Wie den Raum verkleinern?

  • Guten Morgen und allen ein frohes neues Jahr!


    Wir heiraten auf dem Wasserschloss in Hattingen und haben dort eine Partyscheune angemietet.


    Der Raum ist rechteckig, im vorderen rechten Bereich ist die Bühne/DJ.


    Nun werden wir ca. 80 Gäste sein, dafür ist der Raum "eigentlich" etwas zu groß, da wir im Sommer feiern und die komplette Frontseite des Raumes große runde Schwingtüren nach draußen in den Burghof hat.


    Wie können wir den Raum optisch kleiner machen? Hat hier jemand Ideen?
    Ich hatte an so kleine Buchsbäumchen in Terrakotta-Töpfen gedacht, einige werden auch vom Schloss gestellt. Wenn die Tanzfläche nicht ausreichen sollte, dann möchten wir natürlich im "Notfall" schnell vergrößern können, also sollte nichts zu fest "installiert" werden.


    Bin für ideenreiche Antworten sehr dankbar, oder seid ihr noch nicht ansprechbar? :P


    Gruß Alexa

  • Hi Alexa!
    Grundsätzlich find ich das mit den Töpfen eine sehr gute Idee!
    Wie wollt ihr denn die Scheue generell dekorieren? Eher rustikal oder doch etwas vornehmer?


    Liebe Grüße
    Melli

  • Das wäre jetzt auch meine Frage gewesen... Wenn ihr es etwas vornehmer machen wollt, dann kann man immer gut mit Stoffbahnen arbeiten.
    Hast Du vielleicht Photos, dann wäre es einfacher.


    Liebe Grüße
    Janine

  • Hallo,


    also mir würde es gefallen einen Metallpavillon aufzustellen als sogenannten Hochzeitspavillon.


    Man kann darunter schön einen Stehtisch platzieren eventuell für das Gästebuch, denn Pavillon mit Organza und Rosen verkleiden.


    Stehtisch etwas verteilen, dekoriert mit Hussen und einem Windlichtglas mit einer Schwimmkerze und einer Blüte (Rose)


    Die Idee mit den Buchsbäumen finde ich auch toll.


    LG Daniela

  • Hallo,


    dekorieren wollen wir den Raum gar nicht. Wir werden wohl einige Lichterketten etc. um Bäume, evtl. auch die Holzpfeiler spannen. Wir werden einige große Blumenvasen mit bunten Blumen aufstellen, etvl. was mit Organza oder so machen.


    Das weiß ich aber noch nicht. Die Tischdeko wird auch so schlicht wie möglich, ich persönlich finde, das ist weniger mehr :P


    Denn die Burg und der Raum wirken schon genug, dann lieber nicht too much.


    Auf den Bildern sind noch die alten Stühle zu sehen, jetzt haben sie potthässliche BLAUE Stühle mit einem runden Rücken, allerdings einen gepolsterten Sitz. Evtl. kommen Hussen drüber, mal schauen, ob wir irgendwo günstigen Stoff auftreiben können =)



    Aber die Idee mit den Stoffbahnen ist schon mal super, nur wie befestige ich das denn?
    Muss wohl nochmal hin uns die Höhe ausmessen.

  • Quote

    Original von Alexa83
    Aber die Idee mit den Stoffbahnen ist schon mal super, nur wie befestige ich das denn?
    Muss wohl nochmal hin uns die Höhe ausmessen.


    Die Höhe ist für Stoffbahnen sehr hilfreich ;) Ich würde sie mit einem Tacker befestigen, die halten super in Holz und davon scheint genug in dem Raum vorhanden sein.

  • Das denk ich auch. Es gibt ja einige Träger in der Scheune, die bieten sich perfekt dafür an. Das kann ich mir auch sehr schön vorstellen.
    Übrigens eine tolle Location. Da werd ich ja fast neidisch...

  • Quote

    Original von Alexa83
    Guten Morgen und allen ein frohes neues Jahr!


