verlockend: Für wen denn peinlich? Also wer hat sich peinlich benommen?
Ich frag mich grad was an einer Babyparty peinlich sien kann. Also wie oben geschrieben) haben wir gegessen, Sing Star gespielt, geschwatzt und Geschenke ausgepackt, das alles tue ich auch unschwanger, ist das unschwanger unpeinlicher als schwanger, also auf einer Geburtstagsparty wäre es ok, aber auf einer Babyparty peinlich? ?-(
Ich denke, das habe ich oben schon beschrieben: es wurden einfach sämtliche Klischees bedient dazu gehört auch der Konsumrausch, in den viele Schwangere sofort verfallen: da muss immer gleich ein Kombi her, ein Kinderwagen für an die 1000€ usw.), und DAS finde ich "peinlich" (was bedeutet, dass ich mich nicht so verhalten würde und es auch tatsächlich nicht getan habe). Außerdem feiere ich lieber die glückliche Geburt als eine Schwangerschaft. Man könnte es auch gleich Empfängnisparty nennen... :autsch:
Ich kann es nicht besser erklären, aber mir persönlich ist sowas einfach fremd. Ich kann damit nichts anfangen und finde es übertrieben. (Auch vom Kindersachen-Verschenken noch bevor das Kind geboren ist, halte ich nichts. Ich warte lieber bis nach der Geburt damit.)
Soave trifft das, was ich meine, mit ihrem Begriff der (Hollywood-)Inszenierung eigentlich sehr gut! Dieses Zur-Schau-Stellen ist es, was ich nicht natürlich finde (und zwar grundsätzlich nicht, auch wenn es um was anderes geht als eine Schwangerschaft). Oft geht das ja nach der Entbindung so weiter...
Ich habe meine Kinder z.B. noch nie "Prinzessin/Prinz" genannt oder so. (Da gibt's ja auch diverse bedruckte Artikel...) Ich finde, Kinder gehören ganz natürlich zum Leben dazu, und so behandle ich sie auch. Ich erhöhe sie nicht (obwohl ich für meine Kinder alles geben würde und gefühlsmäßig auch ne totale Glucke bin). Sie sind das Wertvollste, was ich habe, aber sie haben (auch deshalb) das Recht, "normal" behandelt zu werden.
Für mich hat es bei manchen Schwangeren auch irgendwie den Touch, dass sie ihr eigenes Ego durch die Schwangerschaft "aufbessern" (wollen). Oft geschieht das vielleicht auch unterbewusst. Ich finde es jedenfalls seltsam, wenn Kinderkriegen nicht mehr als was Normales, Natürliches betrachtet wird.
Eine Party kann ich doch auch ohne Anlass feiern. Aber erwachsene Frauen, die sich vor Entzücken kreischend auf kleine Strampelanzüge stürzen - das wäre jetzt nichts für mich. Dennoch kann das ja jede Frau so machen, wie sie es möchte. Ich schreibe ja nur, dass ICH damit nichts anfangen kann.