Habt ihr die Dekoration mit dem Restaurant abgemacht oder selbst?

  • Hallo ihr liebe Bräute,


    hätte eine Frage an euch-die Dekoration betrifft-besprecht ihr mit dem Restaurant darüber,wie ihr es wollt,z.B in welche Farbe,welche Blummen,Servierten,...,und dann wird das Restaurant alles einrichten oder habt ihr es selbst gestaltet?Z.B dass man selber zum Blummenladen geht und Blummen bestellt und dem Restaurant die Blummen bringt.Die Menükarte musst man auch selbst drucken oder macht es auch das Restaurant?Und wie ist es mit Tischkarten?


    Die Hochzeit ist bald,wir sind noch beim Restaurant suchen :) .Ich danke euch für eure Meinungen.

  • Wir machen es so, daß wir unsere Deko im Restaurant abgeben und es denen überlassen, die Deko zu machen.
    Also: Wenn die meinen, es wird zu viel, dann haben wir das eben nicht. Das find ich ne gute Idee.
    Mit dem Floristen haben wir die Blumen abgesprochen.

  • Hallo,
    normalerweise geht beides. Um die Blumendeko haben wir uns sowohl bei der standesamtlichen als auch der kirchlichen selbst gekümmert (meine Mama ist Floristin). Die restliche Deko und die Menükarten haben wir bei der standesamtlichen nur mit dem Lokal abgestimmt (sprich Farben festgelegt) und denen das überlassen. Bei der kirchlichen Trauung haben wir alles selbst gemacht. Bin einige Tage vorher nochmal beim Lokal gewesen, um abzustimmen, wie die Tische stehen sollen und hab da schonmal was zum zeigen mitgebracht, um dann auf deren Erfahrung aufbauend die Mengen abzustimmen. Haben dann abends vorher die ganze Deko hingebracht und die Leute dort haben sich drum gekümmert, das alles auf die Tische kommt und gut ausschaut. Menukarten kann in der regel auch das Lokal drucken, bei Tischkarten bin ich mir nicht sicher (wir hatten freie Platzwahl), ob du die nicht selbst machen mußt.
    Mit dem Lokal absprechen solltest du dich zumindest was die Farben angeht auf jeden Fall, damit die ggf. noch Tischdecken bzw. Servietten in der passenden Farbe organisieren können, falls die nicht vorhanden sind oder ähnliches.

  • Hallo,


    wie die anderen schon sagen einfach mal mit der Gaststätte absprechen. Wir feiern auch in einem Restaurant. Und wir bestellen bloß die Blumen. Kerzen, Servietten und Menükarten werden für uns gemacht und die Tische dann auch eingedeckt und fertiggemacht. Die farben können wir uns natürlich aussuchen. Die Blumen werden dann bon der Floristin am Morgen der Hochzeit schön auf die Tische plaziert.


    Die Tischkarten wirst wohl selber machen müssen. Wär ja auch zu viel aufwand bis du die ganzen namen aufschreibst und dann dem Wirt mitgibst.


    lg

    ▬|██████|▬ This is Nudelholz. Copy Nudelholz in your Signatur to make better Kuchens and other Teigproducts!

  • Ich hatte natürlich schon so meine Vorstellungen, diese habe ich dann in einem Gespräch mit der Wirtin durch gesprochen.


    Sie hat dann die entsprechenden Serivetten besorgt und mit diesen eingedeckt.
    Alles weitere hat dann meine Bekannte übernommen, die sich um die gesamte Deko der Hochzeit
    gekümmert hat.

  • Wir hatten ebenfalls dem Wirt unsere Vorstellungen mitgeteilt. Da unsere Tischkarten alle in bordeaux / creme gehalten waren, sollte auch die restliche Tischdeko darauf abgstimmt sein. Hat auch letztlich alles wunderbar zusammen gepasst.

  • Wir feiern in einem Hotel der durchaus gehobeneren Preisklasse und die sorgen für alles an Deko und Co.,allerdings hatte ich das auch erwartet. Wir besprechen mit denen, was wir wollen und was nicht und dann wird es so gemacht. Menükarten und Tischkarten werden auch von denen gedruckt.

  • Wir haben mit unserer Location über unsere Wünsche und Vorstellungen gesprochen und sie Dekorieren alles für uns und der Blumenladen bringt alles schon fertig zur Location.

