Arbeitswege - wie weit pendelt Ihr?

• Hallo zusammen,

mich würde mal interessieren, wie weit so Eure Arbeitswege sind, sprich Kilometer UND Zeit, die Ihr auf der Straße/im Zug/Bus verbringt (einfache Strecke). Wo ist für Euch die Schmerzgrenze erreicht, was findet Ihr noch ok/normal?

Hintergrund ist, dass wir momentan überlegen, ob wir nicht doch mal weiter aufs Land ziehen, wenn wir bauen wollen - denn dort ist Bauland sehr sehr viel günstiger. Mein Mann wird aber auf jeden Fall mal den weiteren Arbeitsweg haben, da wir versuchen wollen, in einigermaßen erreichbarer Nähe zur Tagesmutter unserer Tochter zu bleiben (ist für uns quasi wie Familie).
    Und meine Arbeitsstelle ist eben auch hier (wobei ich als Lehrerin nach den ersten 3 Jahren relativ einfach wechseln könnte - theoretisch. Ich fühle mich aber ganz wohl an meiner Schule.).

Man könnte hier auch ne Umfrage draus machen, aber ich kenn mich damit nicht aus und eigentlich sind mir die persönlichen Erfahrungen auch wichtiger als pure Zahlen und Fakten.

• Ich denke, das hängt immer auch von den pendelnden Personen ab. Ich selbst pendel zur Uni 60 km, mit Bus und Bahn bin ich von meiner Wohnungstür bis zum Unieingang genau 1h20min unterwegs. Länger dürfts für mich nicht sein, obwohl ich sehr gerne mit dem Zug unterwegs bin.
    Mein Schatz ist jahrelang 2h unterwegs gewesen - bis wir schließlich näher zu seiner Arbeit gezogen sind (seitdem pendel ich). Ihm hat es aber nichts ausgemacht (behauptet er immer :tongue: ).

Generell haben wir aber festgestellt, dass es sich eher lohnt einen längeren Pendelweg auf sich zu nehmen, wenn man von seinem home, sweet home begeistert ist! :D

LG!

• bei mir war mal ein Weg 40km.
    Bin auf die Autobahn rauf und dann wieder runter und dann ca. 15km noch Lanstraße gefahren.
    War immer so eine Stunde unterwegs morgens und mittag anderthalb Stunden bis 2 Stunden, wegen Stau,...
    Jetzt hab ich zum Vergleich nur noch 6 km ins Geschäft ein Weg und ich vermisse nichts!