Wann die Dankeskarten verschicken???

• Hallo an alle!

Wir haben am 16.09. geheiratet und letzte Woche überhaupt erstmal Bildmaterial bekommen. Ein Freund von mir, der auch die Einladungen für uns gedruckt hat, hat sich bereit erklärt, auch die Dankeskarten für uns zu drucken.

Nun hat mein Schwiegervater heute gefragt, ob wir uns eigentlich auch bei den Leuten bedanken würde, die uns etwas geschenkt haben und nicht zur Hochzeit eingeladen waren. Ich sagte, dass wir das natürlich machen werden. Er meinte dann, dass er schon so komisch angesprochen worden wäre, weil die Leute noch nichts von uns gehört hätten....

Nun gut, es sind nun 2 1/2 Wochen, aber wir waren 1 Woche im Urlaub und der Freund, der die Karten machen will, war auch im Urlaub. Und die richtigen Bilder dafür haben wir ja auch noch nicht.

Sind wir tatsächlich zu langsam oder haben diese Leute eine zu hohe Erwartung? ?(

Danke für eure Meinungen/Erfahrungen!

Viele Grüße
    Wild Flower

• Hi,
    mmmh - zu langsam? Was waren wir dann wohl? Unsere hochzeit war am 5. August. Die Fotografenbilder kamen um den 24. August rum. Dann noch die Bilder aussuchen und drucken lassen. Die ersten 50 waren dann Mitte September da. Habe sie am gleichen Tag dann auch noch verteilt bzw. verschickt. Musste dann auf die restlichen 100 jedoch noch mal 6 Tage warten, dann wurden sie verteilt. Tja, da die Karten nicht gereicht haben, musste ich noch mal nachbestellen und die kamen am Freitag an. Haben sie am Sonntag verteilt - eine steht noch aus, den jungen Mann haben wir nicht angetroffen. Also Hochzeit Anfang August - Fertig verteilt Anfang Oktober - finde ich NOCH in Ordnung. Also du brauchst dir meiner Meinung nach echt noch keinen Streß machen (lassen)...

Liebe Grüsse
    Simone

• Danke, Simone.

Ich selbst war eigentlich auch entspannt und dachte, wenn wir demnächst mal alle Fotos haben, wird auch das mit den Dankeskarten in Angriff genommen.

Aber so sind die (älteren) Leute auf dem Land... Die erwarten halt, dass man sich sofort meldet und bedankt. *grummel*

Liebe Grüße
    Tanja

• wir haben sie nach 5 wochen verschickt, weil vereinzelt immer noch sachen ankamen. dann haben wir alle auf einmal verscvhikt!

• Ich würde auch sagen die Leute haben wohl einen :irre:!

Was erwarten manche denn nach einer Hochzeit.

Macht euch keinen Stress. Ihr habt noch zeit genug.

• Hallo Tanja,

Ihr und langsam? Also bitte, was erwarten die Leute? Wir haben unsere Danksagungskarten erst viiiieeel später verschickt und es hat sich keiner beschwert.

Schau mal hier die Umfrage an:

Wann kommen die Danksagungen?

Da sieht man ja, dass der Grossteil sich bis zu 10 Wochen Zeit lässt. Mit Flitterwochen, Fotos vom Fotografen aussuchen etc. ja auch kein Wunder.

Lasst Euch zu nichts drängen! :)

Ähnliche Threads gab's übrigens schon, vielleicht können Dich die Antworten noch ein bisschen beruhigen:

Danksagungskarten wann verschicken?

Wann Danksagungen verschicken?

Wann habt ihr eure Danksagungen verschickt?

• Hallo,

wir haben ende letzter Woche die Fotos von der Fotografin bekommen - zwei Monate nach der Hochzeit 8o Ich hoffe, dass die Dankeskarten dann endlich nächste Woche fertig sind...