    Verliebt:01.08. 1999 Verlobt: 18.01. 2006 Verheiratet: 01.08.2009

  • Bei uns hat die Deko der Tafel komplett das Lokal übernommen. Wir haben uns bei einer Vorbesprechung Fotos von ihnen angesehen und waren von einer Deko total begeistert. Nachdem sie alles dafür selbst hatten, haben wir ihnen das gleich überlassen. :D


    Hat alles super geklappt und toll ausgesehen! :)

    Verliebt seit 24.12.2002Verlobt seit 26.06.2007Verheiratet seit 23.08.2008

  • Wir machen alles selber. Die Pächter unserer Location sind Freunde unserer Familie und daher ist das auch alles ganz locker. Aber auch wenn nicht denke ich, dass es dort immer so läuft - dass man sich selbst um die Deko kümmert.
    Wir werden vorab etwa 2 verschiedene Tischvariationen austesten (ob im Quadrat oder länglich) und ihnen zeigen, wie wir die Deko wollen.
    Dazu werden wir Ihnen einen Sitzplan geben und die Tischmuscheln (das sind unsere Tischkärtchen :-))
    Da wir am Vortag nicht dekorieren können, machen unsere Bekannten dies alles am Vormittag (wir heiraten erst um 15.30 Uhr), aber eben nach unsere Wünschen.


    Ich plan sowas immer lieber selbst - dann weiß ich wie es aussieht. Sonst bin ich vielleicht nachher noch von der Deko enttäuscht. Ausserdem macht das doch auch Spaß !!


    LG
    summer09

  • Ja das stimmt,es macht mehr Spaß.Aber da ich ein Baby habe,habe ich nicht so viel Zeit.Deswegen glaube ich dass ich mich auf jeden Fall um Blummen und Tischkarten kümmern,ansonsten muss ich dem Restaurant überlassen.Es ist bestimmt auch teurer wenn man denen alles übernehmen lasst oder?


    Liebe Grüße

  • Bei uns wird es so sein, dass sich meine Ma um die Blumendeko kümmern wird. Die Namenskärtchen und Menükarten machen wir und bringen diese mit der Sitzordnung am Vortag dahin. Die restliche Deko wie Servietten, Kerzenleuchter etc macht die Lokalität selber in Absprache mit uns, also welche Farben wir haben wollen.

  • Der Punkt hat mich irgendwann auch nervös gemacht; ich hab mit dem Restaurant gesprochen und da am Vorabend keine Feier mehr in dem Raum war, durfte ich am Abend vorher selbst dekorieren. Nur die Blumen wurden noch am Tag selbst frisch hingestellt. Für mich war das perfekt, weil es dann wirklich so aussah, wie ich es haben wollte.

  • also wir haben unsere deko auch selber gemacht und werden sie in der location abgeben. hätte das auch gerne selbt dekoriert, aber am vortag ist da ne feier in den räumlichkeiten, sodass das leider nicht geht. machen daher zu hause fotos von, wie wir uns das vorstellen und geben die dann zsm. mit der deko ab. hoffe, dass es dann so aussieht, wie wir uns das wünschen - aber ich habe da nen gutes gefühl! bis jetzt haben alle absprachen prima geklappt!
    liebe grüße!

  • Wir haben alles selbst gemacht und dekoriert.


    Vom Restaurant kamen die Tischdecken, die Hussen, das Geschirr und die Servietten (gefaltet).



    Wir haben Deko, Blumenschmuck (incl. Vasen), Namenskärtchen, Menükarten und die Gestaltung des Geschenketisches selbst übernommen. Da hatten wir auch extra Zeit eingeplant zwischen Friseur und Umziehen. Mein Mann hatte mich zum Friseur gebracht, den Blumenschmuck abgeholt, Auto gewaschen, mich und meinen Schwager abgeholt und dann sind wir in das Restaurant gefahren und haben dort alles organisiert.


    Zu dritt ging das schnell und wir haben auch in keinem "normalen" Restaurant gefeiert, sondern in einem, das seit Jahrzehnten auch hochrangige Veranstaltungen durchführt. Es war die ganze Zeit jemand da und Wünsche wurden sofort erfüllt (Geschenketisch aufbauen, hier eine Gießkanne, dort eine Schere).



    Kurz bevor wir gekommen sind, wurde dann schon der Wein auf den Tisch gestellt und die Kerzen wurden angezündet.


    Ich hätte niemals die Deko aus der Hand gegeben, das war mir einfach zu wichtig, dass das genau so wird wie ich mir das vorgestellt hatte.

  • Bei uns macht das die Location, hab mir als wir das Buffett besprochen haben, mir einen Probetisch dekorieren lassen und war begeistert, vorallem brauch ich dafür keinen Aufpreis zahlen und mir vorher nicht selber den Stress mit dekorieren machen.

  • wir haben einen pauscalbetrag, der alles, auch die blumen, mit einschließt. mittlerweile holen wir die blumen aber woanders, weil die leute, mit denen unsere location sonst zusammenarbeitet, eher auf "altbackene" gestecke ausgerichtet sind ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!