Beiträge von CSH

    Hallo Dina,


    wir hatten mit Ein- und Auszug 7 Musikstücke und nur eines davon wurde von allen gemeinsam gesungen (das einfache und fast allen bekannte "Danke"), alle andere waren instrumental oder nur von einer Sängerin. Ich habe mich diesbezüglich etwas gegen unseren Pfarrer durchgesetzt, der ursprünglich auch meinte, die Gemeinde müßte mehr einbezogen werden, aber wir waren nur 40 Personen und ich weiß von ca. 20, daß sie nicht singen können und wollen.... tja, und das wollte ich dann meinen (musikalischen) Ohren nicht zumuten :D Hat sich dann auch so als optimal bewahrheitet !


    Viele Grüße
    Christa

    Hallo,


    wenn es Dir gefällt zieh es unbedingt an !!! Denn: Du hast (voraussichtlich) nur diese eine Chance und würdest es sonst immer bereuen wenn Du dem Drängen anderer nachgegeben hättest ! Spätestens dann wenn Du die Bilder ansehen wirst und Dich fragst, ob Du in Deinem Traumkleid nicht vielleicht doch besser ausgesehen hättest....
    Also auch von mir ein UNBEDINGT ANZIEHEN !


    Viele Grüße
    Christa

    Hallo Romana,


    ich kann da leider nur aus der Theorie sprechen, da wir das unseren Eltern einfach gemeinsam gesagt haben. Aber wenn Dein Zukünftiger um Deine Hand anhalten will dann würde ich mir das so vorstellen:
    Ihr ladet Deine Eltern zum Essen ein und evtl. beim Aperitif ergreift dann Dein Freund das Wort und sagt in etwa: "Liebe(r) (Name Deiner Eltern) , (Dein Name) und ich sind nun seit .... ein glückliches Paar und da wir unserer Beziehung nun endlich auch den offiziellen Rahmen geben wollen bitte ich Euch hier und heute um die Hand eurer Tochter". Vor dem Essen würde ich das natürlich nur machen, wenn Du davon ausgehen kannst , daß sie auch ja sagen und dann eben mit euch feiern. Wenn ihr da unsicher seid, würde ich das wohl eher zu Dessert machen....


    Ich drück euch ganz fest die Daumen, daß es so klappt wie ihr euch das vorstellt !


    Viele Grüße
    Christa

    Hallo,


    wir waren im November für ein paar Tage zum ersten Mal an der Ostsee (Ahlbeck auf Usedom) und ich war total begeistert. Das war Erholung pur. Das Hotel in dem wir waren kann ich auch nur empfehlen, falls Du Interesse hast melde Dich einfach per PN.


    Ansonsten würde mir noch das Gebiet an der Mosel einfallen, auch sehr schön. Oder evtl. eine Mini-Flußreise auf der Donau o.ä. wenn Du nicht viel laufen sollst ??


    Viele Grüße
    Christa

    Ihr seid echt super, vielen Dank für die vielen Ideen !!!!!!!


    Natürlich muß es nicht speziell was aus München sein, das war nur eben so das Naheliegendste. Mit Besonderheiten aus anderen Gegenden kenne ich mich nicht ganz so gut aus.


    Daß man Schokolade einführen darf war mir allerdings neu. Werde mich mal noch explizit schlau machen - will nämlich nicht unbedingt Ärger bei der Einreise :uhoh:


    Die Idee mit dem Fotobuch/-album aus alten Fotos finde ich klasse. Das ist genau das richtige für Leute, die schon alles haben. Habe heute gleich meine Eltern gebeten nachzusehen, was sie alles zu dem Thema haben. Allzuviel kam zwar nicht mehr zum Vorschein, aber das ist vielleicht gar nicht so schlecht, sonst schaffe ich das gar nicht mehr.


    Auch die Seifen-Ideen klingt recht vielversprechend. Koffertauglich und für meine Brieffreundin bestimmt nicht verkehrt.


    Also nochmal ganz herzlichen Dank für Eure Mithilfe !!!!!!! Mit den vielen tollen Tipps werde mich am Wochenende hoffentlich erfolgreicher auf Shopping-Tour begeben ;)


    Viele Grüße
    Christa

    Hallo,


    wir hatten ein Lied vorm Beginn, also zum reinkommen und hinsetzen und ein bißchen zur Ruhe zu kommen und eines am Schluß zur Gratulation und zum rausgehen. Das dritte Stück, welches zum Ringwechsel geplant war hat meine Schwester (die das Ein- und Ausschalten des CD-Players übernehmen sollte) vor lauter fotographieren vergessen einzuschalten.... Trotz perfekter Planung, schriftlicher Anleitung etc. läuft halt nicht immer alles so, wie es soll.... ;)


    Viele Grüße
    Christa

    Hallo,


    nachdem ich mir schon seit Wochen das Hirn nach Geschenkideen zermartere bitte ich Euch heute um Mithilfe...