    Wir heiraten auf dem Wasserschloss in Hattingen und haben dort eine Partyscheune angemietet.


    Gruß Alexa


    Hattingen? Das ist doch die Wasserburg Kemnade, oder? Und die gehört zu Bochum! ;)
    Ich war dort auch schon zu einer Hochzeitsfeier - das ist allerdings schon fast 10 Jahre her. Aber in etwa war es dieselbe Personenzahl und es war definitiv nicht zu viel Platz drumherum. Die Feier damals war im Hochsommer, also auch dort waren die Tore in den Innenhof auf, aber es waren nur Gäste kurz zur Vorbereitung für einen Programmpunkt draußen. Ansonsten haben sie sich in der Scheune aufgehalten. Es gab viel Programm und dann den Tanz und niemand ist nach draußen "geflüchtet".
    Was mit Deko und der Befestigung möglich ist, musst du ja am besten auch mit dem Vermieter klären. Ich denke aber gegen Heftzwecken in Holz spricht nichts (oder doch, wenn das "jeder" macht?)


    LG, Claudia

  • Hallo Claudia,


    da ich nicht aus dieser Ecke des Ruhrgebiets komme, weiß ich nicht, wozu das Wasserschloss Haus Kemnade gehört, die Adresse ist aber: An der Kemnade 10 in
    45527 Hattingen.


    Ich fahre auch von der A 43 bei Hattingen runter...aber wenn Bochum meint, es gehört zu ihnen, warum nicht =)


    Schön, dass du schon Erfahrungswerte hast. Das hilft mir doch schon mal gewaltig, evtl. muss ich die Stoffbahnen gar nicht tackern, sondern kann sich nur drüberwerfen.
    Vielleicht nehme ich dazu so "preiswerten" Gaze-Stoff (den durchsichtigen), das wirkt ja auch und man kann ihn schnelle wieder entfernen.


    Lieben Gruß Alexa

  • Ups, die Adresse irritierte mich jetzt aber. Und ich musste gleich mal nachlesen. Seit 1921 gehört die Burg zu Bochum (vorher wohl zum Bochumer Stadtteil Stiepel), keine Ahnung, warum sie eine Hattinger Adresse hat. (Aber die Burg Blankenstein in Hattingen gehört ja auch zu Bochum).


    Vielleicht kannst du dir den Raum mal angucken, wenn er für etwa die gleiche Personenzahl hergerichtet ist. Das verschafft dir doch einen guten Eindruck. Und bis Juli gibts dort bestimmt noch viele Hochzeiten...


    LG, Claudia

  • Also wenn ich nun die Bilder sehe, würde es mir auch gefallen, Stoffbahnen an den Balken nur nach unten hängen zu lassen, um den Raum optisch zu verkleinern, Sieht dann aus wie wenn man eine Fahne nach unten herabläßt.


    Schön schaut es auch aus an einer Nylonschnur Rosenköpfe herabhängen zu lassen.


    LG Daniela

  • Hallo Alexa,


    spontan hatte ich die Idee, Stellwände aufzustellen, an denen man dann z.B. Fotos von Euch bis zu Eurer Hochzeit (also witzige Kinderbilder von Euch beiden, wilde Teenie Zeiten, Eure ersten gemeinsamen Bilder usw usw.) anbringen könnte...


    Die Idee mit den Stoffbahnen ist aber ebenfalls sehr schön für diese Location.


    Liebe Grüße,
    Sandra

  • Hallo Sandra,


    die Idee mit den Stellwänden ist super, ich habe aber die leise "Befürchtung", dass das einer unserer Überraschungen unserer Freunde sein wird. Da kann ich ja schlecht selbst was organisieren.


    Die Variante mit den Stoffbahnen ist genial, das werde ich auf jedenfall machen, so kann ich auch auf die schnelle noch "umbauen".


    Nochmals vielen Dank


    Gruß Alexa

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!