Das machen die nur, weil du sie lässt.
Nein, also sowas ist Quatsch!
Bei uns hat weder besonnenes Reden noch mit der Faust auf den Tisch hauen genutzt.
Ich habe das gleiche Extrem.
Mein Vater kam nicht zu meiner Hochzeit, weil er seine Ex nicht sehen kann. Dafür hat er mich sitzen lassen, ohne mich vorab zu warnen. Auch danach gab es weitere unschöne Vorkommnisse.
Nach einigen Jahren bin ich nun soweit mich darüber nicht mehr aufzuregen. Du kannst Menschen nicht ändern. Auch nicht die eigenen Eltern. Was Du tun kannst ist gelassen bleiben und dich freuen am Familienfest, deinen Kindern, deinem glücklichen Leben und ggf. noch etwas Mitleid parat zu haben für die Person, die es nicht gebacken bekommt zu kommen und deshalb alles verpasst. Das ist deren Pech und nicht deines. Verbiegen hilft nicht. Nimm' keine Rücksicht und plane wie Du es gern haben möchtest. Lade alle ein, wer nicht kommt ist selbst schuld.
Meine Kinder führe ich behutsam heran an die schwierige Familiengeschichte und bereite sie somit vor dass es sein kann, dass Opa eben nicht zu ihren Feiern kommt, weil er eben nicht seine Exfrau sehen kann und das nicht an ihnen liegt. Nicht ganz einfach das Ganze, aber ich wünsche Dir ein dickes Fell und eine grosse Portion Humor, weil manchmal kann man über solches Verhalten beinahe nur lachen.