Meine Taufbescheinigung

  • Hallo zusammen!


    Ich habe ja das "große Glück", dass meine Unterlagen zur Taufe irgendwo in Mittelengland archiviert sind und natürlich für die kirchliche Hochzeit eine Taufbescheinigung brauche. Ich bin zwar in Deutschland getauft, allerdings auf einer Natoairbase (Mama war damals in der engl. Luftwaffe). Und diese Kirche war halt einer englischen Gemeinde zugehörig.


    Ich also im I-net die Nummer herausgesucht und den Priester angerufen. Der hat mir die Adresse genannt, an die ich schreiben sollte und bat mich, einen Scheck über 10 Pfund mit beizulegen. Ich also alles brav aufgeschrieben, zur Sparki getigert um dann festzustellen, dass das mit dem Scheck in Pfund gar nicht so einfach ist bzw. ziemlich teuer. Die einzige Möglichkeit wäre, einen Travellers Check an die Gemeinde auszustellen. Ich also heute wieder beim Priester angerufen, und gefragt, ob die auch Travellers Checks annehmen. Er fragte mich dann, ob ich denn kein Scheckbuch hätte. Nein, meinte ich, nur ein deutsches Girokonto ;).


    Na dann würde er in meinem Fall das so machen, dass ich nur einen Brief an die genannte Adresse schicken sollte, er würde mir die Taufbescheinigung so zusenden und dafür sollte ich, wenn ich das nächste Mal zur Kirche gehe, den Gegenwert in € in die Kollekte geben. Na das ist doch mal ein Wort.


    Ich hatte schon Schiß, dass es alle so super kompliziert werden würde. *puh* Also, werde ich das am WE mal brav machen.


    (Sorry, war jetzt nichts super spannendes... war nur super happy, dass mal Sachen mega unkompliziert laufen können)

  • Schön, dass es so gut gelaufen ist!


    Aber... Liz, du sprichst von England, da ist mir auch schon aufgefallen, dass es in der Regel alles viiiiel unbürokratischer ist und sich unsereins viel zu viele Gedanken macht. Ich weise manchmal meinen Partner auf Sachen hin, da schüttelt er nur mit dem Kopf, wie ich drauf komme. (Das letzte war, als wir nen Wisch vom Standesamt abgeholt haben um es zum anderen Standesamt zu schleppen und ich angeregt habe, unsere Pässe mitzunehmen, weil man sich ja vielleicht ausweisen muss - da hat er mich für verrückt erklärt *grins*)


    LG
    *Die Parallelbraut* *lach*

    19.09.08 - standesamtliche Hochzeit in England, 29.05.09 freie Trauung in Deutschland

  • Hehe!


    *wink* an die Paralellbraut! *grins*
    Du hast echt recht. Wir sind die Bürokratie hier schon fast so "gewöhnt", dass wir schon glauben, es MUSS kompliziert werden!
    Ich sah mich schon nach England fahren, um das ganze persönlich abzuholen :tongue:, als letzten Ausweg...

  • Na, so ein Ausflug nach England hätte doch auch was für sich gehabt... kicher.


    Ich weiß noch, wie ich am Standesamt saß, mit einem Adressnachweis, der neun Monate alt war... (Schatz hat mich auf die Wasserrechnung gesetzt, die haben dann ne Kopie geschickt und die war dann halt so datiert). Oh, ich hab mir fast in die Hosen gemacht, weil ich dachte, die fragen, warum ich nix neueres habe und wir womöglich die Hochzeit deswegen nicht anmelden dürfen usw. Was war? Natürlich nix - die hat vielmehr interessiert, wieso ich denn bitte nur einen Vornamen habe (danach hat sie vier Mal gefragt ;))
    Dann fragt sie mich nach der Uhrzeit für die Trauung. So spät wie möglich. Ja, der letzte Termin ist 16:30h *doofguck - wie, 16:30h, an nem Freitag und das ohne Aufschlag?!?* - OK, OK, dann doch lieber etwas eher *g


    Andererseits ist Schatz total überfordert mit der deutschen Bürokratie, warum die Namensänderung für mich so kompliziert ist und wir deswegen sogar zur Botschaft müssen, hat er bis heute nicht verstanden. (In England schickt man einfach ne Kopie der Heiratsurkunde ein, wenn man den neuen Pass beantragt und das wars, keine Namenserklärungen oder so).


    Ja, doch, die deutsche Bürokratie hat schon was für sich - und wenn man ihr plötzlich nicht mehr ausgesetzt ist, ist man total verdattert, wie einfach das alles gehen kann.


    *wink zurück*

    19.09.08 - standesamtliche Hochzeit in England, 29.05.09 freie Trauung in Deutschland

    Edited once, last by Mai09Braut ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!