• wir haben ne woche später die foto-cd vom fotografen bekommen. uns fix für ein foto entschieden und entwickeln lassen. allerdings war das "nur" für die danksagungskarte für die nichteingeladenen leute. mit mehr zeit hätten wir uns im nachhinein vielleicht doch für ein anderes foto entschieden - sei's drum. und jetzt kommts zum durcheinander (bissle), weil immer noch geschenke und karten eintrudeln (und ich auch absolut nicht mehr in "verteillaune" bin)!!
    die danksagungen für die eingeladenen gäste gibts demnächst, hab fotohefte erstellt und gerade in druck gegeben... sowas braucht ja schon so seine zeit. und unsere hochzeit ist jetzt knapp 2 monate her, find das im rahmen, da wir ja auch erstmal 2 wochen im urlaub waren.

• Wir haben am 2.9. geheiratet, sind vom 5.-15.9.06 in den Flittis gewesen, haben am 17.9. die Bilder auf CD geholt, 1 Woche lang von 2000 Bilder rausgesucht, und haben am 25.9. angefangen die Danksagungen zu verteilen!
    Haben sie direkt im Internet bestellt! Super schnell, super günstig (find ich!), und super schön!
    LG kathy

• Wir haben am 12.8 geheiratet und waren dann zwei Wochen flittern.
    Eine Woche später hatten wir alle Bilder zusammen (Fotograf, Standesamt, Polterabend).
    Gestern sind wir mit der Auswahl & Bilderbestellung fertig geworden (jeder Gast bekommt ein Bild von uns und zwei auf denen er drauf ist) und ich habe die ersten 40 Karten handschriftlich fertig.

Es fehlen noch 40 Karten und ich finde wir sind schon relativ flott, ist doch eine Menge Arbeit ...

• Wir haben am 14.07.06 geheiratet. Da unsere Fotografenbilder auch länger gedauert haben, als wir dachten, baten wir die Fotografin uns zumindest 3-4 schöne Bilder vorab zu schicken, damit die Dankeskarten raus können.

Wir haben dann geschaut, dass alle Karten bis Anfang September raus waren. Das ist uns auch bei bis auf einer Karte gelungen, die liegt leider immernoch im Auto und fährt treu mit uns überall hin :D

Aber der Knaller war echt, dass 1 Woche nach unserer Hochzeit bei meinen Schwiegereltern das Telefon ging und jm fragte ob wir in noch in Urlaub sind, da sie noch keine Dankeskarte hätten :irre:

Es gibt also wirklich Leute, die nichts besseres zu tun haben, als auf die Dankeskarten zu warten!!!! Aber ich glaube das sind eher die "älteren Semester"

LG Sandra

• Zitat

Original von Medbelle
    ... und ich habe die ersten 40 Karten handschriftlich fertig.

Handschriftlich??? 8o Respekt, kann ich da nur sagen!!! :)

Ich denke mal, ich werde mir am WE mal Gedanken machen und nächste Woche mit meinem Schatzi und unserem Freund, der die Karten drucken möchte, das ganze mal konkret angehen.

Danke an euch alle!

Viele Grüße
    Tanja

• Zitat

Original von Sandrara
    Aber der Knaller war echt, dass 1 Woche nach unserer Hochzeit bei meinen Schwiegereltern das Telefon ging und jm fragte ob wir in noch in Urlaub sind, da sie noch keine Dankeskarte hätten :irre:

Es gibt also wirklich Leute, die nichts besseres zu tun haben, als auf die Dankeskarten zu warten!!!! Aber ich glaube das sind eher die "älteren Semester"

LG Sandra

Ähnliche Situation wie bei uns... Echt der Hammer, oder? :rolleyes: Es sind aber wirklich die älteren Semester....

Viele Grüße
    Tanja

• Lass Dich mal nicht stressen...
    Bisher kann ich ja nur aus der "Gastperspektive" sprechen und da habe ich schon alles erlebt.
    Also damit meine ich an Zeiträumen, wann die Karten kamen.
    Einmal waren Dankeskarten schon nach 2 Wochen da. Die waren aber auch nicht flittern.
    Ein anderes Mal hat es über 2 Monate gedauert.
    Beides okay, finde ich. Wenn es besondere Umstände sind (wie Schwangerschaft, Hausbau etc.) finde ich auch okay noch ein bissel zu warten.
    Also meiner Meinung nach ist alles bis 3 Monate okay. Ich wäre nicht böse.