    Die Situation ist folgende: mein Mann und ich machen unsere Hochzeitsreise nach New York und dort werden wir amerikanische Bekannte treffen. Nämlich meine Brieffreundin (seit nun 20 Jahren) und ihre Eltern. Ich habe sie vor 13 Jahren zum ersten und einzigen Mal gesehen und habe damals einen tollen Urlaub dort verbracht. Durch ihre Großeltern (heute über 80 Jahre alt) und meine Eltern hat vor über 30 Jahren die Bekanntschaft angefangen. Diese haben uns auch ein paar mal (auf der Durchreise) besucht.


    Wir haben letztes Jahr ein tolles Paket mit Geschenken von Ihnen allen zur Hochzeit bekommen. Selbstverständlich möchten wir nun auch nicht mit leeren Händen rüberfliegen... Hinzu kommt, dass ich heute erfahren habe, dass der Bruder meiner Brieffreundin genau in der Zeit heiratet, wo wir dort sind und wir natürlich auch eingeladen werden. Also brauche ich:
    - ein kleines Geschenk/Mitbringsel für meine Brieffreundin
    - ein Hochzeitsgeschenk für den Bruder mit künftiger Frau
    - etwas für die Eltern
    - etwas für die Großeltern
    Und das alles Koffer-tauglich, also nicht zu schwer, groß oder zerbrechlich und USA-tauglich, also keine Nahrungsmittel, Flüssigkeiten o.ä. was man ja alles nicht einführen darf.....


    Als Hochzeitsgeschenk hätten wir an einen schönen Bilderrahmen gedacht, mit Geld/Scheck anstelle des Bildes (sie hatten uns u.a. auch einen Scheck geschickt, daher denke ich, dass sie grundsätzlich nichts gegen ein Geldgeschenk haben). Aber bzgl. der anderen Familienmitglieder bin ich noch völlig ratlos, denn die für München naheliegenden Ideen wie Maßkrug etc. haben wir in den vergangenen Jahren für diverse Gelegenheiten schon abgegrast. Habt ihr vielleicht ein paar Ideen ???? Ich wäre echt für alles dankbar....


    Viele Grüße
    Christa

    Hallo,


    ob Trinkgeld oder nicht würde ich einzig und alleine davon abhängig machen, ob die "Dienstleisterin" in Deinen Augen mehr geleistet hat, als die erwartete und bezahlte Leistung. War sie besonders nett, zuvorkommend, hatte tolle eigene Vorschläge, hat klasse gearbeitet, war schnell, super zuverlässig etc. Ich war mit meiner Schneiderin total zufrieden, fühlte mich dort gut aufgehoben und habe daher auch bei der Bezahlung als Dankeschön gut "aufgerundet".


    Viele Grüße
    Christa

    Hallo,


    kann auch aus eigener Erfahrung den gemütliche Abend im Hotel nur empfehlen. Wir hatten das ähnlich gemacht, weil unsere Hochzeitsreise erst ein Jahr später geplant ist und wir am Hochzeitsabend nicht gleich wieder in die alltäglichen 4 Wände wollten. Hatten uns daher für 2 Nächte in einem schönen Hotel in der Nähe einquartiert. Und im Nachhinein muß ich sagen, das war das einzig Wahre, um alles nochmal Revue passieren zu lassen, so langsam aus dem Trance-Zustand zu erwachen, Zeit zu haben über das Erlebte zu reden und sich zu erholen von DEM Tag ;)


    Liebe Grüße
    Christa

    Hallo,


    bin zwar auch keine Mama, aber ich denke schon, daß man sich auch mit Kindern zwischendurch mal ein paar Tage für die Partnerschaft gönnen sollte. Kommt doch auch dem Familienleben zugute, wenn Dein Mann und Du Zeit habt, die Hochzeit in trauter Zweisamkeit zu verarbeiten und anschließend glücklich wieder kommt, als wenn die Hochzeitsreise gleich wieder in Streß ausartet und sich somit vom Alltag möglicherweise nicht sehr unterscheidet.
    Klar sollte man abwägen, wie alt das Kind ist und wie lange, bzw. wie weit man wegfahren will. Aber in eurem Fall klingt das doch recht vernünftig, d.h. eine 5-Jährige mal für eine Woche bei Oma und Opa zu lassen ist wohl was anderes, als 3 Wochen irgendwo in den Dschungel zu fahren, ohne erreichbar zu sein und zu Hause eine 1-jährige bei Bekannten "parken". Du weißt schon was ich meine, oder ? Mein Neffe hat sich übrigens immer riesig gefreut, wenn er ausnahmsweise mal bei den Großeltern übernachten durfte (was seiner Meinung nach viel zu selten vorkam...).


