Posts by Tig

Hallo zusammen,

eine Freundin von mir schreibt gerade an ihrer Bachelor-Arbeit im Fach Psychologie und führt in dem Zusammenhang einen Online-Kurs zum Thema Stressbewältigung durch. Für diesen Online-Kurs braucht sie noch ein paar Teilnehmer.

Es wäre super, wenn ihr euch das Anschreiben mal anseht und euch bei Interesse anmeldet.

Danke und LG Tig

Kommt Ihnen das bekannt vor: Sie fühlen Sie sich ab und zu gestresst? Vielleicht haben Sie schon einmal daran gedacht, Techniken zur Stressbewältigung zu erlernen, haben aber wenig Zeit oder kein Interesse an einem festen Kurs?

Vielleicht ist dann diese Möglichkeit etwas für Sie:

Ich arbeite seit acht Jahren als Kursleiterin für Stressbewältigung und habe im Rahmen meiner Bachelorarbeit im Fach Psychologie einen Online-Stressbewältigungskurs entwickelt, zu dem ich Sie einladen möchte.

Nutzen Sie die Vorteile:

- geringe Zeitinvestition: insgesamt ca. 2 Stunden in 4 Wochen
    - flexible Zeiteinteilung
    - örtliche Unabhängigkeit, keine Fahrwege
    - anonymer Austausch mit den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern in geschützter Umgebung
    - Betreuung des Forums durch die Kursleitung
    - kostenlose Teilnahme

So geht es weiter:

Der Kurs dauert vier Wochen. Wenn Sie sich angemeldet haben, schicke ich Ihnen einen Link zu einer ersten Umfrage zu Ihrem Stressempfinden und Wohlbefinden zu. Die Umfrage läuft absolut anonym ab. Ihre Antworten können zu keiner Zeit einer Person oder einer E-Mail-Adresse zugeordnet werden! Diese Umfrage dauert ca. 20 Minuten.

Im Anschluss erhalten Sie die Registrierungsdaten für das von mir betreute Kursforum, in dem ebenfalls volle Anonymität gewährleistet ist. Jede Woche wird dort ein kurzes Video (ca. 5-10 Minuten) zur Verfügung gestellt, in dem ich Ihnen Anregungen zur Stressbewältigung gebe. Diese Anregungen können Sie dann zwischen den Kurseinheiten in Ihrem Alltag umsetzen. Sie können sich im Forum mit mir und den anderen Teilnehmerinnen und Teilnehmern darüber austauschen und Fragen stellen.

Die Inhalte der Videos haben sich bereits in Studien als wirksam im Rahmen der Stressprävention gezeigt. Die Zusammenstellung und Konzipierung als Onlinekurs, der viele Vorteile bietet, ist in dieser Form jedoch neu.

Nach Abschluss des Onlinekurses erhalten Sie einen Link zur zweiten Umfrage. Nach weiteren vier Wochen erfolgt eine dritte kurze Umfrage. So kann ich anschließend auswerten, welchen Effekt die Teilnahme am Stressbewältigungskurs hatte und ob dieser Effekt andauert. Es erfolgt keine personenbezogene Auswertung, Sie können aber bei Interesse eine Information über das allgemeine Ergebnis erhalten.

Ich freue mich, wenn Sie mich bei meiner Abschlussarbeit unterstützen und wenn ich Ihnen ein paar Anregungen zur Stressbewältigung geben kann.

Eine Teilnahme ist möglich, wenn

- Sie vom 06.05.13 an fünf Wochen lang die Möglichkeit haben, sich mindestens einmal wöchentlich ins Kursforum einzuloggen,
    - Sie bereit sind, an der anonymen Umfrage vor und nach dem Kurs teilzunehmen,
    - Sie sich nicht in psychotherapeutischer Behandlung befinden.

Wenn Sie teilnehmen möchten, schicken Sie bitte eine E-Mail mit Angabe Ihrer privaten E-Mail-Adresse an stressbewaeltigung@fernuni-hagen.de

Anfang Mai erhalten Sie dann die Einladung zur ersten Umfrage. Ich möchte noch einmal betonen, dass vollständige Anonymität sichergestellt ist. Wenn Sie vorab Fragen haben, erreichen Sie mich ebenfalls unter der genannten E-Mail-Adresse.

Herzliche Grüße
    Nicole D.

Hallo...

ich bräuchte mal ein paar Tipps von euch.

Wir machen nächste Woche Freitag einen Betriebsausflug nach Münster. Zunächst hatten wir (Gruppe von ca. 8 Personen) geplant in den Allwetterzoo zu gehen. Wenn wir allerdings die Zeit rechnen, die wir von Ankunft Bahnhof bis Abfahrt Bahnhof haben und die nötige Busfahrt zum Zoo berücksichtigen, hätten wir für den Zoo nur 3 Stunden. Das ist uns zu kurz.

Nun brauchen wir eine Alternative. Was kann man an einem halben Tag in Münster sinnvolles machen ? Wir würden uns auch in ein nettes Café / Bar setzen, wissen allerdings nicht was um die Vormittagszeit schon geöffnet hat. Im Internet haben wir schon geschaut, sind aber nicht wirklich fündig geworden.

Jemand eine Idee ?

LG Tig

Wir haben Anfang letzten Monats Richtfest gefeiert, allerdings auch nicht so, wie man es eigentlich kennt.

Wir kernsanieren ein altes Bauernhaus im Außenbereich. Da sich in der Zwischenzeit rausgestellt hat, dass sowohl Dach als auch Wände sich nicht lohnend reparieren lassen, wurde entschieden alles neu zu machen. Wir durften allerdings immer nur eine Wand abreißen, da wir sonst Probleme mit dem Bauamt bekommen hätten. Nachdem die beiden Giebelwände neu aufgebaut waren, konnte das Dach abgerissen und neu errichtet werden. Das Dach musste relativ schnell fertig gemacht werden, damit bis Ende Juni die Photovoltaik-Anlage installiert werden konnte.

Da zu dem Zeitpunkt weder Traufwände noch Bodenplatte vorhanden waren, meinte unser Zimmermann, wir sollten noch etwas mit dem Richtfest warten. Nachdem die Traufwände standen und die Bodenplatte gegossen war, haben wir mit Zimmermann zusammen den Termin fürs Richtfest festgelegt.

Wir haben Familie, Nachbarn, enge Freunde und natürlich die am Bau Beteiligten (Architekt, Statiker, Dachdecker, Zimmerleute, Maurer) eingeladen. Von der Familie haben wir ein paar Salate machen lassen bzw. einen Kuchen und von einem befreundeten Fleischer haben wir ein Spanferkel sowie Kartoffelgratin kommen lassen. Als Getränke hatten wir ein Fass Bier sowie antialkoholische Getränke.

Wir haben einen Abend vorher den Richtkranz gebastelt, geschmückt und aufgehangen und für das Richtfest selber haben wir im Haus Bierzeltgarnituren bereit gestellt.

Für Musik haben wir gesorgt, indem wir einen mp3-Player an unser Baustellenradio angeschlossen haben.

Aufs Richtfest verzichten wollten wir auf keinen Fall, weil es ja irgendwie zur Tradition gehört (und vielleicht auch ein wenig abergläubisch ist). Schön war es auf jeden Fall, wenn auch anstrengend, weil es von 16.30 bis etwa 2.00 ging ;)

LG Tig

Wir haben auch eins von Isi und benutzen es nicht sehr oft. Mein Mann wollte es seinerzeit unbedingt haben.

Ich bin weder der große Kuchen- noch Sahneesser und würde es für mich nicht haben wollen. Aber ich denke, dass mein Mann es wieder öfter benutzen wird, wenn unsere Bauphase vorbei ist und wir wieder mehr Zeit haben.

Was ich allerdings zugeben muss: Bailys-Sahne ist göttlich ;)

zitieren klappt gerade nicht, deshalb so:

Die Summe der Baukostenüberschreitung ist übrigens mittlerweile auch im Detail bekannt. Ich bin gespannt, wie die Versicherung des Architekten reagieren wird.

HIerzu habe ich mal eine Frage: Ab wann ist eine Baukostenüberschreitung eine Baukostenüberschreitung? Gibt es dazu einen Passus im Architektenvertrag? Und ab wann kann man dagegen angehen?

LG Tig

Kürbissuppe (für 4 Personen):

1 Hokkaido-Kürbis
    3 Kartoffeln
    Saft von 1 oder 2 Orangen
    1 daumengroße Ingwerknolle
    1/2 bis 3/4 l Brühe

Kürbis putzen und würfeln (beim Hokkaido kann die Schale dran bleiben). Die Kürbiswürfel in Butter anschwitzen, mit Brühe (Gemüse- oder Hühnerbrühe) angießen. Gewürfelte Kartoffeln hinzugeben. O-Saft zugießen. Geschälte Ingwerknolle hineingeben. Suppe so lange köcheln lassen, bis Kartoffeln und Kürbis weich sind. Ingwerknollen entfernen.
    Mit dem Pürierstab kleinmixen und abschmecken (Chilli, Salz und Pfeffer). Mit etwas Creme Fraiche und frischer Petersilie servieren.

...bekommt man noch Kürbis zu kaufen? Ist noch "Kürbis-Saison"?

bevor ich den Vorschlag gepostet habe, habe ich kurz drüber nachgedacht. Ehrlich gesagt weiß ich es nicht. Bekommt man Hokkaido nicht fast ganzjährig ?

Auf jeden Fall ist die Suppe super lecker und ich kann dir das Rezept gerne geben, wenn ich meinen Mann danach gefragt habe 8) . Ist mit Ingwer und Orangensaft...

LG Tig

Ich möchte eine Kerze für meine Friseuse anzünden.

Wie ich heute erfahren habe, ist sie Anfang des Jahres tot zusammen gebrochen. Einfach so mit 34 Jahren !! Sie hinterlässt ihren Mann und den 5jährigen Sohn... ;(