Wer kennt griechische Hochzeitsbräuche?

• Hallo an alle,
    kann mir jemand etwas erzählen über griechische Hochzeiten?
    Gibt es spezielle Bräuche, muss ich was bestimmtes beachten?

...nein wir heiraten nicht direkt in Griechenland, aber unsere Nachfeier machen wir bei unserem Lieblingsgriechen und da möcht ich mich nicht blamieren...

Vielen Dank
    ennasus4

• hallo,
    also ich würd an deiner stelle einfach mal go*glen. *=o
    da wirst du bestimmt was finden.
    ansonsten hast du kein griechischen imbiss oder restaurant wo du gerne essen gehst, wenn es wirklich griechen sind, einfach mal anhauen.

• Hallo ennasus4,
    also ich bin Griechin und eine griechische Hochzeitsfeier unterscheidet sich nicht so sehr von einer Deutschen!
    Wenn ihr griechisch orthodox heiraten solltet, gibt es allerdings schon Unterschiede zur katholischen oder evangelischen Trauung!
    Ansonsten heißt das Motto: feiern, glücklich sein,essen und TANZEN! Am Besten du versuchst dich schon mal ein wenig mit den griechischen Tänzen,wie z.B. Sirtaki oder Kalamatianos ;) Die Griechen werden euch gratulieren und wünschen: "Na sísete!" Also das ihr glücklich leben mögt! Die Antwort darauf ist : Evcharistó (danke)
    Wenn du den Griechen eine besondere Freude machen möchtest, dann ist es üblich nicht nur den geladnen Gästen eine Bonboniere zu überreichen, sondern auch für alle anderen zufällig anwesenden eine bereitzuhalten!

Ich wünsche euch viel Spaß und Glück zu eurer griechischen Hochzeit!!!
    Unsere wird übrigens eine Deutsch- Griechische :D
    LG Katja

• Hallo,

die Sitte Teller zu werfen, gibt es durchaus, hat aber nichts direkt mit einer Hochzeit zu tun, sondern ist Ausdruck von besonders ausgelassener Stimmung. Wenn die Griechen also tanzen und ein wenig getrunken haben, wird Geschirr zerschlagen, wobei der Wirt zu diesem Zweck besonderes Geschirr bereithält, damit nicht die Ladeneinrichtung zu Bruch geht. Ob das bei euch passieren wird, musst du abwarten. Es ist nicht gerade die Art der feineren Gesellschaft in Griechenland, sondern eher die volkstümliche ;)
    Als Braut musst du das sowieso nicht mitmachen! Du hast schön zu sein, zu strahlen, die Glückwünsche entgegenzunehmen und... wenn du es kannst und willst, mit zu tanzen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!