Beiträge von Trauzeugin2021

Ich sehe es tatsächlich eher so, dass die Hochzeit DER Tag des Brautpaares ist und sie diesen dann auch so feiern sollten, wie sie ihn sich wünschen.

Ist ja auch teuer genug das Ganze. Deswegen finde ich, muss das Brautpaar nicht wirklich (viele) Kompromisse eingehen.

Im Zweifel würde ich als Gast wohl eher absagen, damit ich nicht Gefahr laufe, eventuell die Feier oder die Stimmung mit meiner Grundzurückhaltung oder Skepsis zu unterlaufen.

Zu den Einladungen finde ich es auch gut, wenn dort so viele Infos wie möglich drin sind. Aber rein optisch gefallen müssen sie mir nicht, es muss ja nur dem Brautpaar zusagen.

Wir sind jetzt am nächsten Wochenende auch auf einem Polterabend eingeladen und fragen und wie viel Geld wir geben sollen?

Der Austausch hier ist jetzt schon eine Weile her. Was meint ihr, sollte man jetzt einfach pauschal 10 Euro bis 20 Euro mehr zum Poltern verschenken?

Wir wissen zum Beispiel, dass der Polterabend etwas aufwändiger gefeiert wird, also ein wenig was wird die Feier schon kosten.

Durch die ganzen generellen Preissteigerungen zuletzt hat mein Gefühl für Geldgeschenke echt gelitten. ?(

Ist zwar jetzt schon etwas her, dass hier Ideen gesucht wurden, aber das Thema Einschulung und Danksagungen wird ja jetzt wieder aktuell.

Hier ein Text, der mir sehr gefallen hat:

"Ich möchte mich herzlich bei Euch allen für die lieben Worte, Gratulationen und kleinen Aufmerksamkeiten zu meiner Einschulung bedanken. Das Abenteuer Schule wäre sicherlich auch ohne Corona, Masken und Abstand halten schon groß genug, dennoch kann ich es kaum erwarten viele neue Dinge zu lernen."

Wir hatten nur einen sehr kurzen Einladungstext für unsere standesamtliche Hochzeit:

Wir trauen uns!

Am 12.Mai 2019 sagen wir zueinander "Ja!".

Daher möchten wir herzlich zu unserer standesamtlichen Trauung im Standesamt Bochum um 11 Uhr einladen.

Im Anschluss haben wir ab 12.30 Uhr einen Tisch im Restaurant Zeus reserviert.

Wir freuen uns auf einen traumhaften und unvergesslichen Tag!

Eure

Wir wollten einen allgemeinen Text, der für alle passt, damit wir der Singular- und Pluralproblematik aus dem Weg gehen konnten.

Durch Zufall habe ich gerade gesehen, dass das hier offenbar eine der am häufigsten gelesenen Fragen ist.

Dafür ist die Menge an Beispielen ja doch etwas mau. Schade eigentlich, da man hierzu ja immer wieder für alle möglichen Anlässe und Feiern etwas brauchen kann. :(

Hier einfach mal ein paar Ideen, die sich für Schwester oder Bruder eigenen können. Lässt sich natürlich alles sinngemäß anpassen.

- Danke, dass du mir schon ein Leben lang Halt/Unterstützung/Rückendeckung gibst

- Auf deine Hilfe/deinen Rat/deine Großzügigkeit konnte und kann ich mich immer verlassen

- Du bist für mich auch in schweren/unschönen/schwierigen Zeiten für mich da

- Schon immer bist du für mich Fels in der Brandung/Brücke/Stütze/Hilfe

- Als Bruder/Schwester und Schwester/Bruder sind wir für immer/ewig/lebenslang verbunden

- Uns verbindet nicht (familär) unser Blut, sondern auch Liebe/Freundschaft/ein unsichtbares Band

Das nur so als ein paar kleine Einfälle. Ansonsten gibt es natürlich auch für schöne Zitate oder wer religiös ist, kann ja mal in Bibel, Koran oder Tora schauen. :)

Kennt ihr die Adventskalender wie von Amorilie und anderen vergleichbaren Onlineshops?

Wir haben das so ähnlich gebastelt, nur mit 12 süßen Schachteln, damit für jeden Monat genau eine Schachtel da ist.

Dann haben wir im Freundeskreis den Inhalt eines solchen Kalenders beschafft.

Kleiner Tipp für alle, die es nachbauen möchten, achtet darauf, dass ihr möglichst keine Geschenke mit kurzer Haltbarkeit oder großer Temperaturempfindlichkeit einbaut. Das hätten wir beinahe verplant.

Das Motiv oder Motto des Geschenks war auch "Eure Freunde helfen euch, den Ehealltag zu versüßen".

Wir hatten halt noch eine kleine lustige Karte dazu fertig gemacht, auf der wir alle unterschrieben haben und das Geschenk ein wenig erklärt haben.

Das Brautpaar war vom Geschenk bzw. den 12 Geschenken sehr begeistert. Sowohl als sie es erhalten haben als auch, als sie nach 12 Monaten alles entdeckt hatten.