Hallo,
ich laufe auch und liebe es! Der erste Kilometer ist immer hart, aber sobald man "rein" kommt, ist es super.
Ich wollte das immer schon können und habe mich vor etlichen Jahren mal dran gewagt. Leider habe ich direkt mit so einer doofen Strecke (bergig) angefangen und war zu ehrgeizig (schnell), dass es mir schon nach kurzer Zeit keinen Spaß mehr gemacht hat.
Meine Tochter (17) musste im Juni eine Sportprüfung absolvieren und da ging es eben um 5 km Laufen. Das war mein Tritt in den Hintern. Ich habe dann mit ihr zusammen Ende April diesen Jahres angefangen. Ich wollte auch erst so ein Intervall-Lauftraining durchziehen, aber mein Mann hat mir davon abgeraten und empfohlen, einfach mal langsam zu laufen, bis ich nicht mehr kann.
Und so lief ich los und schaffte die ersten 2,3 km in knapp 20 Minuten. Ich laufe i.d.R. nur einmal in der Woche, mehr ist zeitlch nicht drin, da ich die Kinder ja dafür auch betreut brauche. Aber der Samstagmorgen ist mir dafür heilig und reicht mir auch. Ehrlich gesagt würde mir für mehrmals die Woche die Lust fehlen.
Zeiten:
Ende April: 2,3 km in 20 minuten
Mitte Juni: 3,7 km in 27 Minuten
Ende Juni: 6 km in 44 Minuten
Ende August: 5 km in 34 Minuten
Man steigert sich ja automatisch, auch bei einem Mal in der Woche. Mittlerweile laufe ich immer 5 km und mein Ziel ist es, irgendwann entspannt 10 km laufen zu können, bzw. evtl. mal einen Halbmarathon zu schaffen.
Mit dem Laufen anzufangen, das habe ich auch als schwer empfunden. Man muss tausende Schweinehunde überwinden (auch währenddessen oft!) aber es lonht sich wenn du siehst, dass du dich wieder verbessert hast, etc.. Ich laufe auch immer noch nicht lockerflockig meine Kilometer, es kommt auf die Tagesform an. Aber es ist bedeutend einfacher geworden und macht mittlerweile echt Spaß.
Anfangs bin ich mit Laufschuhen von Aldi gelaufen- um nicht so viel Geld rausgeschmissen zu haben, falls es doch nichts ist für mich- bin aber vor ein Wochen auf Asics ( :wave: zu birdie) umgestiegen.
Zitat
Mittlerweile laufe ich bis zu 6 km in ca 38 Minute. Und es macht mir sogar Spaß!? Vor ein paar Monaten hätte ich mir das niemals vorstellen können!?
Ich glaube ich laufe sehr langsam (vor allem am Berg); manchmal habe ich das Gefühl, dass mich ein Nordic Walker noch überholen könnte
.
Ich finde Deine Zeit gar nicht langsam, vor allen Dingen dann nicht, wenn es auch bergauf geht. Meine Strecke z.B. ist relativ gerade.
PS: Meine Tochter sagt übrigens, dass man nicht "joggen" sondern" laufen" sagt, nur Leute mit null Peilung würden vom joggen sprechen. Wisst ihr Bescheid. (freche Göre, die :peitsch:
)