Womit streiche in den Stubenwagen am besten?

  • Nicht dass Ihr denkt ich bin doof, ich weiß schon dass man mit Farbe am besten streicht, es ist nur folgendes:


    Meine SchwieMu will den alten Stubenwagen von meinem Mann für unseren Zwerg restaurieren. Sie will ihn abschleifen und neu streichen.
    Jetzt hat sie mich vorhin gefragt, ob ich nicht mal im Internet recherchieren kann welche Farbe dazu am besten geeignet ist.
    Vor allem wird das Kind auch am Anfang ziemlich viel darin liegen, da der Wagen uns auch als Bettchen dienen soll.


    Und nachdem hier soviele handwerkliche Profis (im Gegensatz zu mir =)) unterwegs sind hoffe ich, dass jemand einen Tipp für mich hat.
    Wegen irgendwelchen Markennamen gerne auch per PN.


    Vielen Dank und liebe Grüße
    Sonja

  • Ist der Stubenwagen aus Holz?
    Ich denke dann könnte man den Wagen ja auch mit soeinem speziellen Öl streichen, also so ein Hölzöl? Finde ich persönlicher schöner als Farbe, sieht natürlicher aus. Da gibt es im Baumarkt unterschiedliche Öle, sicher auch welche auf natürlicher Basis, so dass es auch dem Baby nicht schaden kann ;)

  • Ja, der Wagen ist aus Holz.
    Aber ich hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht ob man ihn nicht auch natur lassen könnte und nur ölt.
    Da wir hier sehr viele Naturholzmöbel haben würde es auch gut reinpassen.
    Da werde ich sie auf jeden Fall auch mal fragen was sie davon hält.

  • Ich würde beim Kauf auf folgende Dinge achten - auf Wasserbasis und mit blauem Engel und wenn Du ganz genau suchst findest Du vielleicht auch welche die sogar Spielzeug geeignet ist, aber das Kind soll ja eigentlich drin liegen und nicht den Stubenwagen essen ;)
    Grüße
    Janka

  • Das Holzöl gibt es auch in Farbe, also so, dass du auch in einen anderen Ton gehen kannst (evtl. etwas dunkler...)
    Wir haben so unsere Blumenkästen aus Holz auf dem Balkon behandelt und das sieht aus wie neu dadurch!

  • hallo sonja


    wir haben die wickelkommode und das kinderbett mit spezieller farbe gestrichen. wie die farbe heisst, weiss ich leider nicht und wo wir sie gekauft haben, hilft dir bestimmt auch nicht weiter, weil es dieses geschäft in deutschland nicht gibt.


    es ist spezielle kindervertägliche farbe, so dass es auch nichts macht, wenn sie z.b. daran lutschen... kann ja beim bettrand durchaus mal vorkommen ;)


    wir haben die möbel auch gut trocknen und lüften lassen, aber ich erinnere mich, dass die farbe gar nie aggressiv gerochen hat.


    LG
    rapunzelmaus

  • hey sonja,


    wir haben die farbe für die selbstgebauten kindermöbel aus einem grossen baumarkt. in jedem gutsortierten baumarkt sollte es farbe geben, die speichelresistent ist (die anderen faktoren wurden ja schon genannt) und für kindermöbel geeignet. darauf würde ich einfach achten.


    lg
    kruemel

    Es geht im Leben nicht darum, den Sturm auszusitzen.
    Es geht darum zu lernen, wie man im Regen tanzt.

  • Erst mal vielen Dank.
    Wir haben jetzt noch mal miteinander telefoniert, und natur lassen geht leider nicht.
    Irgendwie sind da wohl zu viele Farbschichten drauf oder das Holz taugt nichts, hab nicht ganz verstanden ?( Aber es geht nicht.


    Ich hab ihnen jetzt mal weitergegeben, was man bei der Farbe alles berücksichtigen soll. Jetzt wollen sie erst mal bei sich im Baumarkt schauen ob sie welche bekommen.
    Ansonsten werden wir hier in Würzburg mal in größeren Läden uns umschauen.


    Wenn der Wagen fertig ist und ich es nicht vergesse werde ich aber bestimmt ein Bild irgendwo einstellen.


    LG Sonja

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!