Wie sehen Eure Bücherregale/Bücherwände aus?

  • Hallo Mädels,


    seit langem träume ich von einer riesigen Bücherwand...
    Jetzt, nach unserem Umzug, soll es endlich soweit sein; d.h. ich habe die "Erlaubnis", eine Wand in unserem neuen Heim zur Bücherwand umzufunktionieren! Riesig wird das Regal zwar nicht werden, aber immerhin :D
    Nun surfe ich seit einigen Tagen durchs Netz, um "mein" Bücherregal zu finden, aber irgendwie finde ich nichts, von dem ich sagen kann: DAS soll es sein!


    Habt Ihr Anregungen, Ideen oder vielleicht sogar Fotos Eurer Bücherregale für mich?
    Inzwischen bin ich nämlich schon auf dem Trip, mir mein eigenes Regal zu bauen...allerdings fehlt mir noch die eine oder andere zündende Idee!


    Würde mich seeehr freuen, wenn Ihr mir Einblick in Eure Bücher(aufbewahrungs)welt gewährt :angel:


    Lieben DANK schon mal vorab & viele Grüße,
    Schnuck



    P.S.:
    >> Hier soll das Regal entstehen, am besten über die ganze Wand (~2,50 Meter); die bestehenden Möbel würden wir ggf. durch eine Hängekonstruktion ersetzen (z.B. Effekt*v von *KEA), einzig der Fernseher müsste noch irgendwie untergebracht werden....aber das sollte machbar sein ;)

  • Sowas hätte ich auch schrecklich gerne. Gerade weil die Bücher immer mehr und mehr werden, der Platz aber irgendwie immer weniger. Und so richtig Platz haben wir in der doch recht kleinen Wohnung auch nicht dafür.
    Aber vielleicht bekomme ich hier ja einen tollen Denkanstoß und mir fällt dann endlich ein, wo ich meine Bücher hin verbannen könnte. Denn das einzige Bücherregal das ich besitze steht hinter der Wohnzimmertür und platzt aus allen Nähten.


    Ich finde übrigens die Billy-Serie vom Möbelschweden ganz hübsch dafür.

  • @ Black Pearl: Kennst du diese Leisten, die man über der Tür einmal um den ganzen Raum für Bücher hat? Weiß leider den Namen nicht, gibts aber auch beim Schweden. Eine Freundin von mir hat eine recht kleine Wohnung und sie hat einfach diese Leisten so ca. 30 cm über der Tür einmal um den ganzen Raum rum. Das sieht sooo toll aus. Ist auf jeden Fall eine Alternative für wenig Platz.

  • Ich finde übrigens die Billy-Serie vom Möbelschweden ganz hübsch dafür.

    Diese Regale haben wir in beiden Arbeitszimmern, die zumind. bei mir berufsbedingt überwiegend mit Büchern gefüllt sind. Im Moment ist die Bücherwand bei mir 2m breit, es muss unbedingt noch mind. ein 80er B*lly folgen.
    Im Wohnzimmer haben wir repräsentativ den Kindler mit seinen über 20 Bänden stehen, da jedoch in einer Be*ta-Kombination (*=s), auch vom Möbelskandinavier.


    Viel Spaß beim Einrichten.


    LG,
    Eva-Maria

  • Ich hab auch die B*lly-Serie in meinem Arbeitszimmer stehen, auch berufsbedingt mittlerweile gut mit Büchern vollgestellt (*winkzuEvaMaria*). Das einzig wirklich blöde ist, wie ich finde, dass keine Ordner darein passen, wenn man da auch noch Türen zu haben möchte, wie ich es erst vorhatte. Aber als ich dann die Türenpreise gesehen hatte, hatte sich das sowieso erledigt.

  • Wir haben eine 4,40m-Bücherwand im Wonzimmer und in meinem Büro auch nochmal 1,60m! :)
    Wir haben das Modell Iv*r vom Schweden. Praktisch ist, dass man jeden Regalboden so einbauen kann, wie man ihn braucht. Und es passen auch Ordner rein. Allerdings ist das Modell nicht gerade stabil, wir haben es extra noch an mehreren Stellen an der Wand befestigt.

  • Wir haben eine Bücherwand aus Teakholz, hat mein Opa vor vor 40 Jahren selbst gebaut und schaut heute noch ganz gut aus....


    Bekannte haben das Wohnzimmer an drei Seiten mit den Bill*Regalen vom Schweden eingebaut -in weiß - zwischendrin ein paar Glastüren - und es sieht erstaunlich gut aus! Schön hell und luftig. Das Sofa steht vor der größten Wand, natürlich mig genügend Abstand zum Regal, damit man dahinter noch schön durchgehen kann.
    Bin schon am überlegen, ob wir unser Wohnzimmer (wenn wir denn mal in 2 Jahren in ein Haus umziehen) auch so gestalten sollen...

  • Wir haben auch Bill* , mit dem genannten Nachteil ;) Finde aber die Glastüren mit Blattmotiven auch sehr schick, werden also dabei bleiben und irgendwann anbauen...ist ja noch ein wenig Platz. Total schick finde ich ja Lampen oben am Regal und am liebsten hätte ich auch noch eine Leiter. Naja, wir haben ja noch viiiiiiiiele Jahr Zeit.


    So hier der größte Teil unserer Bücher:


    [Blocked Image: http://widget.slide.com/rdr/1/1/3/W/2a00000001155789/1/121/3PRYi2fizz8lBJWf79dzA1483z1RrnU9.jpg]

  • Ich habe in meinem Arbeitszimmer auch über 3 Meter Billy! Da unsere Decken aber sehr hoch sind, habe ich noch die passenden Aufsätze drauf und dann eine Leiter dazu, zum einhängen. Einige Regale bzw. Regalteile habe ich mit Türen versehen, andere sind offen. Alles in weiß, ich finde das sehr schön. Ach so, ich habe dabei auch noch ein Eckregal von Billy, das in der Ecke einen schönen Abschluss bildet! Natürlich muss man sich damit arrangieren, dass die blöden Ordner da nicht reinpassen :motz:

  • Noch ohne Foto, denn seit einer Woche warten zwei Expeditregale vom Schweden auf ihren Aufbau. :wave: an butterfly! Der Aufbau kann auch leider erst starten, wenn wir die idealen Filzgleiter haben (werden am Montag geholt!)


    Eines der Regale (185x185) wird dann im Wohnzimmer hinter unsere Couch gestellt und das zweite bekommt mein Mann für seine Ordner.


    Susi grüßt

    This user is constantly on the dark side
    because of the cookies

  • Wir haben auch die Bill*-Serie, 4x die breiten und 3x die kurzen und das übers Eck... An zwei kurzen sind Glastüren und dahinter Service und dann noch 2x so kurze in der Regalfarbe, dahinter herscht Chaos... :D

  • Wir haben 2 deckenhohe (also fast 3m) selbstbau Regale im Arbeitszimmer und ganz neu (seit letzter Woche) im Wohnzimmer noch eine Bill*-Benn*-Kombi vom Schweden für unsere Lieblingsbücher. Da kommen demnächst auch noch die Aufsatzregale oben drauf. Ich finde, es sieht klasse aus :) Das Schlagzeug gehört übrigens zu Guitar Hero W*rld Tour und gehört meinem Schwager, haben es nur geliehen... Das steht da also normalerweise nicht ;)


    [Blocked Image: http://www.bilder-space.de/thumb/04.01sDkFeq649kEtL6G.jpg]

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!