Wer organisiert ein Polterabend?

  • Hallo an alle,
    wir sind gerade mal am überlegen wer eigentlich einen Polterabend organiesiert. Es wird immer gesagt das man nicht einläd. Und da wollten wir euch mal fragen wer das bei euch macht. Ihr oder eure Eltern oder Freunde???
    Bei meinen Eltern wa es so das alle den Tag davor auf der Matte standen und dann wurde schnell essen und trinken geholt.
    Aber wie läuft es heute. Da man ja die Arbeitskollegen nicht auf der Hochzeit haben möchte, läd man die ja schon mal zum Polterabend ein.


    Bitte um viele Eintragungen dazu.

  • Also ich kann dir da nicht helfen, war nämlich noch nie auf einen Polterabend.


    Ich kenne nur eine Letsch, ist praktisch ein Polterabend ohne poltern und Geschirr.
    Da wurde alles von der Braut und dem Bräutigam gemacht. Auf einer Letsch haben gute Freunde und Familie Salate mit gebracht.


    Wir werden auch eine Letsch machen (open air!! auf einer Schafswiese!!), aber ich denke das Letsch und Polterabend gleich organisiert werden.

  • Guten Morgen Katrin,


    wir haben unseren Polterabend selbst organisiert. Natürlich wurden wir von unseren Eltern und Freunden unterstützt bei der Vorbereitung. Wir haben all unsere Freunden, Bekannten, Verwandten, Arbeitskollegen (wir wollten sie dabei haben) Bescheid gesagt (wenn wir es nicht allen gesagt haben, aber es hat sich dann halt rumgesprochen), dass unser Polterabend am ... um .... stattfindet. Und es kamen ca. 110 Personen. Es waren natürlich auch Personen bei, die wir nicht so leiden können, aber das hat sich bei so vielen verlaufen.


    Es war toll und hat sehr viel Spaß gemacht. Sie haben getanzt, viel gegessen und getrunken, gepoltert, uns sogar noch den Container umgestoßen. Ein paar Freunde haben natürlich auch Spiele organisiert. Wir haben bis 3 Uhr früh gefeiert. Und dieser Polterabend wird uns immer in Erinnerung bleiben.


    Also ich wünsche Euch noch viel Spaß bei den Vorbereitungen.


    Liebe Grüße Anke

  • Hi,


    wir wollten unseren Polterabend auch selbst organisieren und ihn bei meinen Eltern machen, da es bei uns platzmäßig nicht machbar wäre..
    Nun haben wir aber ein Verbot bekommen, wir "dürfen" uns um nichts kümmern,also keine Getränke etc.kaufen, das machen unsere Eltern.
    Damit hätten wir null gerechnet und sind total happy.
    :D


    Aber so lange ihr nichts anderes hört würde ich es selbst in die Hand nehmen..


    lG
    Britta ;)

  • Ich kenne es auch so, dass das Brautpaar den Polterabend selber organisiert, ihr wisst ja auch am besten, wen ihr einladen wollt und welche Ausmaße das ganze annehmen soll und in welchem Rahmen er stattfinden soll.

  • Also, wir werden unseren polterabend auhc selber organisieren.
    laden eigentlich schon alle zur Hochziet ein, und da werden wir den Polterabend mit dem Kranzbinden der nachbarn verbinden (Nachbarn sind nämlich sonst nur die engsten zur Hochzeitsfeier eingeladen). Es wird also nur ne kleine Runde aus Nachbarn, engster Familie und Trauzeugen...

    verliebt und zusammen seit 27.11.2009
    verlobt seit 06.11.2011
    verheitatet seit 13.07.2013

  • den polterabend haben wir mit unseren eltern vorbereitet. unsere eltern hatten da auch schon mehr erfahrung, was die versorgung von vielen leuten angeht. dann gabs noch einige andere die ihre hilfe angeboten haben, als es ums schnittchenund brötchen schmieren ging und darum wer den barkeeper gibt (da wurde sich dann abgewechselt).
    arbeitskollegen haben wir nicht eingeladen, sondern einfach einen aushang gemacht und so hat es sich schnell rumgesprochen und es sind letztenendes auch alle gekommen. generell haben wir aufs einladen verzichtet, wir haben es angesprochen, bescheid gegeben wann es sein soll und wer kam, der kam.

  • Hi,
    wir haben unseren Polterabend selber organisiert. Eingeladen war direkt niemand, allerdings haben wir bei uns auf der Arbeit eine Liste ausgelegt um die Personenanzahl ungefähr zu wissen. Im Nachhinein völlig unnötig, da 10 mehr oder weniger bei uns nicht mehr aufgefallen wären. WIr hatten ca. 230 Gäste, eine genaue Zahl weiß ich gar nicht...


    Liebe Grüsse
    Simone

  • Meistens organisieren das Brautpaar den Polterabend selbständug.


    Bei uns werden ihn meine Eltern organisieren und auch bezahlen. Wir müssen uns um nicht kümmern.


    Das war das erste was sie gesagt haben als sie von unserer Verlobung erfahren haben.

  • Wir haben unseren Polterabend auch selber organisiert. Haben dazu allerdings auch eingeladen, damit wir genauer planen können. War aber nicht so eine richtige gedruckte Einladungskarte oder so, sondern einfach nur per E-Mail. Haben es auch bei anderen Paaren so erlebt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!