Ich zitiere mich von anderer Stelle:
Das hatten wir auch vor einem Jahr, google mal nach "Sechsjahreskrise".
http://www.google.com/url?sa=t&rct=j&q= ... 6100,d.ZWU
Ich hab meine Große auch nicht wiedererkannt in der Zeit, einmal warf sie sich sogar im Kindergarten beim Abholen auf den Boden (das war im letzten Kindergartenmonat) und bekam wegen einer Nichtigkeit einen hysterischen Heulanfall.
Das hatte sie selbst als Kleinkind nicht. Sie war in dieser Zeit extrem nahe am Wasser gebaut, wurde aber auch plötzlich aus dem Nichts heraus zickig und bockig, meinte z.B. wir würden ihr alles verbieten oder wären gemein.
Man nennt es wohl auch "die kleine Pubertät" und das passte wirklich ganz gut. Es ging ein etwa ein Vierteljahr lang und kam immer in Schüben, ein paar Tage Gezicke, dann war es wieder ein bis zwei Wochen gut, dann wieder paar Tage Gezicke..
Während des Zahnwechsels wird auch noch mal viel im Gehirn umprogrammiert hab ich mal gelesen, das fällt wohl auch in die Zeit bzw. wäre eine Erklärungsmöglichkeit. Kiefer und Gehirn wachsen und im EEG zeigten sich plötzlich Veränderungen.
Zum Schulbeginn war sie dann noch eine Zeitlang etwas aufgeregt und unsicher, aber dann kam (zumindest bis jetzt) eine sehr ruhige und entspannte Phase.