Einmal habe ich allerdings geärgert. Wir waren auf einer Hochzeit, allerdings nur zum Sektempfang geladen. Natürlich sind wir nicht mit leeren Händen hin, sondern haben uns etwas vom Hochzeitstisch ausgesucht. Nicht das größte Geschenk, aber es war auch nichts für 10€. Nach einiger Zeit wurde ich von anderen Gästen angesprochen, ob ich die tolle Dankeskarte bekommen hätte. Die wär so schön gewesen. Nun ja, ich hatte sie nicht bekommen und habe das auch gesagt. Nach weiteren Wochen lag irgendwann eine Karte im Kasten bzw. ein einfacher weißer Zettel mit einem Bild. Untendrunter in krakeliger Schrift nur: "Danke fürs Geschenk. Ciao X und Y"
    Ich gebe zu, dass hat mich geärgert. Wirkte wirklich lieblos.

Also mein Fazit (Text ist ein bissel lang, ich weiß): Mir ist es fast egal wann eine Danke-Karte kommt. Mir ist viel wichtiger, dass sie nett gemacht ist. Muss ja nicht selbstgebastelt sein (manche haben kein Händchen für so etwas oder eben auch keine Zeit), aber eben nett und liebevoll ausgewählt.

Liebe Grüße
    Nadine

• Hallo,

wir haben am 02.09. geheiratet und bis jetzt noch keine Danksagungen verschickt.
    Da wir uns für eine "Hochzeits-DVD" (mit Ausschnitten aus dem Hochzeitsfilm und mit Fotos) entschieden haben, dauert es halt etwas länger (die besten Szenen aus dem Film zusammenschneiden, Fotos auswählen und einige davon bearbeiten, die Fotopräsentation musikalisch umrahmen, Cover erstellen u.s.w).

Da wir beide vollzeit berufstätig sind, dauert es halt etwas länger. Ich denke, dass wir mit der DVD bis Mitte Oktober fertig sind.

Unsere Gäste "müssen" somit ca. 1,5 Monate aus ihr Dankeschön warten.

Schöne Grüße,
    Hedera

• Ich hab mal irgendwo auf einer Ratgeberseite gelesen, dass man 2-3 Wochen nach der Hochzeit die Danksagungen abschicken sollte. Das fand ich ehrlich gesagt schon ziemlich früh.

Wir waren im Juni auf einer Hochzeit und haben noch keine Danksagung. Allerdings weiß ich nicht, ob da noch eine kommt!?

Also 4 Wochen finde ich sind völlig in Ordnung. Und das ohne Flitterwochen!Oder rechnen die Leute damit, dass Ihr in den Flitterwochen Danksagungen bastelt??? :rolleyes:

LG

• Hallo!

Also wir haben am 19. August geheiratet und haben die Karten vor 1/2
    Wochen verteilt bzw abgeschickt. Aber auch jetzt habe ich hier noch
    Karten liegen zum Verteilen...

Ich denke mal bis zu 8 Wochen nach der Hochzeit ist das OK.

Aber wir waren vor 2 Jahren mal auf einer Hochzeit im Juli und die Dankeskarten
    kamen im November ;) Fand ich jetzt auch nicht so schlimm, bloß wir wollten
    es so spät nicht machen :)

• Also bei uns ist die Hochzeit ja nun auch schon n bissel her, aber als über die Danksagungskarten "nachgedacht" habe ich noch nicht *schäm* :P

Ich lasse mir da auch keinen Stress machen, nichtmal von meinen Eltern die schon 3 mal nachgefragt haben :D

Am 09.09.06 ist es passiert... Aus 2 Herzen wurde 1!
    ...Und am 10.04.09 kam noch ein kleines Herzchen dazu...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!