Hallo Anniczka,
es ist gut, dass Du das nochmal hinterfragst. Ich war jetzt mal davon ausgegangen, dass sie die Zeit schon so abgesprochen hat. Es kommt auf die Trauung an, ob 45min ausreichen. Das heißt, ob evangelisch oder katholisch, ob mit Abendmahl/Eucharistie oder ohne, wieviel Musik man mit einbringt ... Gerade in der evangelischen Kirche dauern die Trauungen oft nur 45min und sind trotzdem schön und nicht gehetzt.
Aber wie gesagt, Deine Frage ist gut. Vielleicht hat Jasmin noch gar nicht mit dem Pfarrer gesprochen und die Zeit unterschätzt.
Beiträge von Friederike
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Liebe Mareike,
freue mich, dass Dir die Idee gefällt. Ich habe einfach in den vielen Jahren der Hochzeitsplanung immer wieder die Gratulationen vor der Kirche und beim Sektempfang vergleichen können. Letzteres war einfach für alle Gäste immer am entspanntesten.
Manche laden die Nachbarn & Co auch auf ein Glas Sekt zum Sektempfang. Man kann auch Trauzeugen/Geschwister/Freunde bitten, dass sie das ein bisschen für einen koordinieren, weil Ihr als Brautpaar da nicht wirklich zu kommen werdet:
- die entsprechenden Gäste an der Kirche abfangen und in Eurem Namen auf ein Glas Sekt an der Location einladen.
- Beim Sektempfang zur Not irgendwann dezent dafür sorgen, dass diese Gäste auch irgendwann wieder gehen.
Viel Erfolg -
Hallo Jasmin,
gerne habe ich mir Euren Ablauf angesehen. Ihr habt schon recht viel eingeplant. Theoretisch klappt das schon. In der Praxis verschiebt sich aber oft recht viel. Hier ein paar Anmerkungen von mir:
- Die Gratulationen empfehle ich immer gerne direkt beim Sektempfang zu machen. Dann muss man bei Regen nicht umdesponieren. Vor allem aber können die Gäste, die gratuliert haben schon enstpannt etwas trinken. Man kann auf Toilette gehen etc. Empfehlenswert ist dann direkt in der Kirche am besten vom Pfarrer ansagen zu lassen und/oder in das Kirchenprogramm zu schreiben, dass es nach der Kirche direkt zur Location geht und dort gratuliert wird.
- Verstehe ich es richtig, dass Ihr bei der Schiffsfahrt nicht dabei seit und dann die Fotos macht? oder macht Ihr die Fotos auf dem Schiff? Wenn Ihr nicht mit auf dem Schiff seid, finde ich 2-3 Stunden Fotoshooting bzw. nicht mit den Gästen zusamen zu sein schon ziemlich lang. Vielleicht habt Ihr die Möglichkeit später auf das Schiff dazu zu steigen? Alternativ empfehle ich immer gerne ein Fotoshooting vor der Trauung. Das bedeutet zwar zunächst mal ein Umdenken. Aber danach sind die meisten Paare mit dieser Variante sehr glücklich. Den ersten Moment wo man sich gegenseitig sieht, kann man sich dann viel persönlicher gestaltet, ohne, dass 100e von Augen auf einen gerichtet sind.
Dann hättet Ihr auch die Möglichkeit evtl. Grautalation und Sektempfang auf dem Schiff zu machen.
- Gratulation und Fahrt zur Location könnte bei 90 Gästen länger als eine Stunde dauern.
- Check- in für 90 Gäste dauert in der Regel nur eine halbe Stunde, wenn das Hotel sehr gut vorbereitet ist und ausreichend Personal zur Verfügung hat. Aber zur Not könnten die Gäste ja noch später einchecken. Sollten Sie allerdings noch kurz auf das Zimmer gehen wollen, werden sie wahrscheinlich nicht pünktlich um 18:30 Uhr beim Essen sein.
- Für Buffet ohne Dessert würde ich nur ca. 1 Stunde einplanen.
- Was meinst Du mit Programm? Sind das Aktionen der Gäste? Hier würde ich auf jeden Fall jemanden in der Einladung nennen, der das ein wenig koordiniert, damit Ihr zumindst vor der Hochzeit wisst, wieviel Zeit dafür eingeplant werden muss. Bei vielen Hochzeiten füllt das nie 2 Stunden.Soviel als meine ersten Anmekrungen.
