Wie danke sagen?

  • Hallo zusammen,


    man liest immer wieder von Gastgeschenken und dass die Hochzeitsgäste Dankeskarten oder ähnliches geschickt bekommen nach der Hochzeit.
    Meine Frage ist, wie kann man sich den Leuten gegenüber bedanken, die z.B. nicht auf der Hochzeit eingeladen waren, aber trotzdem etwas geschenkt haben. Vielleicht auch Leute mit denen man nicht so viel zu tun hat. Da wäre glaube ich eine Dankeskarte oder ein Brautpaarfoto übertrieben oder? Was könnte man da als kleine Anerkennung zurückgeben. Oder macht man das grundsätzlich eher nicht? Es ist ja praktisch immer eine hin und herschenkerei. Aber trotzdem würde ich irgendwie gerne was als Anerkennung zurückgeben. Habt ihr da Ideen oder habt ihr sowas gemacht?


    Lg Denise

  • Dankeskarten sind m.M. nach vollkommen ausreichend und die jenigen, die eine erhalten, werden es zu schätzen wissen und sind auch ein bischen froh, wenn sie wissen, dass das Brautpaar zur Kenntnis genommen hat, dass von ihnen ein Geschenk kam...

    Lieben Gruß Sonja


    <<<< 25. Juli 2008; Florian & Sonja >>>>

  • Hallo Denise,


    bei Leuten, die einem etwas schenken, ist eine Dankeskarte nicht unbedingt übertrieben. Wir haben allen, die uns ein größeres Sach- oder Geldgeschenk gemacht haben, eine Karte geschrieben. Die restlichen "nur"-Karten-Gratulationen und kleinen Sach- und Geldgeschenke (z.B. Kerzen oder 2-5 Euro) haben wir mit einer Anzeige in der Lokalpresse beantwortet.


    Viele Grüße, Swasi

    [align=center]Es hört doch jeder nur, was er versteht.
    - Johann Wolfgang von Goethe -

  • Hallo,


    wir haben wirklich jedem eine Dankeskarte mit einem Foto von uns geschenkt. Und wir fanden nicht das das übertreiben war. Insgesamt haben wir 128 Dankeskarten verteilt/verschickt.


    Liebe Grüsse, Sanni

  • Wir werden nach der Hochzeit an alle, die uns gratuliert haben (egal ob mit großem oder kleinem Geschenk oder "nur" Gratulationskarte) eine Danksagungskarte mit Bild verschicken. Bei den mündlichen Gratulationen ohne Karte/Geschenk haben wir uns dann ja schon direkt auch mündlich bedankt.

  • Zitat

    Original von Xia
    wir haben wirklich jedem eine Dankeskarte mit einem Foto von uns geschenkt. Und wir fanden nicht das das übertreiben war. Insgesamt haben wir 128 Dankeskarten verteilt/verschickt.


    So haben wir das auch gemacht... nur daß wir "nur" 90 Stück verteilt haben.

    Die Welt gehört denen, die zu ihrer Eroberung ausziehen, bewaffnet mit guter Laune!


    ~ Charles Dickens ~

  • Wir haben auch allen die uns was geschenkt haben eine Dankeskarte geschickt.


    Früher war es bei uns in der Gegend Tradition, das ein Brautpaar kurz vor der Hochzeit Krapfen (Ausgezogene) in der Nachbarschaft/Bekanntschaft verteilt hat. Ähnlich wie es bei Erstkommunionen gehandhabt wird. Dies wollten wir absolut nicht, weil es wie um Geschenke betteln aussieht. Wir hatten Bocksbeutel mit Frankenwein mit eigenem Etikett mit unseren Namen und Hochzeitsdatum und haben diese mitgegeben wenn jemand kam und ein Geschenk brachte.

    Heute hier, morgen dort, bin mal da und mal fort....


    Manchmal träume ich schwer, und dann denk ich es wär',
    Zeit zu handeln und mal was ganz Andres zu tun,
    So vergeht Jahr um Jahr, und es ist mir längst klar,
    dass nichts bleibt, dass nichts bleibt, wie es war.


    Dass man mich kaum vermisst, schon nach Tagen vergisst,
    wenn ich längst wieder anderswo bin,
    stört und kümmert mich nicht, vielleicht bleibt mein Gesicht,
    doch dem Ein' oder Andern im Sinn.

  • Wir schicken allen die uns geschrieben haben ( :wave: an Xia) und allen die uns was geschenkt haben eine Dankeskarte. Nicht nur an die Gäste die auf der Feier waren. Ich finde das nicht zuviel.

  • wir werden es auch so machen, dass wir jedem, der uns etwas schenkt auch eine Danksagungskarte schicken/geben werden.


    Wir haben z.B. letztes Jahr einem weitläufig bekannten Pärchen zur Hochzeit eine Karte geschrieben und 10 Euro beigelegt. Ich meine das ist zwar keine riesen Summe, aber ich habe mir echt Mühe gegeben - den Geldschein in Herzform gefaltet und die Karte echt hübsch gestaltet und was soll ich sagen - es kam bis heute (und die Hochzeit war im September) kein Dankeschön. Mir hätte ja schon ne SMS gereicht (haben gemeinsame Freunde, die durchaus unsere Telefonnummern haben), aber nichts fand ich schon sehr unhöflich muss ich ehrlich sagen - ich meine 10 € sind ja auch Geld und wir wären wirklich nicht verpflichtet gewesen...
    Und ehrlich gesagt hätte ich mich schon über eine Dankeskarte gefreut..., aber na ja

    [align=center]Liebe Grüße Melly :wave:

  • Hallo Denise!


