestimmte Aufgabe: mit seiner Unterschrift zu bestätigen, dass er die beiden Ja-Worte gehört hat.
    Und diese Aufgabe übernimmt ja schon Deine Tante und der Bruder Deines Freundes.


    Du kannst ja Deiner Freundin eine andere Aufgabe übertragen, wie z.B. Organisation der Feier (Spieleinlagen u.ä.).

  • wir hatten auch das Problem, dass wir vier Leute hatten, die wir gerne als Trauzeugen gehabt hätten, aber da hat uns das Bürokraten-Standesamt einen Strich durch die Rechnung gemacht. Mehr als zwei ist nicht!


    Wir haben es dann gelassen, die beiden anderen zu fragen ob sie Trauzeugen "ohne Unterschrift" sein wollen, das war für uns ncihts halbes und nichts ganzes.

  • Also soweit ich mich erinnern kann, konnte man soviele Trauzeugen haben, wie man wollte, allerdings dürften nur zwei unterschreiben.


    LG
    Marion

    [align=center]-= Der schönste Tag in unserem Leben - 6. August 2005 =-

  • Wir hatten für das Standesamt zwei Trauzeugen (unsere Brüder) und werden in der Kirche vier Trauzeugen haben (unsere Brüder plus Anhang). Das wäre doch eine Möglichkeit falls ihr kirchlich heiratet.


    Lg, littlebird :)

  • Hallo erstmal!


    Also ich habe genau dasselbe Problem gehabt: 2 beste Freundinnen und nun kam die Frage wer wird Trauzeuge. Laut meinen Recherchen darf man auch 2 Trauzeugen haben, aber ob da nur einer unterschreiben darf weiß ich nicht.
    Wir haben das Problem folgendermaßen gelöst:
    Streichhölzer ziehen. Jedes Streichholz hatte eine andere Länge und wir haben im Vorfeld geklärt wer von wem Trauzeuge und später Pate wird (klingt verrückt, finden wir aber alle genial!).
    Naja so ist zumindest jeder einmal Trauzeuge und einmal Pate und es ist gerecht ausgelost, so dass niemand beleidigt sein kann.
    Wir waren echt erleichtert und glücklich mit der Lösung!
    LG
    Chrissi

  • Bei uns durften wir insgesamt zwei haben, also quasi jeder einen. Aber es is auch egal ob du zwei und deinen Mann keinen habt. Die unterschreiben eh das gleiche und nicht Trauzeuge A für die Braut und Trauzeuge B für den Bräutigam! Ist alles ein Topf! ;)


    LG Claudi

  • Ich hab noch nie gehört dass man mehr als zwei haben darf. Vorallem haben bei uns auf dem Formular auch nur zwei Leute Platz die eingetragen werden können. Denke also nicht dass das geht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!