    Viele Grüße
    Christa

    Hallo Veronika,


    also Deine Proportionen in Deinem Kleid passen einfach perfekt ! Laß dir da ja nichts anderes einreden. Ich wäre froh gewesen, wenn ich mein Kleid an gewissen Stellen hätte ausfüllen können... Bin mir auch sicher, bei dieser "Bombenaussage" spricht nur der Neid der Besitzlosen :D Laß Dich ja nicht verunsichern, Du siehst spitze aus in Deinem Kleid !


    Liebe Grüße
    Christa

    Hallo Ariane,


    daß mir das Kleid sehr gut gefällt und es Dir super steht habe ich Dir ja persönlich schon gesagt, aber die Schuhe kannte ich noch nicht. Die sehen echt spitze aus ! Die hätten mir auch gefallen, nur durfte ich Schuhe leider noch nie nach Gefallen aussuchen, weil mir immer 99% nicht passen...
    Du wirst jedenfalls eine wunderhübsche Braut sein !


    Viel Grüße
    Christa

    Hallo,


    ich weiß leider auch kein Mittel, kann Dir nur erzählen wie's bei mir war. Vorher war ich auch ganz schön aufgeregt, vor allem am Abend vorher habe ich noch tausend Sachen erledigt, gedanklich nochmal durchgegangen etc. aber am Hochzeitstag selbst war ich so ruhig wie noch nie ! Ich hatte irgendwie anfangs das Gefühl, das kann jetzt gar nicht MEIN Hochzeitstag sein, da geht's um jemand anderes, die meinen alle gar nicht mich. Erst als ich dann in voller Montur vorm Standesamt stand kam ich mir etwas seltsam in meinem Aufzug vor. Doch bevor ich richtig anfangen konnte aufgeregt zu sein gings schon los und von da verlief der Tag so von selbst und auch so perfekt, daß es für Aufregung weder Grund noch wirklich Zeit gab. Nur vorm Aufsagen des Trauspruchs hatte mich dann nochmal massive Nervosität gepackt, aber auch das ging im Flug vorbei - leider...


    Du wirst sehen, die Freude an dem Tag überwiegt so stark, daß die Aufregung gar keine echte Chance hat !
    Ich drück Dir jedenfalls fest die Daumen und wünsche Dir einen tollen Tag !!!
    Viele Grüße
    Christa

    Hallo,


    ich kann Dich auch nur aufmuntern, Dir kein schlechtes Gewissen einreden zu lassen und Dich nicht zu rechtfertigen. Erstens sind 5 TEUR für eine Hochzeit wirklich nicht "verschwenderisch" und zweitens ist das ganz allein Deine Sache, für was Du DEIN Geld ausgibst. Ich glaube kaum, daß sich Deine Kritiker in diesem Punkt reinreden lassen würden ! Jeder hat eigene Prioritäten, und auch diejenigen, die Dir jetzt sagen das sei zu teuer, geben ihr Geld dafür an anderer Stelle mit vollen Händen aus. Und das ist auch ok so, jeder wie er möchte, oder ?!
    Also laß Dich ja nicht verunsichern !


    Viele Grüße
    Christa

    Hallo,


    nicht ganz einfach. Also wenn der Anzug nicht schwarz sein soll, dann kann ich mir zu bordeauxrot auch nur noch einen hellbeigen, cremefarbenen Anzug vorstellen. Der müßte aber dann - für meinen Geschmack - farblich zu Deiner Stola passen. Und mit einer bordeauxroten Krawatte komplettiert würdet ihr beide dann sicher ein super Bild abgeben !


    Viele Grüße
    Christa

    Hallo,


    es war ein echt netter Abend gestern und ich freue mich auch, soviele Neue kennengelernt zu haben. Wäre wirkich schön, wenn sich das an einem sonnigen Wochenend-Tag demnächst wiederholen ließe - damit auch etwaige "Abtrünnige" wieder dabei sein können ;)


    Allen kommenden Bräuten wünsche viel Spaß in der Endphase der Vorbereitung, einen super gelungenen Hochzeitstag und natürlich schönes Wetter !!!


    Viele Grüße
    Christa

    Hallo,


    das ist super, daß es diesmal ein Montag wurde, da kann ich nämlich auch kommen. Natürlich vorausgesetzt ihr habt noch ein kleines Plätzchen für mich übrig ;) Das Lokal ist auch eine klasse Idee. War da letztens mit einer Freundin und als NR waren wir da wirklich begeistert.
    Freue mich darauf Euch wiederzusehen bzw. kennen zu lernen...


    Viele Grüße
    Christa