Wer steckt zuerst den Trauring an?

  • Ich bin gerade total durcheinander und weiß nicht weiter. Abe rihr könnt immer weiter helfen.
    Wer steckt dem anderen zuerst den Trauring in der Kriche bzw. Standesamt an ??? Mein Freund meint, dass er zuerst mir ansteckt, ich jedoch glaube, dass es andersrum ist.


    Wer kann helfen ??? ?(


    Falls es wichtig ist, wir heiraten evangelisch...

  • Hmm, das ist ne gute Frage, aber ist das nicht eigentlich egal?
    Ich kenn es bisher so, dass der Mann zuerst gefragt wird, willst du sie zur Frau nehmen blabla und er ihr dann auch den Ring ansteckt. Aber wenn zuerst die Frau gefragt wird, dann steckt sie halt zuerst den Ring an......

  • Unser Pfarrer (ev.) sagte, dass es normal sei, dass der Bräutigam zuerst das Versprechen bzw. eben die Traufrage gestellt bekommt und dann die Braut, somit steckt der Bräutigam dann auch als erstes den Ring an und dann die Braut.


    Ob das wirklich "die Regel" ist, weiß ich nicht, aber lt. unserem Pfarrer schon... :D

  • Also wir heiraten auch evangelisch und unseren Diakon hat beim Traugespräch am Freitag zu uns gesagt, dass erst der Mann der Frau den Ring ansteckt und dann die Frau dem Mann


    Wer im Gedächtnis seiner Lieben lebt, der ist nicht tot, der ist nur fern; tot ist nur, wer vergessen wird. Immanuel Kant
    Liebe Steffi in unseren Herzen lebst du weiter
    In stillem Gedenken an Steffi (Tinkerbelle83)

    Einmal editiert, zuletzt von 4_ever_Love ()

  • Die Braut bekommt den ersten Ring an den Finger gesteckt.
    (und dem Bräutigam immer gut einschärfen, daß er dir den kleineren Ring anstecken muß, sonst wird es kompliziert :D )

  • Zitat

    Original von Fiona
    Die Braut bekommt den ersten Ring an den Finger gesteckt.
    (und dem Bräutigam immer gut einschärfen, daß er dir den kleineren Ring anstecken muß, sonst wird es kompliziert :D )


    Ok, Danke für eure Hilfe...


    Das war ja auch der Grund wieso wir das wissen mussten. Ich bastel nämlich gerade unser Ringkissen und will dort unsere Anfangsbuchstaben mit Strasssteinen drankleben, wo wessen Ring sein wird. Und das ist halt eine Schleife und ich wollte wissen, welcher Buchstabe als erstes kommt. Aber damit habt ihr mir sehr geholfen. Danke nochmals... :D

  • So kenne ich das auch. Erst bekommt die Braut den Ring angesteckt und dann der Bräutigam.

    Die Welt gehört denen, die zu ihrer Eroberung ausziehen, bewaffnet mit guter Laune!


    ~ Charles Dickens ~

  • Bei uns wars anders :) Beim Trauversprechen war erst der Bräutigam dran, dann ich. Aber bei den Ringen habe ich ihm zuerst seinen angesteckt und dann er mir. Das lag daran, dass unsere Ringe auf dem Kissen so angeordnet waren. Keine Ahnung warum, aber es hat auch keiner drauf geachtet :D

  • Bei unserem Standesamt ist es auch so, dass zuerst der Mann der Frau den Ring ansteckt und dann die Frau dem Mann. Mir ist die Reihenfolge nicht wichtig, Hauptsache der steckt nach der Trauung an meinem Finger ;o)

    Verliebt: er 12.05, ich 06.06 / Zusammen seit: 23.11.06 / Verlobt seit: 08.06.07

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!