Brautschuh versteigern: Habt ihr das gemacht und wie viel Geld habt ihr bekommen?

  • Wer kennt denn die Brautschuhversteigerung oder hat sie schon mal mitgemacht? Könnt ihr mir sagen, wie das genau abläuft? Hab mitbekommen, dass mein Schwager das für unsere Hochzeit plant um die Kasse für die Flitterwochen etwas zu füllen. Finde diese Idee auch total nett, aber ich will nicht, dass unsere Gäste das Gefühl haben, dass sie ausgenommen oder so werden. Er meinte nämlich, dass man da gut 200 bis 300 € zusammen bekommt, aber das kann doch kein Gast bezahlen.... :irre:


    Freu mich auf eure Berichte!!


    LG Bine

  • Hallo,


    also bei uns wird das auch so gemacht. Und ja es kommt schon ein haufen zusammen. Bei uns ist es so, das die braut zum ersten tanz mit ihrem bräutigam aufgefordert wird. Dann steht sie auf und sag sie kann nicht tanzen weil ihr ein schuh fehlt! Dann kommen Zigeuner, Räuber, Piraten (sind verkleidetet Gäste) und die haben den schuh. Und dieser muss nun freigekauft werden. Spielregeln gibts da verschiedene. Ich kenns so das wenn ein Gast 20 euro zahlt dann darf er sich was wünschen was die Trauzeugen oder einer von ihnen erfüllen muss. Ist immer sehr lustig. Bei uns wir da im Schnitt von jeder Familie noch mal ein fünfer geschenkt oder halt auf das Tablett mit dem schuh gegeben. Sind auch sehr viele dabei dir dann auch 20 euro schenken um sich irgendwas "böses" zu wünschen. Und jeder Kriegt n Stamperl Wodka wer was schnekt.


    Z.B. Trauzeugen sollen singen, tanzen, Strippen(nicht extrem)
    war auch schon das die Trauzeugen allen Männern im Saal einen Kuss auf die Backen drücken musste und der Trauzeuge allen weiblichen Gästen und das um die wette.


    Wenn die Diebe bei allen Tischen durch sind gehen sie zu den Trauzeugen. Meistens reicht ihnen das Geld nicht was sie eingesammelt haben und sie wollen entweder noch Geld von den Trauzeugen oder die Trauzeugen müssen noch was machen/vorführen.


    Deswegen kommt man auch so hohe beträge! Weil jeder Gast ein bisschen was zahlt und bei 100 gästen kommt man da locker auf 400 bis 500 euro.


    lg

    ▬|██████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts!

  • wir hatten knapp 70 gäste und haben 130 euro zusammen bekommen.
    es war sehr lustig und damit die gäste nicht das gefühl bekamen, ausgenommen zu werden, haben wir in sehr kleinen beträgen gesteigert, also max. ein euro.
    ich hätte auch darauf verzichten können, aber die trauzeugen wollten es machen und es war sehr nett.
    und wir haben auch nicht so geboten z.b. einer fünf euro, der nächste acht und der danach eben zeh, sondern immer nur die differenz zum vorherigen betrag. so blieben die summen klein und es war sehr lustig zuzusehen, wie der dj bei den später sehr krummen summen beim zusammenrechnen ins schleudern kam ;)

  • Wir haben da erst letztens mit unseren Nachbarn drüber geredet. Ich selber war noch nie auf einer Hochzeit wo ich das gesehen habe, aber er hat erzählt dass es eben so ist, dass jeder ein oder zwei Euro immer in den Hut reingetan hat, und der Hut ging eben ein paar mal rum, und dann eben so kleine Spielchen dann entstanden sind, wie vorhin schon beschrieben. Da kommen dann eben die großen Beträge zusammen... Und wenn einer eben kein Geld mehr reintun möchte, muss er auch nicht....
    Es soll wohl richtig Spaß machen. Klingt auf jeden Fall auch sehr lustig...

  • Administrator

    Hat den Titel des Themas von „Brautschuh versteigern“ zu „Brautschuh versteigern: Habt ihr das gemacht und wie viel Geld habt ihr bekommen?“ geändert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!