Geldgeschenk zum Polterabend - wie viel Geld verschenken?

• Wir sind am Donnerstag auf den Polterabend von Bekannten eingeladen. Jetzt frage ich mich schon die ganze Zeit, was wir da schenken könnten...

Wir sind nicht zur Feier eingeladen, sondern nur zum Polterabend. Wir haben nicht so super viel mit den beiden zu tun, von daher wüsste ich nicht, was wir ihnen für ein Sachgeschenk besorgen könnten - bleibt also nur noch ein Geldgeschenk übrig. Aber wieviel schenkt man denn da nur????

Habt ihr da eine ungefähre Vorstellung? Wenn wir zu Hochzeiten eingeladen sind, geben wir immer 50 Euro pro Paar aus. Aber beim Polterabend??

Hüüüülfeeee!! ?( =)

Die Welt gehört denen, die zu ihrer Eroberung ausziehen, bewaffnet mit guter Laune!

~ Charles Dickens ~

• Hi Silke,

ich kenne das nur so, dass man nichts zum Polterabend schenkt oder mitbringt, außer Geschirr zum zerdeppern. Auch nicht, wenn man nicht zur Hochzeit eingeladen ist.

Wenn ihr was schenken wollt, würde ich zur Hochzeit selber eine Karte mit einem kleinen Gutschein für ein REstaurant oder so dazu legen. Das reicht meiner Meinung nach.

Wir schenken auf Hochzeiten übrigens pro Paar inzwischen 70 Euro.

• Wir waren bisher immer nur auf Polterabenden, wo wir dann auch 1-2 Tage später bei der Feier waren. Da haben wir das Geschenk dann immer zur Feier mitgebracht und zum Polterabend gab es nix.
    Ich weiß auch nicht, aber ich finde, es gehört schon ein Geschenk dazu, wenn man eingeladen ist (wenn jeder einfach kommen könnte, wäre es wieder was anderes).

Die Welt gehört denen, die zu ihrer Eroberung ausziehen, bewaffnet mit guter Laune!

~ Charles Dickens ~

• Also wir geben immer 20€ / Paar wenn wir nur zum Polterabend gehen. Man selber würde sich ja wahrscheinlich auch freuen, wenn man was bekommt - schließlich kostet auch ein Polterabend viel Geld.
    Mit leeren Händen würde ich nicht gehen, wenn ich zur späteren Feier nicht eingeladen bin.

• Hallo Silke,

das Problem hatten wir letztes Jahr auch: Wir waren auf den Polsterabend eingeladen, auf die Hochzeit nicht.

Um nicht mit leeren Händen dazustehen haben wir eine Flasche Sekt mit gebracht und 20 EUR (oder waren's 25 EUR) in kleinen Scheinen zusammengerollt und an Bändchen befestigt.

• Hi Silke!

ich würde sagen, dass kommt drauf an wie nah man dem Brautpaar steht z. B. Arbeitskollegen oder Nachbarn. Wie wäre es denn mit diesen "kleinen Büchlein" (DU weißt schon) mit einem kleinen Betrag drin?! Dann kommt man nicht mit leeren Händen!

50 Euro find ich persönlich dann schon wieder zu übertrieben, wenn man zur Hochzeit selbst nicht eingeladen ist.

• Jaaaaaaaa! So ein Büchlein (ich weiß schon! ;) ) ist ne super Idee und 20 Euro dazu dürfte eigentlich wirklich völlig ausreichen. Wie gesagt, sind ja eher "lockere Bekannte". Tanja, du bist ein Schatz! Danke!! :D

~ Charles Dickens ~

• Hallo,

waren am Samstag ja auch auf einem Polterabend von einer Arbeitskollegin von mir, haben 30 euro gegeben und ne pflanze, mit leeren Händen würd ich auch nicht kommen.
    Das mit dem Büchlein ist auch ne gute Idee.

Lg Denise

• Ich hätte jetzt auch spontan 30 Euro gesagt, 20 finde ich doch etwas wenig, weil wenn man isst und trinkt, dann kommt man zu zweit gut und gern auf 15 Euro und für das Paar muss ja auch noch bissl was übrig bleiben :P

• So, falls es jemanden interessiert: Wir waren ja gestern auf dem Polterabend *dringendkaffeebrauche* und haben so ein kleines Büchlein mit Zitaten und Sprüchen rund um die Liebe gekauft, dort eine kleine Widmung reingeschrieben und 30 Euro reingepackt. Die beiden konnten es sich gestern zwar nicht in Ruhe anschauen, aber sie sahen aus, als hätten sie sich gefreut. :)

Danke für eure Hilfe!

~ Charles Dickens ~

• Wir sind jetzt am nächsten Wochenende auch auf einem Polterabend eingeladen und fragen und wie viel Geld wir geben sollen?

Der Austausch hier ist jetzt schon eine Weile her. Was meint ihr, sollte man jetzt einfach pauschal 10 Euro bis 20 Euro mehr zum Poltern verschenken?

Wir wissen zum Beispiel, dass der Polterabend etwas aufwändiger gefeiert wird, also ein wenig was wird die Feier schon kosten.

Durch die ganzen generellen Preissteigerungen zuletzt hat mein Gefühl für Geldgeschenke echt gelitten. ?(

• Administrator

Hat den Titel des Themas von „Geldgeschenk zum Polterabend - wieviel?“ zu „Geldgeschenk zum Polterabend - wie viel Geld verschenken?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!