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Ergänzungen:
manche Versicherungen bieten sogenannten Veranstalterversicherungen, die das manchmal abdecken. Aber auch dort ist für Hochzeiten noch nichts wirklich perfektes.Übrigens, wenn gewisse Krankheiten jetzt schon bestehen bzw. ein Todesfall sich schon bei z.B. einem alten, kranken Menschen anbahnt, versichern die Versicherungen es sowieso nicht.
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Hallo Frau SausE,
leider muss ich Dich enttäuschen. Eine wirkliche ordentliche Versicherung, die Deine Wünsche abdeckt, gibt es in Deutschland nicht.
Schwangerschaft, wird sich wahrscheinlich nie versichern lassen, da es auch eigentlich nur bedingt ein Hochzeitsabsagegrund ist. Außerdem wird kaum eine Versicherung dies bei einem verlobten Paar mit aufnehmen, so dass es noch bezahlbar bleibt.
Was Todesfall und Krankheit anbelangt, so gibt es manche Reiseversicherungen, die dies unter bestimmten Bedingungen auch für Hochzeiten anbieten.
Auf die meisten Hochzeiten passt das aber nicht.
Viele Grüße,
Friederike -
Danke winnie.
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Danke liebe Kollegin für die gute Ergänzung
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Ich hatte gelesen, dass die Trauung um 11:00 Uhr ist und der Sektempfang vor der Kirche um 12:30 Uhr. Aber da steht noch eine 45 dazwischen, die habe ich in der Tat überlesen. Wenn es ein Wortgottesdienst ist kann eine katholische Trauung schon mal nur 1 Stunde dauern. 45 min sind aber definitif zu kurz. Danke für den Einwand.
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freut mich, dass ich schon mal etwas helfen konnte.
Grundsätzlich würde ich persönlich empfehlen, den Empfang in die Location zu legen. Es ist nicht unüblich, dass einige Gäste nur zum Empfang eingeladen sind. Es hilft, wenn Ihr vielleicht einen Freund/in, Trauzeug/in darauf ansetzt, dass sie freundlich dafür sorgen, dass diese Gäste vor dem Abendessen wieder gehen. In der Regel ist es aber überhaupt kein Problem.
Vor allem würde ich nicht für 20 Gäste, die ja nur ein wirklich sehr kleiner Teil Eurer Gesellschaft sind, den Aufwand machen, dass alle anderen Gäste es umständlicher haben und Ihr viel Zeit durch Ortswechsel verliert.
3 Servicemitarbeiter und eine Thekenkraft sind nicht viel, um für Eure Gästezahl sowohl Getränke als auch Essen zu servieren. -
Hallo Aniczka,
grundsätzlich klingt das o.k., wenn auch sehr ungewöhnlich. Aber vielleicht kann man an der einen oder anderen Stelle noch anpassen. Erst einmal ein paar Fragen:
- was macht Ihr mit dem Sektempfang bei Regen?
- Ist es Absicht, dass Ihr mitten am Nachmittag Euer Abendessen macht? Gerade, wenn Ihr keine besonders großen Essen seid, ist es für den einen oder anderen um 15:00 Uhr vielleicht etwas viel. Im Gegenzug haben viele vielleicht mittags Hunger zum mehr Essen.
- Wann genau heiratet Ihr? In den Sommermonaten ist oft mittags das Licht nicht optimal für das Fotoshooting. Da ist ein Fotoshooting am Vormittag oder späten Nachmittag besser.
- Ein Ende um 22:00 Uhr finde ich grundsätzlich gut. Gerade, wenn Ihr viele kleine Kinder habt. -
Hallo Möwchen,
die Zeitplanung ist immer mit das Schwierigste.Bei Eurem Ablauf stellt sich mir zunächst die Frage, ob der Empfang im Dorfgemeinschaftshaus sein muss oder ob es nicht sinnvoll wäre direkt von der Kirche zur Location zu fahren und dort den Sektempfang zu machen. Das würde Zeit sparen und wäre noch ein bisschen runder.
Gerade bei Eurer recht hohen Gästezahl darf man nicht unterschätzen, wie lange es braucht, bis sie sich von A nach B bewegt haben. Wenn Ihr normalerweise 2 Gehminuten von der Kirche zum Gemeinschaftshaus braucht, brauchen über 100 Gäste mindestens 10 Minuten bis sie im Gemeinschaftshaus sind. Bis dann noch alle Gäste ein Glas Sekt in der Hand haben dauert (je nach Anzahl und Organisation der Servicemitarbeiter, die Ihr habt) auch nochmal eine ganze Weile.
