Wie lange vorher Save-The-Date Karten

• Hallo liebe Bräute!

Wie lange vorher kann ich die Save-The-Date-Karten verteilen?

Wir möchten noch dieses Jahr heimlich heiraten und stellen uns dann ca in 18 Monaten die kirchliche Trauung vor. Auf einer großen Familienfete möchten wir dann bekannt geben, dass wir uns getraut haben (eben standesamtlich) und in diesem Zuge auch das Datum für die kirchliche Trauung verkünden. Dazu würde ich dann evtl. gerne Save-The-Date-Karten machen. Ist das zu früh?

Und welche Ideen hättet Ihr statt schönder Karten? Bin leider etwas sehr unkreativ....

Danke

• Also wir werden unsere Save-The-Date Karten ca. 9 Monate vorher als Advents- bzw. Weihnachtsgrüße verschicken. Dafür nehmen wir ganz einfache Weihnachtskarten.

Gruß
    Hasenzahn

• Wir werden Save the date E-Mails verschicken und hoffen das wir das noch 9 Monate vorm Termin schaffen.
    Habt ihr denn 18 Monate vorher schon Location und Pfarrer sicher?
    Ansonsten könnte sich der von euch genannte Termin ja noch leicht ändern.
    Ich persönlich finden 18 Monate zu früh, so recht weiß ich zwar nicht warum finds aber irgendwie komisch.

• Wir haben von meinem Cousin die save the date Karten fast genau auf den Tag ein Jahr vor der Hochzeit bekommen (sie heiraten August 2008). Das fand ich sehr schön, so auch ein offizielles Datum zu haben und gerade mit der Ferienplanung kann man so auch langfristig schauen wie man das einrichten kann. Soweit ich weiß, haben sie dafür schon das Design, das sich durch die gesamte Hochzeit ziehen wird, genommen, so bleibt das Erkennungsmerkmal. Wir hatten das genauso gemacht (nur keine Save the date Karten, aber sonst das selbe Design für alle Karten etc) und das kam sehr gut an.

18 Monate für save the date Karten finde ich an sich schon ziemlich früh, wenn ihr das allerdings gleich mit der Bekanntgabe eurer Eheschließung verbindet, macht das schon Sinn.

[align=center] Babyabenteuer seit Mitte April 2011 & Anfang Mai 2013.

• Es stimmt schon, 18 Monate sind schon ne lange Zeit. Aber der Termin steht für uns fest und wir wollen dann gleich nach der Standesamtlichen in der Kirche und Lokation nachfragen (vorher werden wir das nicht schaffen weils eh schon recht chaotisch ist). Wir wollen nur diesen einen Termin, also denke ich auch nicht, dass sich da noch was ändert.

Ich hätte dann keine Save-The-Date-Karten gemacht, sondern bspw. einen Magneten mit entsprechender Aufschrift + Datum.

Oh man..... Ich mein wenn wir der Familie sagen, dass wir geheiratet haben, dann sagen wir eh gleich den Termin für die Kirchliche dazu.

Bin total unentschlossen.....

• Also wir haben unsere save-the-date Karten 8 Monate vorher raus geschickt. Die meisten fanden die Idee toll, da auch bei unserer Hochzeit (17.05.08) Ferienzeit ist und sie somit genau planen können...

18 Monate davor ist meiner Meinung jedoch ein bißchen sehr früh. Ich würde die Karten wenn dann, wie cady beschrieben hat, so raus schicken, dass sie genau ein Jahr früher ankommen. Die Idee find ich klasse!!!

Du wirst schon eine Lösung finden!!! ;)
    LG happygirl

• Ich finde 18 Monate auch etwas sehr früh. Allerdings werdet ihr den Termin für die Kirchliche Hochzeit wahrscheinlich nicht für euch behalten können, müsst ihr aber auch nicht. Bei uns wissen auch schon viele, wann unsere Hochzeit ist - trotzdem verschicken wir Save-The-Date Karten an alle, für die, die es noch nicht wissen und für den Rest als Gedankenstütze...
    Die Idee, die Karten genau ein Jahr vorher zu verschicken finde ich super!

Einmal editiert, zuletzt von Hasenzahn82 ()

• Wir haben unsere save the date Karten etwa 7 Monate vorher rausgeschickt, weil jetzt einfach auch die Urlaubsplanung bei den meisten für´s nächste anstand und soweit ich mitbekommen habe ist es bei allen gut angekommen....

Wir haben ein schönes Bild von uns beiden rausgesucht und hinten : Liebe...
    hier zwei Termine für euren/deinen Kalender 2008
    22.Mai Polterabend
    24.Mai Hochzeit
    genauere Infos folgen in Kürze
    Basti & Susi

Bei den meisten "hängen" wir jetzt gut sichtbar in der Wohnung, und es ist echt toll wie sich alle gefreut haben, teilweise weil sie auch so überrascht waren...

Versuch es doch so los zu schicken das eure Familie sich mit der Urlaubsplanung darauf einrichten kann... Bei 18 Monaten vorher hätt ich Angst das es irgendwie untergeht...

Liebe Grüße
    Sue

• Also wir haben unsere Karten ca ein halbes Jahr vorher raus, reicht voll und ganz. 18 Monate find ich schon bissel früh. Habt ihr denn dann schon alles geplant? Kirche, Pfarrer, Feier wo? Ich denke ich würde die Karten frühstens 8 Monate vorher raus geben, nicht das es sonst jemand vergißt oder die Einladung verbummelt...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!