Kennt jemand den Ablauf orthodoxer Hochzeiten?

• Hallo,

mein Freund ist serbisch-orthodox, ich katholisch. Wir werden orthodox heiraten (ich hoffe bald :g12: , allerdings kenne ich die Bräuche und Traditionen orthodoxer Trauungen nicht. Ich weiß nur, dass das Brautpaar bei der Trauung "gekrönt" wird. Was ich nicht weiß ist, ob man genau wie bei katholischen Hochzeiten, auch Musik beim Einzug spielen darf, ob man sich ein Eheversprechen gibt und und und.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit orthodoxen Hochzeiten und kann mir etwas darüber sagen?

• Ich war mal auf solch einer Hochzeit eingeladen, allerdings war es eine griechisch-orthodoxe Hochzeit ( ist das ein Unterschied?), bzw. nur zur Hälfte, denn es fand in einer evangelischen Kirche statt und der Pappa (?) war eben auch da und sie haben das dann alles zweisprachig gemacht...
    Das Paar wurde auch gekrönt und musste dann dreimal um den Altar herum gehen ( symbolisiert wohl die ersten gemeinsamen Schritte als Ehepaar ) etc.
    Bei dieser Hochzeit hatten sie Musik zum Ein- und Auszug, eine Sängering etc.
    Aber es war wohl eher eine evangelische Trauung mit ein paar orthodoxen Elementen....
    Blöde Frage: wieso fragst Du nicht deinen Zukünftigen ? ;)

Wenn Argumente fehlen, kommt meist ein Verbot heraus
    -Oliver Hassencamp-

Einmal editiert, zuletzt von nil ()

• Hallo!
    Nein, einen großen Unterschied zwischen griechisch-orthodoxen und serbisch-orthodoxen gibt es nicht.

Mein Freund weiß auch nicht so recht, wie eine orthodoxe Hochzeit abläuft - er hat ja auch noch nicht geheiratet :P Er war zwar schon auf ein oder zwei Hochzeiten, aber ich glaube als Gast achtet man nicht so sehr auf Details, auf die man als zukünftiges Brautpaar achten würde.

Was mir schon häufig in orthodoxen Kirchen aufgefallen ist, ist dass die meisten keine Kirchenbänke haben, sondern dass die Leute die ganze Messe über stehen. Das fände ich bei meiner Hochzeit nicht so schön...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!