Nun nochmal im Detail:
ca. 45min für eine evangelische Trauung sind grundsätzlich o.k. Aber die Zeit hängt auch stark davon ab, was Ihr noch mit in die Trauung hinein bringt. Wieviele Lieder werden gesungen bzw. gespielt, gibt es Fürbitten von Gästen ... Diese Zeit lässt sich am besten gemeinsam mit dem Pfarrer festlegen, wenn der genaue Ablauf und die Lieder stehen. Das kann sich leicht um 15min nach vorne oder hinten verschieben.
Auch hier solltet Ihr wieder rechnen, dass es sicherlich 10min braucht, bis alle Gäste aus der Kirche raus sind.Sektempfang: wie gesagt, würde ich ihn nicht kürzen. Er kürzt sich schon alleine dadurch, dass die Gäste sol lange brauchen, bis sie wirklich da sind.
Fahrt: wie lange man für die 16km braucht, hängt natürlich davon ab, wo es lang geht und wieviel Verkehr dort ist. Das kann ich auf die Entfernung natürlich gar nicht abschätzen. Grundsätzlich auch hier wieder großzügig Zeit einplanen, bis alle Gäste an den Autos sind, eingestiegen sind, vor Ort einen Parkplatz haben und wieder ausgestiegen und richtig angekommen sind. Das kann bei über 100 Personen ziemlich lange dauern.
Plätze finden bis Beginn Essen: hier würde ich mind. eine halbe Stunde rechnen, bis das Essen wirklich beginnen kann. Es beginnt normalerweise erst, wenn alle Gäste etwas zu trinken haben. Wenn Ihr den Sektempfang in der Location macht, hätte das auch den Vorteil, dass man die Tischordung (sofern Ihr eine habt) schon beim Sektempfang aushängen kann. Dann ist die Schlange vor dem Tischplan nicht so lang, weil die Gäste schon früher mal schauen können. Bei Eurer Gästezahl würde ich empfehlen, die Tischordnung auch mindestens zweimal aufzuhängen.
Rede vor dem Essen:
wenn ich es richtig verstanden habe, habt Ihr Buffet. Es ist ganz schön, wenn jemand kurz aufsteht (meistens macht das der Bräutigam oder das Brautpaar gemeinsam) und die Gäste kurz begrüßt und sagt, dass das Buffet eröffnet ist. Falls noch organisatorische Ansagen gemacht werden müssen, passen die dort hin. Wenn es eine kleine Rede werden soll, ist das natürlich auch ganz nett.
Empfehlen würde ich, dass Ihr als Brautpaar auf jeden Fall als erstes ans Buffet geht. Wenn Ihr das nicht tut, trauen sich erfahrungsgemäß die Gäste nicht und es kann schnell wieder etwas Zeit verloren werden.
Für ein reines Buffet sind ca. 1,5 Stunden realistisch.Hochzeitstorte:
ich finde die Torte zum Dessert eigentlich ganz schön. Dazu braucht es ja nicht mehr so viel vom Dessertbuffet. Ich würde empfehlen, erst einmal das Dessertbuffet nicht hin zu stellen. Dann essen die Gäste automatisch erst nur Vorspeisen und Hauptgänge und machen dann eine Pause, weil das Dessertbuffet ja noch nicht da ist. Dies kann dann gleichzeitig oder kurz vor dem Tortenanschnitt bereit gestellt werden. Die Torte wird dann kurz vorher erst herein getragen.
Wenn es die Torte zum Dessert gibt, muss es nicht mehr viel sonstiges Dessert geben. Da reicht z.B. etwas Obstsalat und vielleicht Käse. Es ist auch bei den meisten Konditoren möglich, jede Etage der Torte anders zu füllen. Dann ist auch für jeden etwas dabei.
Zeitlich würde ich dann eine gute Stunde für Vorspeisen und Hauptgang rechnen, bis die Torte herein getragen wird. Die genaue Zeit muss man dann vor Ort sehen. Ich empfehle Euch einen Eurer Gäste oder den Serviceleiter zu bitten, ein Auge darauf zu werfen, wann die Gäste mit den Hauptgängen durch sind, um Euch dann daran zu erinnern, da Ihr selbst die Zeit schnell vergessen werdet.Soweit meine Empfehlungen und Anmerkungen. Ich hoffe, das hilft.
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Ich möchte dazu nur kurz anmerken, dass man auch bei der Organisation mit einem Hochzeitsplaner sehr "live dabei" ist. Es ist nur so, dass man quasi einen Berater dabei hat, der einem viele Aufgaben abnimmt.
