Hallo ihr Lieben,
danke für eure Antworten. Irgendwie bestätigen sie, was ich mir schon gedacht habe.
Bei meinem einen Arbeitgeber haben wir auch so eine Art Intranet, das wird jedoch auch recht selten genutzt. Zur Weiterbildung bzw. Austausch untereinander versuchen wir 1x im Jahr eine Art Wochenend-Seminar abzuhalten. Die Zusammenarbeit bzw. der Austausch läuft über persönliche Treffen und klappt ganz gut!
Bei meinem anderen Arbeitgeber ist es sehr konkurrenzlastig. D.h. wenn ich mit anderen "Pädagogen" zusammenarbeite, versucht oft der eine den anderen zu überbieten, bzw. Infos vorzuenthalten... Jeder hat seinen Weg und es ist schwierig im Team zu arbeiten. Das finde ich schon schade, da man durch andere Leute viel lernen könnte. Jedoch habe ich auch das Gefühl viel von mir preiszugeben und dadurch die Anderen auszubilden (und ehrlich gesagt, steh ich da auch nicht so drauf, vor allem, wenn die Leute dann nach meinem Konzept arbeiten und mir evtl.. Aufträge wegschnappen).
(zur Info: ich bin Freiberuflerin)
So wie es aussieht, spielt Vertrauen zu Kollegen eine große Rolle. Könnte das der Grund sein, dass die Lehrer (usw.) aus diesem Grund sich auch nicht so gerne mit anderen vernetzen wollen???
:g10: