Posts by BarbaraG

    Der Reif darf erstmal so breit sein wie du dir das vorstellst. Wichtig ist aber wohl, dass das Kleid zusammen mit dem Unterrock abgesteckt und angepasst wird, weil es ja anders füllt über einen Unterrock.


    Ich glaube mit der Schleppe muss nichts beachtet werden.

    Ich mache auch so gut es geht alles selber. Denn es ist unsere Hochzeit und da will ich nicht, dass wer da irgendwas macht wie wir es nicht wollen. Deshalb mache ich halt alles das selber, was man selber machen kann. Und das auch noch sehr gerne.


    Und wenn ich bei etwas Unterstützung brauche, frage ich meine Eltern, meinen Bruder oder meine Trauzeugin, die dann gerne helfen.


    Dass ich mir nicht das Programm für die Feier überlege, versteht sich von selbst, denn es ist ja doch eine Überraschung. Aber da weiß ich unabgesprochen, dass das meine Familie und meine Freunde machen, ohne dass man sie darum bittet.


    Also eigentlich alles kein Problem.

    Es gibt da keinen Stichtag. Wenn du deine Steuerklasse nicht änderst, also anstatt 3 immer noch 1 hast, dann zahlst du die Lohnsteuer für Steuerklasse 1. Wir konnten unserer Steuerklassen auch erst 1 Monat nach der Hochzeit ändern lassen und nicht direkt, weil die Firma meines Mannes sehr langsam war beim Lohnsteuerkarten rausgeben.


    Das was du dann an Lohnsteuer zu viel oder zu wenig gezahlt hast wegen der anderen Steuerklasse wird bei der Steuererklärung dann verrechnet.

    Aus eigener Erfahrung: geh morgen in die Apotheke oder heute in eine Notdienstapotheke und hol dir eine Hydrocortisoncreme. Ist der Ausschlag nur leicht reicht die 0,25% Creme, ist er sehr schlimm, dann die 0,5% Creme. Gleichzeitig kannst du auch eine antiallergische Tablette nehmen. Wenn du genaue Namen haben willst, kannst du mich ja anschreiben.


    Bis nächste Woche ist das damit auf jeden Fall weg. Und richtig ist natürlich nicht kratzen und die ganze Zeit ran gehen.


    Viel Erfolg und eine schöne Hochzeit!

    Ich würde eine Stola oder ein Tuch nehmen, um die Oberarme zu kaschieren.


    Die Verkäuferin im Brautladen hat mir mit einem Bolero auch mal gezeigt, dass die Oberarme dann noch mehr betont werden, was bei einer Stola nicht der Fall ist.

    Also unser Pfarrer hat uns gesagt, dass wir aus allen Bibelstellen frei wählen können für Lesung und Evangelium. Und es wäre auch egal, ob es aus dem alten oder neuen Testament ist.


    Also sollte es kein Problem sein, wenn ihr Lesung und Evangelium aus dem neuen Testament nehmt. Wenn ihr aber trotzdem unsicher seid, dann fragt doch einfach euren Pfarrer, ob das so in Ordnung geht.

    Also ich habe meine Trauzeugin nicht ausgesucht, damit sie mir bei der Vorbereitung hilft. Das mache ich alles alleine und will das aber auch so, weil ich den Tag und alles drum und dran nach meinen Vorstellungen gestalten möchte. Deshalb finde ich es auch nicht schlimm, dass meine Trauzeugin erst zwei Wochen vor unserer Hochzeit aus Neuseeland wiederkommt, wo sie ein halbes Jahr Work&Travel macht.



    Vielleicht muss von beiden Seiten aus klar sein, was erwartet wird. Heißt Braut und Trauzeugin sollten in einem Gespräch klären, was sie von der ganzen Situation erwartet und was an Unterstützung gewollt ist und was nicht.

    Es gibt super viele Liederbücher, wo die Lieder alle drin stehen. Vielleicht einfach mal in einer Bücherei gucken, ob man sich die ausleihen kann und dann einscannen. Dann muss man sie nicht extra kaufen. Wenn du dir ein Buch kaufen willst, würde ich dann eins nehmen, wo alle drin stehen. Im Kommt + Singt sollten deine Wunschlieder alle drin sein.