Hallo,
ob Mädchen oder Jungen ist dem Alter ja noch relativ egal, das Söhnchen feiert morgen seinen 4.Geburtstag mit fünf Kindern (vier Jungs & ein Mädchen).
Und es ist Regen nonstop gemeldet und dazu noch Gewitter... Die Schatzsuche außen inkl. ausgiebigen Spielplatzbesuch fällt also im wahrsten Sinne des Wortes ins Wasser... :wacko:
Ich bin gerade dabei einige Spiele vorzubreiten, ob wir die bzw. alle dann brauchen werden, wird man sehen. Aber lieber was vorbereitet haben... Wir hatten schon alle möglichen Varianten von Kindergeburtstagen, mal wurde kein einziges Spiel gespielt, weil sich alle total schön miteinander im Kinderzimmer beschäftigt haben und auf meine Spielanfrage ein eindeutiges "wollen wir nicht" kam, aber wir hatten auch schon das genaue Gegenteil, denn beinahe nur Spiele. Ich habe keine Ahnung, wie es morgen laufen wird, aber da einige Räuber (inkl. meinen eigenen) dabei sein werden plane ich mal lieber was... 
Der Ablauf für die Piratenfeier wird grob wie folgt sein - so zumindest meine Planung:
- ankommen & erst mal Kuchenessen, wenn alle eingetrudelt sind
- danach gibts Flaschendrehen um die Geschenke auszupacken
- anschließend schauen wir mal ob Freispiel oder gleich Aktivität.
- zum Abschluss gibts noch Abendessen.
An Spiele ist geplant:
- Balancieren (über ein Brett, denn Piraten müssen ja auch mal an Board kommen)
- Tauziehen
- Dosenwerfen (mit Klorollen statt Dosen)
- Stoptanzen
- Käptn Käptn wie tief ist das Wasser? (abgewandelt von "Fischer, Fischer wie tief ist das Wasser?")
- Eroberung einer Schatzinsel (Reise nach Jerusalem abgewandelt)
- Prüfung der Seetüchtigkeit (jedes Kind auf eine Decke und die anderen wirbeln am Rand)
Ich überlege gerade ob ich die Schatzsuche extra mache oder irgendwie mit den Spielen verbinden werde. Denn notfalls wird in der Whg gesucht - anhand einer vorgelesenen Geschichte.
Immerhin steckt im Schatz für jeden Pirat noch eine Augenklappe. 
Außerdem werden die Kinder Fernrohre basteln bzw. bekleben.
Und so haben wir ja noch drei Kinderzimmer zur Verfügung, wie v.a. den Tobedachboden inkl. Trampolin, Bällebad usw...
Wird schon. 8-) Zumindest gerade mein Mantra, immerhin musste der Mann beruflich für morgen weg und die Oma hat vorhin wegen Krankheit abgesagt... 8-)