Vielleicht ein bisschen so, wie wenn man einkaufen geht und eine Freundin mitnimmt,
-die einen berät, was auf einen persönlich passt oder nicht
- einem die passenden Klamotten raussucht, während man sich mit anderen Dingen beschäftigen kann
- einem schon die passenden Geschäfte empfiehlt
- das Einkaufsbudget im Auge behält
- etc.
das eigentlich einkaufen, anprobieren etc. macht man weiterhin selbst.Vielleicht macht der Vergleich es ein wenig klar. Man ist bei der Hochzeitsorganisation mit einem Hochzeitsplaner immernoch voll involviert und entscheidet jeden Schritt selbst mit. Außerdem muss man natürlich auch nicht alle Bereiche abgeben, sondern nur die, die man gerne abgeben möchte.
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Hallo Tanja,
Du hattest den Beitrag in Frag Friederike gepostet. Da es zu dieser Frage kein richtig oder falsch gibt, stelle ich ihn besser hier ein, damit mehr Leute ihre Meinung dazu sagen können.
Viel Erfolg, bei der für Euch richtigen Entscheidung. -
Unser Problem ist nämlich die Zeit.
Neben der Erfahrung und den Kontakten, ist der Zeitfaktor eines der wichtigsten Vorteile, die der Weddingplaner einbringen kann.
Mit dem Bezug hast Du völlig recht. Es ist sehr, sehr wichtig den Hochzeitsplaner kennen zu lernen, um zu prüfen, ob die Chemie stimmt. Nicht jeder Hochzeitsplaner passt zu jedem Brautpaar.
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Selina: Was stört Dich an diesem hier? Den hatten wir schon immer. Oder die
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Hallo Catherine,
also grundsätzlich gibt es 100te von Möglichkeiten, wie Ihr den Ablauf gestalten könnt. Für den einen ist es so gut, für den anderen passt es anders besser.So, wie von Dir beschrieben, ist es auf jeden Fall ein möglicher Ablauf.
Viele mischen Kaffee/Kuchen und Sektempfang. Servieren also z.B. die Hochzeitstorte und auch Sekt zum Anstoßen. Es muss ja nicht unbedingt zusätzlich noch ein riesiges Kuchenbuffet geben.
Zum Thema Torte zum Nachtisch: man kann die Torte bei einem guten und kreativen Konditor natürlich sehr unterschiedlich gesalten. Manche machen Euch auch jede Etage unterschiedlich, so dass für jeden Geschmack etwas dabei ist. Mit z.B. einem Erdbeerherz sind auch viele zum Dessert glücklich. Manch andere freuen sich über einen Schoko-Crèmekuchen zum Dessert. Mann kann für die Obstesser auch ergänzend ein bisschen Obstsalat als Dessertbuffet bereit stellen.
Zum Thema "mir reicht ein Brötchen" würde ich versuchen, dass für jeden etwas dabei ist. Der eine möchte um Mitternacht gar nichts, der nächste wünscht sich eine deftige Currywurst. Vielleicht kommen mit einem kleinen Käsebuffet mit frischen Trauben und Brot/Brötchen die meisten klar?
Warum wären die Tische im Schloss nicht geschmückt, wenn es Kaffee-/Kuchen gibt? Ein bisschen Dekoration kann man natürlich trotzdem auf die Tische stellen. Vielleicht können es für einen kurzen Sektempfang auch weniger Tische sein?
Also wie gesagt, es gibt x verschiedene Möglichkeiten. Jeder muss für sich und seine Gäste finden, was am besten passt. Viel Erfolg dabei.
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Hallo,
ich habe Deinen Thread mal hierher verschoben, damit Dir noch andere aus ihrer Erfahrung bzw. Ihrer Planung zu diesem Thema berichten können.
Traditionellerweise lüftet der Bräutigam den Schleier. Dies war vor allem früher Usus, damit der Bräutigam prüfen konnte, dass er auch die richtige Frau heiratet.
Heute macht das Schleier lüften, teilweise der Brautvater, teilweis der Bräutigam ganz am Anfang, teilweise der Bräutigam nach der eigentlichen Trauung, wenn er die Braut küssen darf.
Besprecht das am besten auch mit dem Pfarrer, vielleicht hat er zu diesem Thema auch Wünsche oder Ideen. -
freue mich, dass ich wenigstens Dir geholfen habe
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Für alle Zweifler möchte ich kurz einwerfen, dass es sich auf keinen Fall um einen Troll handelt, sondern um einen normale Userin.
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Ich denke Du gehst auf die Aussage von Miramis weiter oben ein, die die Frage stellte, ob die Trauung rechtskräftig sein soll, oder. Es hat doch keiner gesagt, dass die Trauung in Spanien nicht rechtskräftig sein kann. Die Frage war wohl eher, ob man sich dem Papierkram, der damit verbunden ist stellt oder nicht.