Pailletten und Perlen sind gelb geworden

  • Hallo,


    ich könnte von meiner Freundin ein wunderschönes Brautkleid geliehen bekommen. Durch die Lagerung im Schrank sind jedoch die Pailletten und Perlen leider gelb geworden. Gibt es eine Möglichkeit, diese wieder weiss zu bekommen?

  • Hallo Xanthena,


    erst mal herzlich willkommen :)


    Du kannst vielleicht mal in eine Reinigung gehen und Dich informieren, ob das geht, meines Wissens nach aber nicht. Pailetten und Perlen sind aus Kunststoff und den wieder sauber zu kriegen, ich meine fast unmöglich. Aber fragen kostet nichts ;)


    Liebe Grüsse, Sanni

  • ich denke auch, daß es nicht möglich ist, die wieder weiß zu bekommen.
    aber vielleicht kannst du es zu einer guten schneiderin bringen, die die gelben teile abtrennt und durch neue, weiße ersetzt. ne gute schneiderin kriegt das hin.
    oder mal in nen brautladen nachfragen, manche bieten ja auch nur änderungen an.

  • Ich denke, daszu braucht man nicht unbedingt eine gute Schneiderin.


    Das würde sicher wahnsinnig teuer werden.


    Ich würde an Deiner Stelle das selbst in die Hand nehmen.


    Die Perlen am besten ganz vorsichtig mit einem Nahttrenner (gibts im Kurzwarenladen) abtrennn. Dann neue Perlen (gibts zu Hauf im Bastelgeschäft) mit einer Perlnadel (gibts im Kurzwarenladen) mit jeweils ein paar Stichen festnähen.


    Wenn Du die Zeit hast, sollte das kein Problem sein.


    Gehe am besten Perle für Perle vor, dann weisst Du, wo genau die Perle hinmuss.

  • Erst mal vielen Dank für die vielen Antworten. Oje, das habe ich schon fast befürchtet, dass das nicht so einfach wird. Die Idee, die Perlen auszutauschen, finde ich gar nicht so schlecht, aber was mache ich nur mit den Pailletten? Könnte man die Perlen und Pailletten evtl. mit Alkohol abreiben? Meine Freundin meint übrigens, dass die Perlen echt wären.

  • Zitat

    Original von Xanthena
    Könnte man die Perlen und Pailletten evtl. mit Alkohol abreiben? Meine Freundin meint übrigens, dass die Perlen echt wären.


    Viel zu retten ist da sowiso nicht mehr, also warum nicht ausprobieren? Hast du schon eine Reinigung gefragt?
    Dass die Perlen echt sind kann ich mir nicht vorstellen, denn dann hätten sie sich auch nicht verfärbt. Ganz zu schweigen davon dass das Kleid dann wohl unbezahlbar wäre, je nachdem wieviele Perlen verwendet wurden.


    LG, Birdie

  • Also echte Perlen verfärben sich bestimmt nicht...Alkohol wird wohl nichts bringen, echte Perlen greift der sogar an ( deswegen darf man nie Parfüm auftragen, wenn man seine Perlen schon trägt, dadurch gehen sie auf Dauer kaputt, das Perlmutt blättert ab....)
    Ich denke auch, daß man sie nur abtrennen und ggf. neue anbringen kann....

    Wenn Argumente fehlen, kommt meist ein Verbot heraus
    -Oliver Hassencamp-

    Einmal editiert, zuletzt von nil ()

  • Ich denke mittlerweile eher du wirst unabsichtich die ganze Beschichtung mit abnehmen. Aber probier es doch mit einem Wattestäbchen an einer unauffälligen Stelle aus!?
    Mit den Pailletten verhält es sich bestimmt ähnlich.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!