Sprich, er hätte uns auch das wieder nicht mitgeteilt. Naja, das passt ja.
Danke Hustelinchen, dass ihr wenigstens denkt, dass das interessant sein könnte. :thankx:
Ich wollte damit eigentlich sagen, dass Mathias nicht einen von uns Mods vorschickt, um Infos herauszugeben, weil er sich selbst nicht traut oder keine Lust hat oder ähnliches. Er wird sich persönlich melden, feilt aber noch an den richtigen Worten.
Ich muss Mathias auch mal ein klein wenig in Schutz nehmen. Friederike hat es ja auch schon geschrieben: die Betreuung des Forums ist Teil des Jobs von Mathias, nicht sein Hobby. Das bedeutet, dass er sich in aller Regel nicht rund um die Uhr und nach Feierabend hier rumtreibt und daher dauern Abstimmungen leider auch mal etwas länger. Zudem ist es so, dass er noch nicht so lange hier ist und das Forum und seine User nicht so gut kennt. Das hat eben leider in der Vergangenheit dazu geführt, dass er in ein paar Fettnäpfchen getappt ist. Es stimmt schon, dieses Forum hat eine eigene "Forumskultur", in die man sich etwas einleben sollte, bevor man moderierend oder administrierend tätig wird. Ich denke aber, dass dies mittlerweile auch bei ihm angekommen ist.
Ich bin mal ganz offen: ich habe mich in der Vergangenheit auch das ein oder andere Mal über die mangelnde Einbindung der Mods in bestimmte Aktionen geärgert. Allerdings darf man nicht vergessen, dass das Forum nicht mehr wie früher ein mehr oder weniger privates Liebhaberprojekt ist, das ohne kommerzielle Interessen geführt wird. Jetzt steckt eine Firma dahinter, und die muss auch die wirtschaftliche Seite im Blick haben. Das Forum war über viele Jahre eher ein Minusgeschäft, das so laufen konnte, weil Friederike und die anderen ihre Freizeit und ihr "Herzblut" investiert haben. Das jetzige HoPla-Team muss sich eben auch am wirtschaftlichen Erfolg messen lassen. Und da wir Mods eben keine Mitarbeiter sind, ist unsere Rolle auch eine andere als früher, wo wir neben dem reinen Moderieren auch in grundsätzliche Entscheidungen einbezogen wurden. Wir haben kein Mitspracherecht bei kommerziellen oder technischen Entscheidungen, und das ist auch richtig so (wenn das so wäre, dann hätte ich nämlich gerne auch ein Gehalt von HoPla
).
Dass die Tonalität und die Kommunikation nach außen seitens des HoPla-Teams nicht immer optimal war, sehe ich als Mod leider so wie ihr. Was ich aber - zumindest aus meiner Sicht- versichern kann ist, dass dies keine böse Absicht war oder aus Desinteresse an den Stammusern geschehen ist, sondern schlicht auf der fehlenden Erfahrung mit der Forumskultur beruht. Dass die Sache mit dem Verschieben der Beiträge so hohe Wellen schlagen würde, war Mathias einfach nicht bewußt. Und er hat dafür intern sehr deutliche Kritik von uns einstecken müssen.
Ich will Mathias eigentlich gar nicht großartig verteidigen, er wird sich zeitnah selbst hier melden. Ich wollte nur nochmal deutlich machen, dass er eben hier ohne jahrelange Erfahrung "reingeworfen" wurde und daher die Auswirkungen einiger Aktionen schlicht falsch eingeschätzt hat.
Ich persönlich hoffe sehr, dass sich noch ein bißchen was retten läßt. Auch wenn sich die Rahmenbedingungen mittlerweile geändert haben, habe ich so viele Mitglieder und auch den tollen Input und den besonderen Forumsgeist über viele Jahre schätzen gelernt. Wir Mods können Eure Enttäuschung über einige Vorkommnisse klar nachvollziehen, aber ich denke, ich kann hier für das gesamte Team sprechen: wir fänden es unglaublich schade und wären sehr traurig, wenn hier nun alles komplett den Bach runter gehen würde.
In diesem Sinne: Euch allen einen schönen, sonnigen Sommersonntag. :knuddel: