Glasflaschen sterilisieren f. selbstgemachten Saft

  • Hallihallo...


    ich bin gerade erst aus dem Urlaub zurück gekommen und habe mit Freuden festgestellt, dass unsere Trauben in der Zwischenzeit reif geworden sind...


    Habe mich heute auch gleich ans ernten gemacht und bin nun gerade dabei mit meinem Dampfentsafter ein Traubensafterl zu zaubern.... (mmmhhh die erste Kostprobe war schon mal sehr lecker )


    Nur weiß ich jetzt nicht genau, wie ich die Flaschen in die ich den Saft abfüllen möchte, am besten sauber bekomme. Also ausgespült sind sie schon (sind ganz normale 1Liter Glas Saftflaschen) - aber irgendwie muss man die doch noch "sterilisieren", oder?
    Soll ich die dazu in den Ofen stellen oder reicht es sie im Topf kurz auszukochen? (hält das Glas das überhaupt aus?)


    Wär super lieb, wenn ihr mir dazu einen kleinen Tipp geben könntet.


    Vielen Dank schon mal!
    Neddi

  • Hallo Neddi,


    also, ich stelle die Flaschen noch immer für ca. 15 Minuten bei 140°C in den Ofen, das haben sie immer gut ausgehalten. Hat den Vorteil, dass man "schichten" kann und so viele auf einmal sterilisieren kann.

  • Hallo,


    wenn ich Marmelade mache, koche ich die Gläser in einem großen Topf mit Wasser ab. Meistens liegen sie ca. 10 min im kochendem Wasser. Bis jetzt haben die Gläser das abkochen immer ausgehalten und bis jetzt war meine Marmelade immer "Schimmelfrei". Ob es bei Saft auch funktioniert weiß ich leider nicht, aber ein Versuch wäre es Wert.


    Lg

  • Super - danke!!! Ich werd sie dann mal mit kochendem Wasser befüllen und anschließend noch in den Ofen stellen...


    Sollten sie mir um die Ohren fliegen, werd ich euch warnen dies nicht zu tun ;)


    Lieben Gruß
    Neddi

  • Bin auf dein Thema hier gestoßen und sicherlich gibt es einige hier die auch Glasflaschen sterilisieren wollen. Sowas kann man auch mit kochendem Wasser machen, aber nicht zu heiß, weil die Flaschen platzen können.


    Du legst die Flaschen einfach im Wasser für 10 Minuten und fertig! Das weiß ich noch früher, da ich sehr lange im Saft Geschäft bin.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!