    Von uns hat jeder eine Danksagungskarte bekommen, der uns etwas geschenkt hat oder auch nur eine Karte mit Glückwünschen geschickt hat.
    Wir haben die Karten selbst gedruckt und hatten daher die Möglichkeit jede Karte individuell zu gestalten. Hierbei wurden zum Beispiel auf die Hilfe im Vorfeld, während des Festes und das Geschenk eingegangen.
    Also einfach sehr persönlich.
    Dazu hat jeder Gast drei Fotos des Brautpaares bekommen (die sind alle fotosüchtig, sonst tut's auch eines) plus zusätzlich Fotos von sich selbst vom Fest, z.B. das Rahmenbild oder beim Tanzen mit der Braut.
    Einige Briefe waren super dick, aber das Echo war überwältigend!
    Es war zwar ganz schön viel Arbeit, aber die Gäste freuen sich über sowas und behalten z.B. durch Fotos das Fest in Erinnerung.
    Wir hatten etwa 85 Gäste und haben knapp 80 Karten verschickt.


    LG Rebekah

    LG Rebekah

  • Hallo zusammen!


    Dann habt ihr mich überzeugt, dann bekommt jeder eine Dankeskarte, der was schenkt. Da wir beim Polterabend mit ca. 80-90 Personen rechnen und da sicherlich auch jeder was schenken wird, werden dass wohl auch jede Menge Dankeskarten geben ;)


    Danke für die Hilfe


    Lg Denise :wave:

  • Ich weiß noch nicht, wie wir das handhaben werden.
    Da wir aus zwei Gegenden kommen, würde es sich nicht lohnen in beiden Zeitungen Annoncen zu schalten. Da ist es vermutlich günstiger, für jeden eine Dankeskarte zu schicken.
    Ob ich allerdings für ein "Kärtchen" - nicht abwertend gemeint - eine Dankeskarte aussende, weiß ich noch nicht...

  • Eine Freundin von mir hat nach ihrer Hochzeit mit einer CD mit den Fotos der Tischkameras und einzelner Brautpaarfotos Danke gesagt!Kam echt super an und sie sagte, das wäre auch nicht so viel Arbeit gewesen!

  • Zitat

    Original von iritrea
    Ob ich allerdings für ein "Kärtchen" - nicht abwertend gemeint - eine Dankeskarte aussende, weiß ich noch nicht...


    Das kann ich nun nicht ganz verstehen. Wenn die eigene Hochzeit es jemandem wert ist, mit einer Glückwunschkarte zu gratulieren, dann sollte es dem Brautpaar auch wert sein, sich für die Glückwünsche zu bedanken.
    Ich habe bisher fast bei jeder Hochzeit, an der ich dem Brautpaar "nur" eine Glückwunschkarte geschickt habe, eine Dankkarte bekommen. Außer bei der Hochzeit einer Bekannten, mit der ich früher mal im Chor gesungen habe. Da war ich schon irgendwie enttäuscht, dass gar kein Danke kam (mit der Karte hatte ich mir auch besonders viel Mühe gegeben).

  • Man sollte sich m. M nach schon irgendwie bedanken. Mein ursprünglicher Gedanke war, was jmd. mit unserem Foto anfängt, der uns nur flüchtig kennt oder ähnliches. Es geben ja auch beispielsweise "Bekannte" von meinen Eltern etwas (haben es schon angekündigt) die wir kaum kennen. Deswegen dachte ich, vllt gibt es noch andere Möglichkeiten eine kleine Aufmerksamkeit zu schenken, als eine Dankeskarte mit Foto. Vllt auch nur die Dankeskarte dann. Naja, mal sehen...


    Lg Denise

  • **Denise**:
    Mach dir nicht so viele Gedanken. Ich wette, die freuen sich, wenn sie eine Fotokarte von euch als Dankeschön bekommen. Was anderes erwartet doch keiner! (Würde ich jedenfalls nicht erwarten. Eine Dankekarte würde ich allerdings schon erwarten als jemand, der mit Karte oder Geschenk gratuliert hat.) Und wenn sie nichts damit anfangen können, ist das deren Sache.
    Wir werden nur ein Dankkartenexemplar für alle machen. Und da kleben wir eben vorne ein Foto drauf. Für die, die uns was geschenkt haben, scheiben wir dann zusätzlich zum gedruckten Text noch ein paar persönliche Worte rein.

  • @ maikind: Du hast Recht.
    Das finde ich auch eine schöne Idee, vor allem das mit den persönlichen Zeilen, das macht auch nicht jeder...

  • wir haben jedem eine Karte mit Foto geschickt...auch die die eben ausm Dorf was gegeben haben, mit denen wir sonst nix zu tun haben...


    Ich denke mal, so haben sie sich gefreut..wers nicht behalten wollte, kanns ja wegschmeissen, so ein Foto kostet ja nicht die Welt...

  • links stand übrigens:
    "Das schönste Schenken ist das Leuchten in den Augen der Beschenkten"


    rechts:
    Lieber..., wir bedanken und vielmal für dein Geschenk
    (Lieber Herr..., wir bedanken uns vielmals für ihr Geschenk),


    wir haben uns sehr gefreut.


    C.und S.


    Da war dann eben jeder persönlich angesprochen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!