Tipps (Hotel etc) für Prag-Kurztrip?

  • Hallo zusammen,


    es ist soweit, nachdem unsere letzten Urlaube immer recht verplant waren (letzten Herbst Bewerbungsmarathon, Weihnachtsurlaub mit übler Grippe, im letzten Urlaub der Umzug) nehmen wir jetzt Anfang Juli eine Woche frei =-) :thumbup: Ich bin sooo urlaubsreif. Die Renovierung etc waren echt nicht ohne. Seit Mai habe ich ja einen neuen Job, aber dank dem bestem Chef der Welt ist auch Urlaub in der Probezeit kein Problem zum Glück.


    Mein Mann wäre mit ausruhen und ein wenig im neuen Haus / Garten werkeln zufrieden, ich hab das Gefühl ich muss raus. Zuhause ist immer was zu tun, da entspann ich nicht.


    Wir haben uns für ein paar Tage Prag entschieden? Vermutlich So bis Fr.


    Habt ihr Tipps für eine schöne (und nicht völlig überteuerte) Unterkunft? Dringende Besichtigungsempfehlungen außer den Klassikern, Karlsbrücke etc.?


    Ich freu mich über jeden Tipp.


    Danke, vorfreudige Grüße,
    Tina

  • Bisher war ich mit Busreisen schon häufiger in Prag. Da sind die Hotels ja dabei. Zu den Preisen kann ich daher nichts sagen, aber alle Hotels (mal mehr mal weniger zentral, aber immer mit guter ÖPNV-Verbindung) waren gut.


    Wenn du ein wenig "Spannung" dabei haben möchtest, dann fahrt nach Prag und geht in den Bahnhof. Dort stehen private Zimmervermittler rum und preisen ihre Wohungen an. So sind wir vor ein paar Jahren mal zu einer Wohnung in einer Parallelstraße zum Wenzelsplatz gekommen - super zentral und günstig.


    Beim letzten Besuch in der Stadt (es war Februar und bitterkalt, aber dafür war die Stadt leer und nicht touristenüberfüllt) haben wir eine Schifffahrt gemacht. So hat man noch mal ne andere Perspektive. Ich finde eine Führung (oder einen Gang auf eigene Faust mit Reiseführer) durch das jüdische Viertel spannend. Der Friedhof ist sehenswert. Allerdings im Sommer wohl auch mit viel Schlangestehen verbunden.


    LG Claudia

  • auf jeden fall abends/nachts nochmal auf den hradschin hochlaufen, wenn die stadt erleuchtet ist.... wir haben suns dabei zwar den hintern weggefroren 8februar) aber es war soooooooooooooooooo toll und echt kein mensch dort außer uns (ist im sommer aber wahrscheinlich anders).
    ansonsten: ich fahre immer gerne mal auch mit ner s-bahn/Tram bis zu rEndstation (also nicht nur in prag) und zurück um mal zusehen wie die stadt denn jenseits des tourizentrums aussieht. ist aber geschmackssache


    Franziska

    verliebt seit 4.11.07, verlobt seit 4.5.08, verheiratet ...Juli 2010

  • Hi!


    Ich war jetzt ein paar Jahre nicht mehr in Prag, aber sonst waren wir immer im Café Slavia. Ich find's schön, es liegt ziemlich direkt an der Moldau (ist halt eine Straße dazwischen) und hat ein wenig Geschichte (v.a. literarische).


    Wenn man das erste Mal in Prag ist, "muss" man wahrscheinlich die üblichen Sehenswürdigkeiten anschauen (jüdisches Viertel nicht vergessen). Aber sonst ist es genau richtig zum treiben-lassen. Abseits der Hautpwege (besonders des Krönungsweges) wird es schlagartig recht ruhig und total schön. Einfach mal schauen, was sich findet. Auch was das Essen angeht.


    Wenn schönes Wetter ist und Ihr Euch die Zeit nehmen wollt, lohnt sich auch ein Besuch des Petrin-Hügels (Laurenziberg). Man kann mir der Standseilbahn hochfahren oder auch laufen. Tolle Aussicht und trotzdem Natur drumherum und sehr romantisch, finde ich.


    Die tollste Unterkunft, die wir hatten, war einHostel ganz dicht an der Karlsbrücke. Nicht sehr komfortabel, aber zentraler geht's nicht. Und wir sind auch öfter hingefahren und haben uns vor Ort ein zimmer genommen, die waren sehr unterschiedlich vom Komfort her. So richtig im Hotel hab ich in Prag noch nie geschlafen.
    Ach, ich hab das Hostel gefunden: hier (*=s)


    Liebe Grüße (und ich bin ein bißchen neidisch, ich war lange nciht mehr da)


    Franziska

  • Als wir vor einiger Zeit mal dort waren waren wir im C*rinthia Pan*rama. Ein sehr schönes Hotel mit einem riesigen Frühstücksbuffet und wir hatten es über H*lidaycheck durch Zufall sehr viel günstiger bekommen als die Normalpreise sind...
    War auf jeden Fall eine der schönsten Städte, die ich je gesehen habe!
    Ich wünsche euch viel Spaß in Prag :)

  • Hallo,
    also wenn du nicht ganz hohe Ansprüche hast und etwas Außergewöhnliches möchtest - wir haben in einem Hausboothotel übernachtet. Siehe www.botelr*cek.cz (* = a) War noch dazu sehr preiswert.


    Liebe Grüße Eva

  • Wir waren vor zwei Jahren im Hotel K*mpa (*=a) in Prag. Das liegt in der Nähe der Karlsbrücke, aber trotzdem sehr ruhig. Es war sauber und das Essen war gut, der Speisesaal ist als Rittersaal aufgemacht, was natürlich nicht jedermanns Sache ist (unsere eigentlich auch nicht, aber wir waren letztendlich sehr zufrieden mit dem Hotel). In direkter Umgebung des Hotels kann man schön im Grünen spazieren gehen, aber trotzdem ist man auch rasch im Zentrum. :thumbup:


    Ansonsten kann ich dir in Prag noch den Aussichtsturm Petřín empfehlen, den man zu Fuß oder mit der Seilbahn erreicht.


    Gruß,
    sheloveshim

  • Danke für eure Tipps.
    Nach ausgiebiger Suche werden wir jetzt wohl das Arch*bald C*ty buchen (*=i), vom Verhjältnis Bewertungen zum Preis scheint das sehr gut zu sein *hoff*


    Aber alle anderen schönen Tipps wollen wir versuchen umzusetzen. Noch müsste das Programm machbar sein, wir haben 4 volle Tage.


    Ich freu mich so.

  • Ich hole den Thread mal wieder hoch, vielleicht hat noch jemand Hoteltipps für Prag.
    Wir wollen im Juni für vier Tage hinfahren und uns die Stadt, den Zoo und den botanischen Garten ansehen. :)

  • Abraten kann ich dir vom Hotel R*hea. Dort waren wir, als wir auf Abschlussfahrt von der Schule waren. Es war grausig, total schmutzig, und geklaut wurde dann auch noch...


    Ansonsten ist Prag aber eine klasse Stadt! Falls ihr auch mal italienisch essen wollt, kann ich das Restaurant "A*mbiente" empfehlen: http://www.amb*i.cz/ambi_pastafresca_kontakt.php (* weg)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!